18.03.2021 / 09:00 - 12:00 Uhr

Baustellenkommunikation und Bürgerbeteiligung

Akzeptanz und öffentliches Vertrauen schaffen
Baustellenkommunikation_(c)David Ziegler.jpg

Unser Angebot

„Achtung, Umleitung wegen Baustelle!“ Baustellen sind oft ein Ärgernis für alle Beteiligten – lärmgeplagte Anwohner*innen, gestresste Verkehrsteilnehmende und durch sinkende Einnahmen verunsicherte Gewerbetreibende. Dabei muss eine Baustelle nicht unbedingt für schlechte Stimmung sorgen. Lernen Sie auf unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie als Bauherren durch die richtige Kommunikationsstrategie negative Auswirkungen verhindern und wie Sie eine Baustelle durch Präsenzmaßnahmen vor Ort sogar zur Imagebildung nutzen können.

Ihr Mehrwert

  • Lernen Sie, wie Sie als Bauherren durch die richtige Kommunikationsstrategie negative Auswirkungen einer Baustelle verhindern.
  • Erfahren Sie, wie eine Baustelle durch Präsenzmaßnahmen vor Ort zur Imagebildung genutzt werden kann.
  • Wir zeigen Ihnen wie Multi-Stakeholdermanagement zum Erfolg bei Großbaustellen führt.
  • Erfahrene Experten aus der Praxis berichten von spannenden Best-Practice-Projekten.

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.

Programm

09:00
Herzlich Willkommen

Begrüßung
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU

09:10
Ohne geht es nicht: Konsequentes Multi-Stakeholdermanagement als Erfolgsfaktor für Großprojekte
  • Was meinen wir mit Stakeholdermanagement?
  • Managen oder netzwerken – „organization-focused“ und „issue-focused“ Stakeholder-management
  • Was bedeutet das für die Praxis?

Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH

09:40
Mehr als nur eine „Verpackung“
  • Was meint eigentlich adressatengerechte Kommunikation?
  • Komplex, aber trotzdem einfach und verständlich kommunizieren
  • Die Rolle von Visualisierung, Bewegtbild & Co.

Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH

10:25
Pause
10:40
Von wegen „under construction“: Eine Baustelle wird zum Kreativdialog genutzt
  • Wie eine Baustelle zur Imagebildung eingesetzt werden kann
  • Strategie, Ziele und Herausforderungen bei der Baustellenkommunikation
  • Erfahrungen und Anekdoten aus einem Jahr Dialog mit Händlern und Kreativen

Iris Rudolph, Stadtwerkekommunikation / Pressesprecherin / Teamleiterin Medien, Stadtwerke Halle GmbH

11:25
Baustellen in Bielefeld - Muss ja!
  • Im Dialog mit BürgerInnen und Baudezernat
  • Vorgehen von A bis Z: Aktionen, Online-Portal und Events
  • Erfolgserlebnisse, Learnings und Erfahrungen

Hans-Heinrich Sellmann, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Bielefeld GmbH
Nina Lassdorf, Koordinatorin Baustellenkommunikation, Stadtwerke Bielefeld GmbH

12:10
Gemeinsamer Austausch: Stellen Sie Ihre Fragen und berichten Sie von Ihren Erfahrungen
12:25
Ende der Veranstaltung

Referent*innen

Christoph Graebel
Experte für Projekt- und Baukommunikation
Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
Dorothea Misch
Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs
VKU
Iris Rudolph
Stadtwerkekommunikation / Pressesprecherin / Teamleiterin Medien
Stadtwerke Halle GmbH
Hans-Heinrich Sellmann
Leiter Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Bielefeld GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen 4 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Rebecca Heinemann
Kundenservice

Auch für Sie interessant

©relif - stock.adobe.com
VKU-Web-Seminar
20.04.2021

(Ab-)Wasser in Szene setzen – Spenden & Sponsoring – PR-Arbeit auf Distanz

Zurück
Weiter