VKU-PR-Forum
Unser Angebot
Informieren Sie sich über aktuelle Kommunikationstrends und tauschen Sie sich mit Ihren Branchenkolleginnen und -kollegen aus. Referierende aus der kommunalen Praxis stellen kreative Best Case-Projekte und -Kampagnen vor und diskutieren aktuelle Schwerpunktthemen ihrer Pressearbeit.
Ihr Mehrwert
- Erfahren Sie wie man das Thema Wasser und Sponsoring kreativ kommunizieren kann
- Tauschen Sie sich über Ihre PR-Themen aus und netzwerken Sie virtuell
- Profitieren Sie von vielen spannenden Best-Practice-Kampagnen
Zielgruppe
Für Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen und Stadtwerke.
PROGRAMM
Begrüßung
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des PR-Forums
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
THEMENBLOCK 1: Wasser marsch! Trink- und Abwasser kommunikativ in Szene setzen
- Regionale Energiestrategie: Stufenmodell Erzeugung
- Ausgezeichnetes Konzept: Deutschlandweite Preise sorgen für Aufmerksamkeit
- Ausblick: Blaupause für die Region
Carsten Grasmück, Leiter Unternehmenskommunikation, SWT Stadtwerke Trier Versorgungs GmbH
- Öffentlichkeitsarbeit ohne Schulführungen und Besucherrundgänge
- Herausforderungen meistern unter Beachtung der Vorschriften zur Informationssicherheit (ISMS)
- Erfahrungen und Learnings
- Ausblick: Nächster Halt „Virtuelles Wasserwerk“
Katja Gläß, Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation Leipziger Wasserwerke & Pressesprecherin, LVV Leipziger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
THEMENBLOCK 2: Spenden und Sponsoring als Kommunikationsstrategie
- Sponsoring auf dem Prüfstand: Portfoliostrategie aus Spenden, Sponsoring und Crowdfunding
- Kriterien und Bewertungskatalog zur Effizienzprüfung der Sponsoringmaßnahmen
- Mit Crowd-Funding aus dem Sponsoring-Dilemma: Nutzen für das Unternehmen erhöhen
Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Pforzheim GmbH
- Vereinsförderung per App
- Vorhang auf: Her mit dem Content und den Geschichten!
- Crowd, Spenden, Sponsoring: Tu Gutes oder too much?
Stefan Dreising, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
Werden Sie aktiv und gestalten Sie diesen Programmpunkt selbst mit: Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Kommunikations-Themen, -Fragen und -Problemstellungen zu. Gemeinsam werden wir diese mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.
THEMENBLOCK 3: PR in Zeiten von Corona
- Unsere Medienarbeit im Vergleich 2019 vs. 2020 – eine kurze statistische Betrachtung
- Interne und externe Kommunikation in der Pandemie
- Gute Pressearbeit auch in Zeiten der Distanz erreichen
Antje Prochnow, Leiterin Stadtwerkekommunikation, Stadtwerke Halle GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.