VKU-Konferenz
27.03.2025 / 08:30 - 16:45 Uhr
Berlin

VKU-Communication-Experts 2025

Networking, First-Mover-Input und Erfahrungsaustausch am Puls der Branche
Bild zur Veranstaltung, Megafon und WIR am Puls der Branche - VKU-Communication-Experts

© jes2uphoto-stock.adobe.com
© He2-stock.adobe.com

Unser Angebot

VKU-Communication-Experts inspiriert, vernetzt und bietet praxisnahe Impulse für kommunale Kommunikationsprofis. Im Fokus stehen die interne und externe Unternehmenskommunikation sowie eine starke Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, speziell im Bereich der Daseinsvorsorge. Gemeinsam tauchen wir jedes Jahr in die zentralen Themen ein, die Deine Kommunikationsabteilung in den kommenden Monaten am stärksten prägen und beschäftigen werden.

Dein Mehrwert

Lasse Dich von Expert:innen mit First-Mover-Mentalität inspirieren, hole Dir frische Ideen für Deine aktuellen Herausforderungen und profitiere von einem intensiven Austausch mit Branchen-Kolleg:innen. Gemeinsam entwickelt Ihr Lösungsansätze und habt in unterschiedlichen Formaten die Möglichkeit, Euer Fachwissen und Euer Netzwerk zu erweitern.


Deine Themen

  • Die neue Rolle und Bedeutung der Unternehmenskommunikation
  • Wirkungsvolle Kommunikationsstrategien aus der Praxis
  • CSRD: Nachhaltigkeitskommunikation und Stakeholder-Partizipation
  • Veränderungskommunikation und der erfolgreiche Umgang mit steigender Themenkomplexität bei sinkender Aufmerksamkeit
  • Effektive Formate in der internen Kommunikation für eine gute Unternehmenskultur, trotz unterschiedlicher Arbeitswelten
  • Potentiale: Social Listening und gezielte Kommunikation mit Lokalpolitiker:innen
  • Trends: KI in der Kommunikationsabteilung und Corporate-Influencer-Programme


Zielgruppe

VKU-Communication-Experts richtet sich vorrangig an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Unternehmenskommunikation – intern wie extern sowie Presse, Öffentlichkeitsarbeit und PR tätig sind und sich über aktuelle Trends und Lösungsansätze informieren wollen sowie nach neuen Impulsen, fachlichem Austausch und Vernetzung innerhalb der kommunalwirtschaftlichen Branche suchen.

 

VORABEND-VERANSTALTUNG am 26. März 2025

18:25
Treffpunkt Intercity Hotel am Hauptbahnhof
18:35
Abfahrt zur Abendlocation

gemeinsamer Bus-Shuttle zur Eventlocation "Hallesches Haus", ehemals der legendäre Electro-Club "Horst Krzbrg"
Tempelhofer Ufer 1, 10961 Berlin

19:10
Begrüßung
19:15
[Appetizer-Talk] Die unsichtbare Macht der Worte
  • Zündstoff oder positiver Impulsgeber: Wie Worte das Denken und Handeln beeinflussen. Wie Kommunikation unsere Realität prägt.

Monika Ende, Kreativdirektorin und Inhaberin, BÜRO ENDE – Kreativbüro für #Strategien #Ideen #Design

19:45
Flying Buffet, Drinks & Networking
22:00
Gute Nacht & bis morgen!

Shuttlefahrt zurück ins Hotel

PROGRAMM am 27. März 2025

08:30
Herzlich willkommen!
  • Willkommen zum 1. VKU-Communication-Experts
  • Was erwartet Dich: Die Themen im Überblick

N.N.

commsKickoff | STRATEGIE IM FOKUS

09:10
[Blitzimpulse] 3 Expert:innen, 15 Minuten, geballter Input
  • „Ohne gute Kommunikation keine erfolgreiche Transformation“
    Raphael Jungbauer, Geschäftsführer, NEW Smart City GmbH
     
  • Man kann nicht einen ganzen Wald kommunizieren. Man muss sich einzelne Bäume herausgreifen, damit diese symbolisch für den ganzen Wald stehen“
    Negar Etminan, Leiterin Markenführung & Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Lübeck Gruppe
     
  • Infrastruktur-Themen müssen offen, authentisch und verständlich kommuniziert werden. Kommunikation in der Daseinsvorsorge ist eine Gratwanderung zwischen Sicherheit und Transparenz."
    Mareike Roszinsky, Referentin Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG
09:25
[Podiums-Diskussion] mit allen Impulsgeber:innen

im Fokus:

  • der wachsende Einfluss von Kommunikation auf alle Unternehmensbereiche
  • die neue Rolle der Unternehmenskommunikation in Zeiten von Wandel, Wenden und den damit verbundenen Unsicherheiten
09:50
[Impuls-Keynote] Storytelling-Kompetenz als Kern der Unternehmenskultur
  • Authentische Kommunikation im Zeitalter von KI

Georg Boch, Brand Consultant, Storywerk Berlin – die Kommunikationsberater für Purpose Brands

10:10
[Praxis-Impuls] Krisenprävention durch wertebasiertes Reputationsmanagement
  • Die ganzheitliche Erneuerung der eigenen Corporate Identity – mehr als ein neues Logo

Sabine Schwägerl, Leitung Marketing & Kommunikation, Stadtwerke Neumarkt i.d.OPf.

10:30
Kaffeepause und Networking

comms2move | NACHHALTIGKEITSKOMMUNIKATION & STAKEHOLDER-PARTIZIPATION

11:00
[Expertinnen-Vortrag] Neue Richtlinie, neue Chancen: Wieviel Stakeholder-Partizipation verlangt die CSRD?
  • Die neue Zwitterrolle der Kommunikator:innen
  • Die Rolle der Stakeholder-Partizipation im Rahmen der Wesentlichkeitsanalyse
  • Integration von Gamification, Nudging und Storytelling

Melanie Peschel, Stakeholder-Kommunikation zu Energie, Klima und Nachhaltigkeit, Tracemaker

11:30
[Praxis-Impuls & Interview] Vom Nachhaltigkeitsbericht zur CSRD

N.N.

11:50
[Praxis-Impuls] Abfallwirtschaft und Klimaschutz interaktiv und nahbar kommunizieren
  • Mit Herz, Humor und Emotion für eine zeitgemäße und nachhaltige Abfall- und Umweltkommunikation

Daniel Bigalke, Unternehmenskommunikation, Abfallwirtschaft Potsdam Mittelmark

12:10
Mittagspause & freies Networking

commsXchange | CONTENT-FORMATE & CONTENT-RECYCLING

13:10
Parallele Themen-Cafés

Wähle 1 aus 2 Themen und diskutiere nach dem Expert:innen-Impuls gemeinsam mit Deinen Branchen-Kolleg:innen.

[Themen-Café 1] Wir-Gefühl trotz unterschiedlicher Arbeitswelten: Unternehmenskommunikation für Büro- und Gewerbe-Mitarbeitende
  • Impuls: Wie überbrückt man die gefühlte Distanz zwischen Büro und Außendienst im Hinblick auf Kommunikation und Information? Wie erschafft man ein Gemeinschaftsgefühl im Unternehmen – trotz unterschiedlicher Arbeitswelten, Aufgaben und Lohngruppen?
  • Gemeinsames Brainstorming und Austausch: Welche Kommunikations-Formate oder -Tools nutzen Sie bereits erfolgreich in der Unternehmenskommunikation?

Katja Gläß, Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation, Pressesprecherin, Leipziger Wasserwerke-Gruppe

[Themen-Café 2] Content-Recycling: Interne und externe Kommunikation effizient verzahnen
  • Impuls: Kommunikation endet nicht an Abteilungsgrenzen – Wie können bestehende Inhalte strategisch wiederverwendet und abteilungsübergreifend genutzt werden können? Wie können Ressourcen geschont und Botschaften zielgerichtet platziert werden?
  • Gemeinsames Brainstorming und Austausch: Welche Themen eigenen sich aus Ihrer Sicht besonders gut zum Content-Recycling und welche sind herausfordernd. Welche Möglichkeiten gibt es, um noch stärker Synergieeffekte zu heben?

N.N.

13:35
Wechsel zurück ins Plenum

commsPower | INHALTLICHE KOMPLEXITÄT TRIFFT AUF WENIG ZEIT UND VIELE KOMMUNIKATIONSKANÄLE

13:40
[Praxis-Impuls] Kund:innen und Bürger:innen-Kommunikation rund um technische Möglichkeiten und zwingende Maßnahmen zur Wärmeplanung trotz politischer Unsicherheiten.

Michael Sigel, Unternehmenskommunikation & Marketing, Stadtwerke Waiblingen GmbH

14:00
[Live-Podcast] Haltung zeigen. Warum eigentlich? Und wenn ja, wie gelingt das?
  • Live-Aufzeichnung des verbraucherorientierten Q&A Podcasts „Energielevel“ der Stadtwerke Garbsen
  • In unserer komplexer werdenden Welt wünschen sich viele Menschen immer häufiger einfache Antworten. Um Antworten mit echtem Mehrwert zu liefern, braucht es manchmal aber mehr als einen 15 Sekunden-TikTok-Clip. Wir zeigen ein Beispiel, das dem Trend der immer kürzeren Aufmerksamkeitsspanne das Langform-Medium Podcast entgegensetzt. Und das bereits seit 1,5 Jahren. Geschäftsführer Daniel Wolter und Künstler und Moderator Spax diskutieren die Fragen: Müssen sich kommunale Unternehmen wirklich positionieren? Was sind die Herausforderungen dabei und welche Mehrwerte bringt es mit sich?

Daniel Wolter, Geschäftsführer, Stadtwerke Garbsen GmbH
Rafael Szulc-Vollmann (Spax), Rapper, Moderator, Autor

14:30
Kaffeepause & freies Networking

commsXchange | KRISENPRÄVENTION & LOKALPOLITISCHE KOMMUNIKATION

15:00
Parallele Break-Outs

Wähle 1 aus 2 Themen.

[Break-Out 1] Social Listening als Krisenkommunikations- und Krisenpräventionsstrategie
  • Durch Social Listening in Facebook-Gruppen die "Kommunikationsoberhand" behalten
  • Wie baue ich darüber hinaus ein lokales Netzwerk auf, dass frühzeitig Hinweise auf Stromausfälle, Wasserrohrbrüche oder ähnliche Vorfälle gibt, die eine schnelle Kommunikation erfordern?

Miriam Adel, Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwabach GmbH

[Break-Out 2] Kommunikation mit Lokalpolitiker:innen
  • Weitere Informationen werden in Kürze bekannt gegeben.

N.N.

15:30
Wechsel zurück ins Plenum

commsPower | AKZEPTANZKOMMUNIKATION, CORPORATE INFLUENCING & KI IN DER KOMMUNIKATION

15:40
[Praxis-Impuls] Gute Kommunikation schafft Akzeptanz
  • Die Dekarbonisierung der Energie- und Wärmeversorgung führt in den Städten in den kommenden Jahrzehnten zu massiven Baumaßnahmen. Menschen und Unternehmen sind davon direkt betroffen. Nur gute Kommunikation, die Menschen emotional und inhaltlich anspricht und Wege für den Dialog öffnet, schafft Akzeptanz für die damit einhergehenden Einschränkungen.

Ferdinand Huhle, Bereichsleiter Konzernkommunikation und Public Affairs, Mainova AG // Vorsitzender des VKU-Ausschuss Kommunikation

16:00
[Praxis-Impuls] Corporate Influencer im Einsatz: Vertrauen schaffen und Marke stärken
  • Chancen, Herausforderungen und Lösungsansätze
  • Das Markenbotschafter-Netzwerk der Pfalzwerke AG

Sandra Doniat, Referentin Social Media, Pfalzwerke AG

16:20
[Expertinnen-Talkrunde] KI-Transformation bei Melitta: Strategien und Einsatz in der internen und externen Kommunikation
  • Ja! zur unternehmensweiten KI-Strategie. Und nun?
  • Wie holt man die Belegschaft bei ihren möglichen Ängsten und Unsicherheiten ab und nimmt alle beim Wandel mit?
  • KI speziell in der Unternehmenskommunikation: Welche Anwendungsmöglichkeiten bieten echte Arbeitsunterstützung und wie findet man die passenden Tools für die eigene Abteilung?

Susanne Roeber, Head of Digital Strategy & Transformation, Melitta Group Management GmbH & Co KG
Christiane Wolff, Managing Director, PMMG Communications

16:40
Wrap-Up und auf Wiedersehen
16:45
Ende VKU-Communication-Experts 2025

Referent:innen

Monika Ende
Kreativdirektorin und Inhaberin
BÜRO ENDE – Kreativbüro für #Strategie #Ideen #Design
Raphael Jungbauer
Geschäftsführer
NEW Smart City GmbH
Mareike Roszinsky
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG
Negar Etminan
Leiterin Markenführung & Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Lübeck Gruppe
Georg Bosch
Storywerk-Coach, Experte für KI und Brand Storytelling
Storywerk GmbH
Sabine Schwägerl
Leitung Marketing & Kommunikation
Stadtwerke Neumarkt i.d.Opf.
Melanie Peschel
Geschäftsführung
Tracemaker
Dipl.-Pol. Daniel Bigalke
Unternehmenskommunikation
APM Abfallwirtschaft Potsdam-Mittelmark GmbH
Michael Sigel
Unternehmenskommunikation & Marketing
Stadtwerke Waiblingen GmbH
Katja Gläß
Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation
Kommunale Wasserwerke Leipzig GmbH
Miriam Adel
Unternehmenskommunikation
Städtische Werke Schwabach GmbH
Sandra Doniat
Referentin Social Media/
Pfalzwerke AG
Christiane Wolff
Melitta Group Management GmbH & Co KG
PMMG Communications
Susanne Röber
Head of Digital Strategy & Transformation
Melitta Group Management GmbH & Co KG
Daniel Wolter
Geschäftsführer
Stadtwerke Garbsen
Rafael Szulc-Vollmann (Spax)
Rapper, Moderator und Autor
Foto von Speaker
Ferdinand Huhle
Bereichsleiter Konzernkommunikation und Public Affairs
Mainova AG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
Foto von der Projektleiterin

Hotels in der Nähe

 

Jetzt Teilnahme sichern

1.190,00 €
VKU- und Fördervereinsmitglieder & KommunalDigital-Plus Partner
1.150,00 €
VKU- und Fördervereinsmitglieder & KommunalDigital-Plus Partner / 2. Buchung
1.790,00 €
Reguläres Ticket
450,00 €
KommunalDigital-Plus StartUps
350,00 €
Politik und Nachwuchskräfte**

Was ist KD-plus?

Hinweis*: Gründungszeitpunkt: 01.01.2021 oder jünger
Hinweis**: Nachwuchskraft = Azubis, Trainees, Dual-/Werk-Studenten (Aktueller Nachweis erforderlich)
 

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.


Gruppentarife

Bei gleichzeitiger Buchung von mehr als zwei Tickets bieten wir Ihnen Gruppentarife mit attraktiven Rabatten für die Konferenzen der VKU Akademie an. So reduzieren sich die Ticketpreise für alle Teilnehmenden ab drei gleichzeitig gebuchten Tickets um 10%, ab vier Tickets um 15% und ab fünf und mehr Tickets um 20%.

Sollten Sie Interesse an einer Gruppenbuchung haben, wenden Sie sich gerne per Mail an unseren Kundenservice unter anmeldung@vku.de. Für telefonische Rückfragen stehen wir gerne unter 030 58580-444 zur Verfügung. Die Gruppentarife sind von Rabattaktionen ausgeschlossen.

Veranstaltungsort

VKU Forum

Invalidenstraße 91
10115 10115 Berlin
Deutschland

52.5283651, 13.376851

Copyrights der Referent:innen-Bilder:

Monika Ende © Nadine Bunge / BÜRO ENDE
Raphael Jungbauer © NEW Smart City GmbH
Mareike Roszinsky © GELSENWASSER AG
Negar Etminan © SWHL/Christian Wyrwa
Georg Boch © Storywerk GmbH
Sabine Schwägerl © SWN
Melanie Peschel © Ludmilla Parsyak Photography
Daniel Bigalke © privat
Michael Sigel © privat
Daniel Wolter © ausstehend
Spax © ausstehend
Katja Gläß © Leipziger Gruppe
Miriam Adel © Manuel Mauer
Sandra Doniat © Pfalzwerke, Fotograf Alexander Grüber
Christiane Wolff © Sung-Hee Seewald
Susanne Röber © privat
Rafael Szulc-Vollmann (Spax) © Madsack Medienagentur, Johanna Saure
Daniel Wolter © Madsack Medienagentur, Nick Neufeld
Ferdinand Huhle © Mainova

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter