KI-Einsatz im kommunalen Marketing
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Unser Angebot:
Die rasante Entwicklung im Bereich Künstlicher Intelligenz (KI) hat 2024 viele Marketingverantwortliche inspiriert – aber auch vor neue Herausforderungen gestellt. KI-gestützte Tools bieten enormes Potenzial, um Prozesse effizienter zu gestalten, Personalmangel auszugleichen und Kommunikationsmaßnahmen gezielter auf die Zielgruppen auszurichten. Doch welche KI-Anwendungen bieten kommunalen Unternehmen echten Mehrwert im Marketing – und wo bestehen noch offene Fragen, sowohl in der praktischen Umsetzung als auch in rechtlicher Hinsicht?
In diesem VKU-Web-Seminar nehmen wir diese Fragestellungen in den Fokus und Sie erhalten einen praxisnahen Überblick über bewährte KI-Tools im Marketing. Unsere Expert:innen geben Ihnen zudem wertvolle Einblicke in erfolgreiche Anwendungsbeispiele. Sie erfahren, wie Sie KI sinnvoll in Ihre Prozesse integrieren, Content effizienter erstellen und Kampagnen gezielt optimieren. Darüber hinaus gibt Ihnen unser KI-Rechtsexperte einen kompakten Überblick über die rechtlichen Anforderungen, die auch für kommunale Unternehmen gelten werden – wie zum Beispiel urheber- und datenschutzrechtliche Anforderungen, Vertragsgestaltung und Neuerungen des EU AI Act. Nutzen Sie die Gelegenheit, individuelle Fragen an unsere Expert:innen zu stellen und praxisnahe Impulse für Ihre tägliche Arbeit mitzunehmen
Mehrwert
- Erfahren Sie, welche KI-Tools sich im Marketing bei Ihren Fachkolleg:innen bereits bewährt haben.
- Erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie künstliche Intelligenz in Ihren Marketing-Arbeitsalltag integrieren können.
- Lernen Sie die Anforderungen des EU-AI-Acts kennen und verstehen Sie, wie Sie diese rechtssicher umsetzen.
- Stellen Sie Ihre individuellen Fragen direkt an unsere Expert:innen aus der kommunalen Praxis.
- Profitieren Sie vom Know-how unserer KI- und Marketing-Expert:innen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Kommunikation kommunaler Ver- und Entsorgungsunternehmen, die sich über den praktischen Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing informieren möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
- Live-Umfrage zur gemeinsamen Standortbestimmung mit Hilfe eines digitalen Umfragetools (anonyme Teilnahme möglich)
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
- Warum auch das beste KI-Tool den Menschen noch braucht
- Wie gute Prompts den Marketingalltag erleichtern und wie sie aussehen
- Überblick über bewährte KI-Tools bspw. ChatGPT, Photoshop AI, Perplexity, fooocus, LetsEnhance und weitere
- Entscheidungshilfen für eine optimale Tool-Auswahl
- Stolperfallen und Tipps für den erfolgreichen Einstieg in KI-gestütztes Marketing
Christian Berg, Head of Digital, ideenhunger media GmbH
- KI-Tools für Text- und Bildgenerierung (Social Media Postings, Info-Flyer, Webseiten, etc.)
- Praxisbeispiel: KI-unterstütze Content-Produktion in einer kommunalen Kampagne
- Grenzen der Automatisierung und warum der menschliche Faktor wichtig bleibt
Alexander ten Hompel, Leiter Marketing und Kommunikation, ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG
- KI-Anwendungsfälle im Newsroom
- Marktforschung und Identifikation von Themen
- Prozessautomatisierung in der Redaktion
- Conversion-Optimierung zur Steigerung der Kampagnenleistung
- weitere Umsetzungsbeispiele und Optimierungsmöglichkeiten
Silke Lehm, Co-Leiterin Newsroom Sparkassen-Finanzgruppe, Deutscher Sparkassen- und Giroverband e.V.
- Was müssen kommunale Unternehmen rechtlich im Marketing beachten?
- Urheberrecht und Datenschutzrecht
- Vertragsrechtlicher Einsatz gegenüber Auftraggeber:innen
- Update EU-AI-Act 2025: Schulungen, Dokumentationspflichten, ethische Standards
Dr. Nico Brunotte, Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP
Referent*innen
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