VKU-PR-Forum
Unser Angebot
Bürgerinnen und Bürger, Politik und Wirtschaft gewinnen und aktivieren – Wie gelingen Positionierung und Kommunikation gegenüber Stakeholdern? Informieren Sie sich über aktuelle Kommunikationstrends und tauschen Sie sich mit Ihren Branchenkolleg*innen aus. Expert*innen aus der kommunalen Praxis stellen kreative Best-Case-Projekte und -Kampagnen vor und diskutieren aktuelle Schwerpunktthemen ihrer Pressearbeit. Außerdem erwarten Sie eine Stadtführung, eine Abendveranstaltung sowie interaktive Formate.
Ihr Mehrwert
- Erfahrene Referent*innen gewähren Einblick in Ihre Unternehmenskommunikation rund um Fit for 55.
- Gestalten Sie das Programm aktiv mit und tauschen Sie sich über Ihre aktuellen PR-Themen aus.
- Netzwerken Sie und knüpfen Sie neue Kontakte.
Zielgruppe
Das VKU-PR-Forum richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen.
IHRE SICHERHEIT - LIVE VOR ORT!
Gestatten Sie uns noch einen Hygiene-Hinweis: Derzeit gibt es in Hessen keine Corona-bedingten Auflagen zur Durchführung von Veranstaltungen. Wir empfehlen dennoch, zu Ihrem und zum Schutz anderer Teilnehmenden, eine Maske zu tragen, wenn Sie Ihren Platz verlassen.
PROGRAMM - TAG 1 - 09.05.2022
- Begrüßung durch die Moderatorin
- Was erwartet Sie: die Themen des PR-Forums im Überblick
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, Leitung Public Affairs, VKU
Matthias Lux, Vorsitzender Geschäftsführer, Stadtwerke Halle GmbH
Fit for 55: Positionierung und Konzernkommunikation
- Aktuelle Herausforderungen in den Bereichen der Daseinsvorsorge und deren Auswirkung auf Kommunikation und Imagemarketing
- u. a. Fit for 55, Energiepreisentwicklung, Pandemie, Umweltkatastrophen, globale Erwärmung
- Handeln im Dauerkrisenmodus
- Halle guten Dinge sind hier – unser Fokus in der Kommunikation 2022
Antje Prochnow, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Halle GmbH
Wasserstoff ist ein maßgeblicher Schlüssel zur erfolgreichen Gestaltung der Energiewende. Nur durch den Einsatz klimaneutraler Gase erreichen wir die ambitionierten Klimaschutzziele und die Netto-Treibhausgasneutralität bis 2045. Aber wie überzeugt man Politik und Öffentlichkeit von einer technologieoffenen Erzeugung und sektorübergreifenden Anwendung?
Ferdinand Huhle, Leiter Konzernkommunikation und Public Affairs, Mainova AG
Kommunale Klimakampagnen, die ansprechen
- Herausforderung: Junges Energiewende-Stadtwerk etablieren
- Strategie: „Partner der Energiewende“ als übergreifende Story
- Inhalte: Protestkultur ins Positive gewendet – fürs Klima
- Rahmenbedingungen: Klimaschutzfonds der Landeshauptstadt Stuttgart
- Ausblick: 10 Jahre Stadtwerke Stuttgart
Karoline v. Graevenitz, Unternehmenskommunikation und Öffentlichkeit, Stadtwerke Stuttgart GmbH
Julia Reichenbach, Digitales Marketing, Stadtwerke Stuttgart GmbH
- Nachhaltiges und lebenswertes Bielefeld: Du sparst CO², wir pflanzen Bäume!
- Nachhaltigkeitsstrategie ansprechend kommunizieren
- Bürger und Bürgerinnen mobilisieren und aktiv beteiligen
Marcus Lufen, Leiter Marketing und Innovation, Stadtwerke Bielefeld GmbH
Abendveranstaltung
Spaziergang mit Stadtführerin zum Abendessen
Villa Del Vino, inkl. Weinverkostung regionaler Weine
PROGRAMM - TAG 2 - 10.05.2022
- Begrüßung durch die Moderatorin
- Kurzer Ausblick auf die Themen des zweiten Tages
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
Herausforderungen der Zeitenwende
- Unser Kundenkosmos im Mannheimer Modell
- Der Ukraine-Krieg als Treiber der Energiewende
- Kommunikation der Konsequenzen volatiler Märkte und geopolitischer Krisen an Stakeholder
Annabell Feith, Teamleiterin Kommunikation, MVV Energie AG
Mitmachen und Austauschen
Hier können Sie aktiv werden: Gestalten Sie diesen Programmpunkt aktiv mit! Was wir dafür benötigen? Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Fragen oder thematischen Herausforderungen zu, um diese gemeinsam mit den anderen Teilnehmenden vor Ort zu diskutieren.
Fachkräftemangel und Beispiele für erfolgreiches Recruiting
Anja Keßler-Wölfer, Leiterin Unternehmenskommunikation, Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG
Nadine Horn, Bereichsleiterin Personal, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
Ines Eckert, Bereichsleiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Energie Jena-Pößneck GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
Hotelkontingente
In folgenden Hotels stehen Kontingente zur Verfügung:
Dorint Charlottenhof Halle (Saale)
Dorint Charlottenhof Halle (Saale)
Dorotheenstraße 12
06108 Halle (Saale)
Preis Einzelzimmer/Nacht:
08.-10.05.2022: 103,00 € pro Gästezimmer zur Einzelbelegung
08.-10.05.2022: 132,00 € pro Gästezimmer zur Doppelbelegung
Stichwort: VKU Akademie
Telefon: +49 (0) 345-29230
E-Mail: info.halle-charlottenhof@dorint.com
Veranstaltungsort
Dieselstraße 141
06130
06130 Sachsen-Anhalt
Deutschland