VKU-Web-Seminar
24.05.2022 / 09:00 - 12:00 Uhr

Werbekampagnen in kommunalen Unternehmen

Wie Sie erfolgreiche Werbekampagnen planen und Ihr Unternehmen professionell und wirkungsvoll darstellen.
©MIND AND I - stock.adobe.com

©MIND AND I - stock.adobe.com

Unser Angebot

Zielgruppenspezifisches Marketing ist ein fundamentaler Erfolgsfaktor für kommunale Unternehmen. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie grundlegende Kenntnisse rund um Werbekampagnen. Sie lernen, wie Sie das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren und welche zielführenden Strategien es hierfür gibt. Das VKU Web-Seminar gibt Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Kampagnenplanung an die Hand und vermittelt Ihnen kreative Ansätze für eine optimale Markenführung und energiegeladene Werbung für Ihr kommunales Unternehmen.


Ihr Mehrwert

Sie erhalten u. a. Antworten auf die Fragen:

  • Wie generieren Sie erfolgreiche Kampagnen?
  • Wie definieren Sie Ihre Kampagnenziele?
  • Wie nutzen Sie Ihre eigenen Ressourcen und wann kommen externe Dienstleister ins Spiel?
  • Blick in die Praxis: So gelingt eine erfolgreiche Kampagne.


Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation, die nach neuen Impulsen für erfolgreiche Werbekampagnen suchen.

PROGRAMM

09:00
Herzlich wilkommen

Begrüßung und Ausblick auf den Tag
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU

09:10
Kompaktwissen Kampagnenmanagement
  • Corporate-Design: Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht
  • Klare Definition der Kampagnenziele: Kundengewinnung und -bindung, Produktwerbung oder Imagebildung?
  • Kriterien für erfolgreiche Kampagnen und Marktanalyse
  • Marktpositionierung: Die lokale Marke als Wettbewerbsvorteil
  • Budgetierung und Erfolgsmessung

Christian Edelmann, Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, EWR GmbH

 

09:45
Mix it: Kampagnen crossmedial konzipieren
  • Unsere Klimakampagne wirfuerdasklima
  • Inkognito: der Auftakt
  • Klassische und "neue" Kanäle im Mix
  • Implementierung in die Regelkommunikation

Eva Wußing, Centerleiterin Kommunikation und Marke, Pressesprecherin, STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft

10:30
Pause
10:50
Löwenstarke Kampagne der Stadtwerke Remscheid
  • Wie stellt man Regionalität dar?
  • Marktanalyse, Planung & Konzeption
  • Mit einem überschaubaren Budget durchstarten
  • Priorisierung der Medienkanäle
  • Zeitplan, Umsetzung der Kampagne und Erfolgskontrolle

Christian Edelmann, Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, EWR GmbH 

11:20
Die Stadtwerke München stellen vor: „Der Puls unserer Stadt“
  • Markenstrategie der Stadtwerke München
  • Konzeption von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
  • Content-Formate festlegen
  • Kampagnenmanagement: Mediaplanung, Marktforschung, Wirksamkeit

Andreas Brunner, Leiter Marketing & Kommunikation, Stadtwerke München GmbH

11:50
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch
12:00
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Maren Scholz
Fachgebietsleiterin Digitale Kommunikation und Marketing
VKU
Christian Edelmann
Abteilungsleiter Marketing
EWR GmbH
Andreas Brunner
Leiter Marketing & Kommunikation
Stadtwerke München GmbH
Eva Wußing
Centerleiterin Kommunikation und Marke, Pressesprecherin
STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
Tabea Hrascanec
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Eda Emre
Projektleiterin VKU Akademie
Eda Emre

Auch für Sie interessant

©BillionPhotos.com - stock.adobe.com
VKU-Infotag
09. - 10.05.2022

Halle (Saale)

Fit for 55: Geschickte Kommunikation und Positionierung gegenüber Stakeholdern & Co.
Zurück
Weiter