Werbekampagnen in kommunalen Unternehmen
Unser Angebot
Zielgruppenspezifisches Marketing ist ein fundamentaler Erfolgsfaktor für kommunale Unternehmen. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie grundlegende Kenntnisse rund um Werbekampagnen. Sie lernen, wie Sie das eigene Unternehmen in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren und welche zielführenden Strategien es hierfür gibt. Das VKU Web-Seminar gibt Ihnen wertvolle Instrumente für Ihre Kampagnenplanung an die Hand und vermittelt Ihnen kreative Ansätze für eine optimale Markenführung und energiegeladene Werbung für Ihr kommunales Unternehmen.
Ihr Mehrwert
Sie erhalten u. a. Antworten auf die Fragen:
- Wie generieren Sie erfolgreiche Kampagnen?
- Wie definieren Sie Ihre Kampagnenziele?
- Wie nutzen Sie Ihre eigenen Ressourcen und wann kommen externe Dienstleister ins Spiel?
- Blick in die Praxis: So gelingt eine erfolgreiche Kampagne.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmenskommunikation, die nach neuen Impulsen für erfolgreiche Werbekampagnen suchen.
PROGRAMM
Begrüßung und Ausblick auf den Tag
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU
- Corporate-Design: Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht
- Klare Definition der Kampagnenziele: Kundengewinnung und -bindung, Produktwerbung oder Imagebildung?
- Kriterien für erfolgreiche Kampagnen und Marktanalyse
- Marktpositionierung: Die lokale Marke als Wettbewerbsvorteil
- Budgetierung und Erfolgsmessung
Christian Edelmann, Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, EWR GmbH
- Unsere Klimakampagne wirfuerdasklima
- Inkognito: der Auftakt
- Klassische und "neue" Kanäle im Mix
- Implementierung in die Regelkommunikation
Eva Wußing, Centerleiterin Kommunikation und Marke, Pressesprecherin, STAWAG, Stadtwerke Aachen Aktiengesellschaft
- Wie stellt man Regionalität dar?
- Marktanalyse, Planung & Konzeption
- Mit einem überschaubaren Budget durchstarten
- Priorisierung der Medienkanäle
- Zeitplan, Umsetzung der Kampagne und Erfolgskontrolle
Christian Edelmann, Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, EWR GmbH
- Markenstrategie der Stadtwerke München
- Konzeption von Marketing- und Kommunikationsaktivitäten
- Content-Formate festlegen
- Kampagnenmanagement: Mediaplanung, Marktforschung, Wirksamkeit
Andreas Brunner, Leiter Marketing & Kommunikation, Stadtwerke München GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.