VKU-Web-Seminar
03.03.2022 / 09:00 - 12:10 Uhr

Markenmanagement

Regionales Branding für Ver- und Entsorger
©MIND AND I - stock.adobe.com

©MIND AND I - stock.adobe.com

Unser Angebot

Viele Ver- und Entsorger nutzen ihren Wettbewerbsvorteil, indem sie ihre Marke mit der Region verknüpfen und damit Kunden nachhaltig binden. Lernen Sie bei diesem VKU-Web-Seminar die Grundlagen des strategischen Markenmanagements kennen und erfahren Sie, worauf es bei regionalem Branding ankommt. Erfahrene Markenmanager vermitteln Ihnen wichtiges Fachwissen zur Markenentwicklung, -aufbau sowie -pflege und unterstützen Sie mit praktischen Methoden. Referenten aus der Ver- und Entsorgungswirtschaft berichten aus der Praxis, wie Sie Ihre Marke entwickelt und das Markenbild regional etabliert haben.

Ihr Mehrwert

  • Erfahren Sie, wie Sie Ihre Marke strategisch aufbauen und weiterentwickeln können.
  • Profitieren Sie von spannenden Best-Practice-Beispielen aus der kommunalen Welt und holen Sie Impulse für Ihre Projekte ein.
  • Tauschen Sie sich mit Branchenkollegen aus und nutzen deren Erfahrungswerte.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU

09:10
Die lokale Marke als Wettbewerbsvorteil
  • Strategischer Markenkontext: Von der Branche zum Standort ins Netzwerk
  • Nachhaltigkeit: Integration in die Markenstrategie bei kommunalen Unternehmen
  • Co-Creation: Die Community-Funktion von Marken in der Welt der Prosumer
  • Agilität: Anforderungen an Marken in der digitalen Kommunikationswelt

Franz Schlick, Geschäftsführer, Eckart & Partner GmbH

09:55
Mit Humor zum Erfolg - Praxisbeispiel Berliner Stadtreinigung
  • Markenentwicklung, Markenbild und Markenselbstverständnis der BSR
  • Marke im Wandel: So verändert sich das Markenbild
  • Inhalt vor Image: Die Marke über Botschaften bilden
  • Das Spannungsfeld digital und analog
  • Vorstellung von Kampagnen und Kommunikationsmaßnahmen

Birgit Nimke-Sliwinski, Leiterin Marketing, Berliner Stadtreinigung

10:30
Pause
10:45
100% Stadtwerke, 100% Solingen – lokaler Markenaufbau bei den Stadtwerken Solingen
  • Vom Glück, den richtigen Zeitpunkt zu erwischen
  • Markenpositionierung: Innovativ oder ökologisch?
  • Einführungskampagne: Herzen gewinnen – Unterstützer finden
  • Herausforderungen meistern
  • Tipps & Tricks: Was es wirklich braucht

Romy Faust, Unternehmenskommunikation und Marketing, Stadtwerke Solingen GmbH

11:20
Ein regionaler Brand lebt von regionalem Engagement!
  • Best Practice „Musik aus Kommunen“ – seit 10 Jahren ein gemeinsamer Anker für Kids aus drei Bundesländern
  • Mitarbeiter als Botschafter
  • Von der Kita bis zum Abi: Energiereiche Bildung für jede Altersklasse

Catrin Glücksmann, Leiterin Unternehmenskommunikation, Envia Mitteldeutsche Energie AG

11:55
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:10
Ende des Web-Seminars

Referent*innen

Maren Scholz
Fachgebietsleiterin Digitale Kommunikation und Marketing
VKU
Franz Schlick
Eckart & Partner GmbH
Birgit Nimke-Sliwinski
Leiterin Marketing
Berliner Stadtreinigung
Catrin Glücksmann
Leiterin Unternehmenskommunikation
Envia Mitteldeutsche Energie AG
Romy Faust
Leiterin Unternehmenskommunikation & Marketing
Stadtwerke Solingen GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
Tabea Hrascanec
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Christina Zenke
Leiterin VKU Akademie

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter