Spenden und Sponsoring
Unser Angebot
Der intelligente Einsatz von Spenden- und Sponsoringmaßnahmen ist ein effizientes Mittel, um Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erzielen und die eigene Marke positiv zu besetzen. In diesem VKU-Web-Seminar zeigen wir Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele, mit welchen Spenden- und Sponsoringstrategien kommunale Unternehmen erfolgreich sind. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Spenden- und Sponsoringmaßnahmen rechtskonform gestalten und welche rechtlichen Vorgaben dabei zu beachten sind. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, mit erfahrenen Referenten die Chancen und Vorteile von Crowdfunding zu diskutieren.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten einen kompakten Überblick über die Grundlagen, das Ziel und den Zweck von Sponsoring- und Spendenaktionen.
- Sie lernen die rechtlichen Grundlagen im Rahmen von Spenden- und Sponsoringmaßnahmen kennen.
- Sie profitieren von Best Practice Beispielen und erfahren, wie Sie Spenden- und Sponsoringaktionen strategisch und erfolgreich umsetzen.
- Sie lernen die Vorteile und Möglichkeiten von Crowdfunding kennen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen und Stadtwerken.
Programm
Begrüßung
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, Leitung Public Affairs, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, Leitung Public Affairs, VKU
- Grundlagen des Sponsorings
- Ziel und Zweck des Sponsorings für kommunale Unternehmen
- Spende versus Sponsoring
Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH
- Risiken und Haftung
- Best Practice für kommunale Unternehmen
Christian Sudbrock, Bereich Recht, Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU
- Sponsoring auf dem Prüfstand: Portfoliostrategie aus Spenden, Sponsoring und Crowdfunding
- Kriterien und Bewertungskatalog zur Effizienzprüfung der Sponsoringmaßnahmen
- Mit Crowd-Funding aus dem Sponsoring-Dilemma: Nutzen für das Unternehmen erhöhen
Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Pforzheim GmbH
- Sponsoringstrategie: Engagement in der Region
- Sport, Kultur, Kinder: Projekte und Kampagnen im Überblick
- Mehrwert und Vorteile für die Unternehmenskommunikation
- Crowdfunding als Teil des großen Ganzen
Stefanie Dürrbeck, Presse- und Medienreferentin Konzernkommunikation, N-ERGIE Aktiengesellschaft
Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH im Gespräch mit
Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Pforzheim GmbH und
Stefanie Dürrbeck, Presse- und Medienreferentin Konzernkommunikation, N-ERGIE Aktiengesellschaft
Digital Chair: Beteiligen Sie sich aktiv an der Diskussion und stellen Ihre Fragen
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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