VKU-Web-Seminar
07. - 14.06.2022

Zertifizierungslehrgang: Social Media Manager*in

In vier Vormittagen zum Social Media Profi mit Zertifikat
©Urupong - stock.adobe.com

©Urupong - stock.adobe.com

Alternativer Termin: 23. bis 29. September 2022

Unser Angebot

Dieser VKU-Zertifizierungslehrgang vermittelt Ihnen alles Wissenswerte und die Must-haves für ein erfolgreiches Social Media Management. Sie lernen, wie Sie Ihren Social Media Auftritt strategisch professionalisieren, Workflows effizienter gestalten, relevanten und kreativen Content produzieren und Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen können. Sie erfahren, wie Sie sich rechtssicher im Social Web bewegen, gekonnt auf Trolle und einen Shit-Storm reagieren und wie Sie Ihre Social Media Kampagnen analysieren und die Reichweite erhöhen. Profitieren Sie von interaktiven Praxisübungen, hilfreichen Expertentipps und vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Ihr Mehrwehrt

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche des Social Media Managements.
  • Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch und effektiv einsetzen, Zielgruppen optimal ansprechen, kreativen Content kreieren, Krisen sicher bewältigen und Maßnahmen sinnvoll prüfen.
  • Sie trainieren anhand vieler praktischer Übungen das Gelernte anzuwenden.
  • Sie haben vielfältige Möglichkeiten Ihre Fragen und Themen rund um Social Media in der Gruppe zu diskutieren und virtuell zu netzwerken.

Zielgruppe

Der Zertifizierungslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie an Pressesprecher*Innen kommunaler Unternehmen und Stadtwerke.

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Damit sichern wir die hohen Qualitätsansprüche des Lehrgangs. Die Begrenzung erleichtert den interaktiven Austausch mit den Teilnehmenden und Referent*innen zur Vertiefung der Lerninhalte.

PROGRAMM – MODUL 1, Tag 1 - Dienstag 07.06.2022

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Zertifizierungslehrgangs und Vorstellungsrunde
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:10
Einführung: Social Media in der Kommunalwirtschaft
  • Relevanz von Social Media in der Unternehmenskommunikation
  • Besonderheiten in der Kommunalwirtschaft
  • Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:40
Regeln für soziale Netzwerke: Der Umgang mit Social Media im Unternehmen
  • Notwendigkeit und Ausgestaltung von Social Media Guidelines
  • Schaffung von Awareness, Einführung und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Handlungsempfehlung oder Betriebsvereinbarung?

Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

10:10
Pause
10:25
Mit Strategie zum Erfolg
  • Social Media Strategie: Potenziale definieren und Ziele festlegen
  • Erfolgsfaktoren: Zielgruppe, Positionierung, Content, Ressourcenplanung
  • Step-by-step: Planung, Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie
  • Einbettung in die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie

Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

11:05
Social Media Trends: Das sollten Sie nicht verpassen
  • Umfrage: Wie lauten Ihre Social Media Trends?
  • Welche Plattformen sind die rising stars?
  • Kurz, kürzer, am kürzesten: Snack Content
  • User generated content
  • Ohne Video geht nichts mehr

Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft Gmb

11:45
Austausch und Netzwerken

Tauschen Sie sich in einem virtuellen Raum aus, knüpfen Sie Kontakte und lernen Sie sich besser kennen.

12:15
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:30
Ende des ersten Moduls

PROGRAMM – MODUL 2, Tag 2 - Mittwoch 08.06.2022

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Von Facebook bis Instagram: Kanäle, Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten
  • Kanäle im Überblick: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat
  • Welche Zielgruppe man über welchen Kanal erreicht
  • Nutzen und Aufwand der Kanäle im Vergleich – auch für KMU sinnvoll?
  • Quiz und Diskussion: Welchen Kanal nutzt man für welche Information?

Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:45
B2B-Portale: Potenziale für kommunale Unternehmen
  • LinkedIn und Xing: Vorteile und Besonderheiten
  • Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter einsetzen und Kontakte richtig nutzen
  • Wie sinnvoll sind B2B-Portale? Chancen und Grenzen für kommunale Unternehmen

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:30
Pause
10:45
Erfolgreich texten in den Sozialen Medien
  • Wie texten Sie richtig auf Facebook, Twitter und Co.?
  • Das passende Storytelling für Ihre Zielgruppe
  • Was Sie über Bildauswahl, Hashtags, Verlinkungen und Teaser wissen sollten

Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

11:30
Praktische Übung: Was bei Social Media Texten zu beachten ist

Mut zur direkten Ansprache – wir machen aus einer Information eine kurze Story für die Social Media Welt und fordern die Leser*innen zur positiven Teilhabe auf.
Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des zweiten Moduls

PROGRAMM – MODUL 3, Tag 3 - Montag 13.06.2022

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Online-Recht: Rechtssicher kommunizieren in den sozialen Medien
  • Rechtliche Grundlagen in der Social Media Kommunikation
  • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Social Media
  • Impressumspflicht und -gestaltung für verschiedene Kanäle
  • Wettbewerbsrechtliche Grundlagen
  • Bildrechte, Urheberrechte und Nutzungsrechte
  • Aktuelle Gesetzesänderungen
  • Rechtlicher Umgang mit Postings, Blogs, Hate Speech, etc.
  • Retweet und teilen erlaubt? Gefahren kennen!

Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

10:05
Content-Planung und Community-Management
  • Content is king: Ideen zur spannenden Content-Kreation
  • Tipps und Tricks zur Content-Erstellung mit wenig Mitteln und Aufwand
  • Redaktionsplanung: Wie geht das im vollgepackten Arbeitsalltag überhaupt?
  • Jahresplanung: In Themen statt ins Posts denken!
  • Gemeinsam sind wir stark: Wie man eine Community aufbaut und pflegt

Ines Mareike Roszinksy, Unternehmensentwicklung, Presse und Medien, Gelsenwasser AG

10:50
Pause
11:05
Ihre Zeit – Ihre Themen

Werden Sie aktiv und gestalten Sie diesen Programmpunkt selbst mit: Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Themen, Fragen und Problemstellungen rund um Social Media zu. Gemeinsam werden wir diese mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des dritten Moduls

PROGRAMM – MODUL 4, Tag 4 - Dienstag 14.06.2022

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Krisenkommunikation: Bei einem Shit-Storm richtig reagieren
  • Kritische Themen so posten, dass der Shit-Storm ausbleibt
  • Was tun, wenn’s passiert ist? Sofortmaßnahmen ergreifen
  • Marketing und Kundenkommunikation richtig anpassen
  • Sicherer Umgang mit Trollen und Shit-Storm

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:40
Social Media Monitoring und Controlling: Chancen erkennen und Erfolge prüfen
  • Social Media als Frühwarnradar: Diskussionen erkennen und aktiv beeinflussen
  • Social Media als Feuerlöscher: „Glutnester“ nicht zum „Großbrand“ werden lassen
  • Social Media als Tendscout: Beispiel #swelokal
  • Wie werden Insights von Facebook und Instagram von den Erfurter Stadtwerken genutzt
  • Nützliche Tools zur Steuerung und Erfolgsmessung

Ivo Dierbach, Referent Kommunikation, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

10:25
Pause
10:35
Praktische Übung: Krise - was nun? Dos und Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise 20 min

Durchlaufen Sie die Phasen einer Krise anhand eines Krisenbeispiels sowohl in den Sozialen Medien als auch in der eigenen Aktion-Reaktion und üben Sie die Dos & Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

11:20
Schlaue Verstecke! Umweltbildung meets Schatzsuche.
  • Wenn‘s klick macht: #SchAHAtzsuche
    Konzeption und Weiterentwicklung für digital und Social Media
  • Geocaching als Kommunikationsinstrument: Umweltbildung für eine spitze Zielgruppe nachhaltig verpackt
  • Ohne Fleiß kein Preis: Das Belohnungssystem
  • Aus der Masse hervorstechen: Einer von rund 7.000 Geocaches

Sina Blume, Unternehmenskommunikation, aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover

12:05
Abschluss und Verabschiedung
  • Kurze Zusammenfassung
  • Fragen und Diskussionen
  • Feedback
  • Verabschiedung

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:20
Ende des vierten Moduls und Abschluss des VKU-Zertifizierungslehrgangs

Referent*innen

Maria Geers
Mitglied der Geschäftsführung
DABKOMM GmbH
Markus Heinrich.jpg
Markus Heinrich
Rechtsanwalt und Partner
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Sebastian Ahrweiler
Leiter Kommunikation
DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Mareike Roszinsky
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG
Ivo Dierbach
Referent Kommunikation
SWE Stadtwerke Erfurt GmbH
Sina Blume
Unternehmenskommunikation
aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
Tabea Hrascanec
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Eda Emre
Projektleiterin VKU Akademie
Eda Emre

Auch für Sie interessant

VKU-Marketing-Experts Foto@Emil-stock.adobe.com
VKU-Konferenz
27.04.2023

Berlin

ChatGPT, Storytelling, SEO uvm. – der Praxistreff für Marketing-Expert*innen aus der Kommunalwirtschaft
Zurück
Weiter