#EarnCustomerLoyalty – stadtenergie GmbH setzt auf Salesforce

#EarnCustomerLoyalty – stadtenergie GmbH setzt auf Salesforce

Gemäß dem Motto “Salesforce bringt öffentliche Energieversorger und Kund:innen zusammen” sind seit dem Go-Live in Q1 2023 die Salesforce Energy- & Utilities Cloud und die Marketing Cloud bei stadtenergie GmbH nach nur 5 Monaten Projektlaufzeit im Einsatz. Sponsored Post von Salesforce

Die Energiekrise hat alle vor große Herausforderungen gestellt. Insbesondere die zunehmende Verunsicherung der Kunden hat die Anforderungen an die Energieversorger und deren Service stark gesteigert. stadtenergie GmbH hat die Energiekrise genutzt, um sich mit neuesten Technologien weiterzuentwickeln und stärker in die Kundenzentrierung zu investieren. Gemeinsam mit den Partnern adesso SE und powerdata GmbH wurde ein ganzheitliches eCRM-System implementiert, um den Kunden noch mehr Nähe und Sicherheit zu bieten. Gemäß dem Motto “Salesforce bringt öffentliche Energieversorger und Kund:innen zusammen” sind seit dem Go-Live in Q1 2023 entsprechend die Salesforce Energy- & Utilities Cloud sowie die Marketing Cloud bei stadtenergie GmbH im Einsatz. Nach nur 5 Monaten Projektlaufzeit konnten innerhalb weniger Wochen zusätzliche Serviceteams schnell aufgebaut werden, um die hohen Serviceanfragen durch die Energiekrise nachhaltig zu bearbeiten.

© stadtenergie GmbH, Salesforce

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Im Zentrum steht dabei der Kunde. Durch personalisierte Angebote und Tarife kann stadtenergie jetzt noch besser auf die individuellen Bedürfnisse ihrer Kunden eingehen und sie bedarfsgerecht unterstützen. Davon profitieren nicht nur Neukunden, sondern insbesondere die Bestandskunden, da dadurch auch verbesserte Servicekompetenzen aufgebaut werden. Bis zur nachhaltigen Bewältigung der Energiekrise ist noch ein Weg zu gehen, jedoch ist eine erste Verbesserung des Kundenservices bereits spürbar.

Um Ökostrom und Ökogas auch in Zeiten der Krise verlässlich und nachhaltig bereitzustellen, setzt stadtentergie GmbH den Fokus gleichermaßen auf einen Einklang zwischen Sales und Service. Dieses Zusammenspiel schafft eine echte Kundenzentrierung entlang der gesamten Wertschöpfungskette. Die Kunden können sich über eine 360 Grad-Lösungskompetenz, eine individualisierte Kundeninteraktion und ein einheitliches Markenerlebnis über alle Kanäle freuen.

stadtenergie GmbH hat damit Pioniergeist gezeigt und mit der Erweiterung der digitalen Plattform ein Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen und seine Kunden geschaffen. Eine nahtlose Integration zu powercloud ermöglicht dabei die Abbildung der für Energieversorger spezifischen Kernprozesse und erlaubt dennoch individualisierte Abläufe auf der Kundenebene.

Erfahren Sie mehr über Salesforce für Energieversorger

Neue Impulse für den Vertrieb von Energieversorgern

Mit Salesforce haben Sie Ihr komplettes CRM immer mit dabei und können Vertragsabschlüsse schneller erzielen. Sie haben immer einen kompletten Blick auf jeden Kunden über sämtliche Abteilungen und Interaktionen hinweg. Intelligente Anwendungen automatisieren interne Abläufe und sorgen für nahtlose Prozesse – von der Leadverfolgung über die Angebotserstellung bis hin zur Rechnungsstellung. Und um Ihre Abschlussquoten laufend zu verbessern, analysiert Sales Cloud Einstein Ihre CRM-Daten und liefert Empfehlungen, welche Schritte Sie als nächstes für einen erfolgreichen Abschluss unternehmen sollten.

© Salesforce

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Kundenbetreuung im Energiesektor neu definiert

Vernetzen Sie sämtliche Servicemitarbeiter vom Call-Center bis zum Außendienst miteinander, um Ihren Kunden ein nahtloses Erlebnis über alle Kanäle hinweg bieten zu können. Mit Salesforce haben sämtliche Mitarbeiter abteilungsübergreifend eine 360-Grad-Sicht auf sämtliche Daten und Interaktionen, um ihre Kunden durch herausragenden, individuellen Service langfristig zu binden. Künstliche Intelligenz, Wissensdatenbanken und smarte Tools wie Live-Chats und Bots unterstützen Ihre Mitarbeiter bei der schnellen Beantwortung von Fragen. Self-Service-Optionen, wie beispielsweise ein Tariffinder, entlasten Ihre Mitarbeiter und sorgen für höhere Kundenzufriedenheit. Und mit Communities rund um Energiethemen steigern Sie die Kundenbindung.

Begeistern Sie Ihre Kunden mit intelligenten Produkten und Energielösungen

Smart Home und E-Mobilität bieten eine Vielzahl an Chancen für neue passgenaue Lösungen für jeden Kunden. Location-Finder für E-Ladesäulen, intelligente Messgeräte oder KI zur Geräteanalyse bzw. Vermeidung von Problemen sind nur einige Beispiele dafür, wie Sie mit der weltweit führenden CRM-Plattform und dem Internet der Dinge neue Wege gehen können.

Setzen Sie neue Maßstäbe mit innovativen Anwendungen und Apps

Energiekunden erwarten eine personalisierte und ganzheitliche Kundenbetreuung. Und dies nicht nur beim Bezug des präferierten Energie-Mixes, sondern vor allem auch im Service-Umfeld. Begeistern Sie Ihre Kunden durch völlig neue digitale Erlebnisse – mit leistungsstarken E-Commerce Anwendungen, intelligenten Apps zur Gerätekontrolle, komfortablen Self-Service-Angeboten und pro-aktiven Wartungsoptionen.

Treffen Sie Salesforce auf dem VKU-Stadtwerkekongress in Köln, 26.-27.09.2023!

Vereinbaren Sie gerne vorab ein persönliches Gespräch unter Tel. 0800 5895566.
Wir freuen uns auf einen gemeinsamen Austausch!

VKU-Stadtwerkekongress 2023 - Verstehen. Verbinden. Vernetzen.

Sabrina Nelis
Senior Account Executive - Utilities

Weitere Informationen

salesforce.com Germany GmbH

Teaserbild Mediathek © stadtenergie GmbH, Salesforce
Foto Sabrina Nelis © Sabrina Nelis 

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