Revolutionäre KI-Lösungen für die Kommunalwirtschaft auf dem VKU-Stadtwerkekongress 2024

Revolutionäre KI-Lösungen für die Kommunalwirtschaft auf dem VKU-Stadtwerkekongress 2024

Spätestens seit den Veröffentlichungen und der immer schneller fortschreitenden Entwicklung nutzerfreundlicher KI-Sprachmodelle wie ChatGPT etc. ist das Thema künstliche Intelligenz in den Fokus der Allgemeinheit gerückt. „Die eine KI“ gibt es jedoch eigentlich gar nicht. Sponsored Post von A EINS Digital Innovation GmbH

Jede KI basiert letztendlich auf einer enormen Menge von Daten, die in einer Software über Algorithmen ausgelesen, verarbeitet und – auf Basis der Anforderung – strukturiert dargestellt werden.

KI-basierte Dienste sind für Stadtwerke und kommunale Unternehmen bereits heute wichtige Helfer, deren Bedeutung in den kommenden Jahren noch zentraler sein wird. Ob es darum geht, präzise Vorhersagen zu treffen, wertvolle Einblicke in komplexe Datenmengen zu gewinnen oder neue Serviceangebote zu entwickeln – KI ist der Schlüssel zu einer modernen und nachhaltigen Kommunalwirtschaft.

KI

Open Business-Hub – Empower Your Community mit dem A Eins Sales Hub

Im A EINS Open Business Hub steckt die Essenz aus über 25 Jahren gereifter Erfahrung im Bereich digitaler Produkte und KI. Die Plattform funktioniert als universelle Steckerleiste, die es ermöglicht, Zulieferer (z. B. Stadtwerke, Energieunternehmen, etc.), Zwischenakteure (z. B. Makler oder Direktvertriebler) und Endverbraucher effektiv und nahtlos miteinander zu vernetzen. Dabei funktioniert der Open Business Hub – perfekt angepasst auf die jeweilige Branche und das Produkt – sowohl für sich, als auch ergänzt um individuelle Erweiterungen. Ob Kundenbindung, Akquirierung, (Business-) Monitoring, Vertrieb oder Smart City – der Open Business-Hub ist die Plattform für Erfolg.

Der Sales Hub: Intelligente Vertriebssteuerung und mehr

Der A EINS Sales Hub hat sich in der Branche als prominentestes Modul des Open Business Hubs etabliert: seit der Einführung im Jahr 2017 wurden bereits 2 Millionen Verträge abgeschlossen, EVUs konnten Einsparungen von 250 Millionen Euro erzielen und einen direkten Umsatz von 1,5 Milliarden Euro generieren. Der Sales Hub mit der SalesApp bietet intelligente Vertriebssteuerung, Guided Selling und effektiven Fraudschutz. Ab Sommer 2024 wird die neueste Version, die SalesApp 3, eingeführt. Diese Version bringt zahlreiche Verbesserungen mit sich: erhöhte Stabilität, erweiterte Kompatibilität mit iOS-Geräten und eine verbesserte Offline-Fähigkeit – ein einzigartiges Merkmal der App. Diese Verbesserungen ermöglichen es den EVUs und Nutzer:innen, agil und flexibel auf kurzfristige Marktanforderungen zu reagieren.

  • 250 Millionen € Einsparung
  • 1,5 Milliarden direkter Umsatz
  • Vertriebssteuerung, Guided Selling & Fraudschutz
  • Sommer 24 Lauch SalesApp 3

KI-gestützte Auswertung von Geo-Daten: Der Hotspot-Finder

Der A EINS Hotspot-Finder als Ergänzung des Sales Hubs nutzt künstliche Intelligenz beispielsweise zur effizienten, gebietsbezogenen Einsatzplanung von Vertriebs- und Marketingkampagnen. Dabei greift er auf die Inhalte unterschiedlichster Datenbanken zurück und stellt diese in einem übersichtlichen Dashboard nutzerfreundlich dar.

Verkaufen & Kundenbeziehung stärken

Die Software kann auf Basis der vorliegenden Daten präzise vorhersagen, in welchen Regionen die größten Erfolgschancen für den Verkauf eines Produkts bestehen. Gleichzeitig kann der Hotspot-Finder mit der Ergänzung Churn Prevention Informationen darüber liefern, in welchen Regionen, Bestandskundengruppen oder Produkten ein erhöhtes Kündigungsrisiko besteht und schlägt Maßnahmen vor, diese Wechselbereitschaft zu verhindern und Kund:innen zu binden. Das entlastet die Vertriebssteuerung enorm. Generell werden hier Informationen zu Demografie, Infrastruktur, Gesinnung und Kaufkraft der Region ebenso berücksichtigt wie branchenspezifische Daten.

Durch diese umfassende Analyse können kommunale Unternehmen ihre Ressourcen gezielt und effizient einsetzen, was zu nachhaltigem Wachstum und verbesserter Kundenbindung führt.

Intelligentes Monitoring & Reporting: BI-Dashboard

Auch innerbetrieblich trägt KI dazu bei, den Überblick zu behalten. Das BI-Dashboard als weitere Lösung im A EINS Open Business-Hub ist ein leistungsstarkes Tool für intelligentes Monitoring und Reporting. Es bietet umfassende Einblicke in betriebliche Daten und unterstützt kommunale Unternehmen dabei, fundierte Entscheidungen zu treffen.

Diese Lösung wird bereits erfolgreich von kommunalen Unternehmen und Stadtwerken, wie SWT Stadtwerke Trier genutzt und hat sich als unverzichtbares Werkzeug im täglichen Betrieb erwiesen.

Der Sales Hub auf einen Blick

Die Stadt von heute ist smart mit dem A Eins Commerce Hub

Moderne digitale Services müssen Menschen berühren, verbinden und zusammenbringen. In der digitalen Stadt verbessern sie spürbar die Lebensqualität, machen Mobilität und Dienstleistungen für jeden zugänglich und pushen gezielt Produkte der regionalen Wirtschaft.

Ob Kommune, regionaler Energieversorger oder Konzern vor Ort – eine vorhandene analoge und digitale Infrastruktur ist die ideale Basis, sich zur zentralen, digitalen Plattform für die Daseinsvorsorge der Region zu entwickeln.

Mit der Smart City Super App „Portazon“ hat A EINS zusammen mit dem Stadtwerke-Partner SWT eine White Label-Lösung entwickelt, die genau diese Bedürfnisse bedient. Die App bildet essenzielle Services der Stadtwerke digital ab und bietet dem Nutzer:in gleichzeitig Zugang zum regionalen Einzelhandel, oder anderen städtischen Services. Bereits heute nutzen über 70% der Trierer Bevölkerung die Smart City Super App mit Ihren vielseitigen bürgernahen Services – integriert ist ein digitales Kundencenter der Stadtwerke und Services wie Komfort Parken.

Der Commerce Hub auf einen Blick

Modularität in Pre-, Direct- und Aftersales - Der Open Business-Hub

Das Fundament für diese – und vielen weiteren, individuellen Lösungen – bildet der A EINS Open Business-Hub mit seinen intelligenten Erweiterungen und universellen Schnittstellen.

Die Einsatzmöglichkeiten sind unbegrenzt und reichen von der universellen App für den Direktvertrieb, über intelligente Lösungen für Regionen und Stadtwerke, bis hin zu KI-basierten Handlungsempfehlungen für den Vertrieb auf Basis des Kundenverhaltens oder erweiterter demographischen Daten.


Besuchen Sie uns auf dem VKU-Stadtwerkekongress am 3. & 4. September in Hannover an Stand 38 oder digital auf einem unserer Experten Business Dates, bei denen wir Einblicke in Use Cases und Best Practices unserer Kund:innen geben. Das klingt auch für Sie interessant?

Dann lassen Sie uns sprechen: vertrieb@aeins.de oder Termine unter www.aeins.de


Andy Altmeyer

Andy Altmeyer ist seit 26 Jahren Gründer und CVO der AEINS Digital Innovation GmbH und seit 4 Jahren Geschäftsführer der Portazon GmbH, der Smart City Super App für Trier. Getreu seinem Motto #lieferstattlabern hat er Digitalisierungsprojekte für kleinere Stadtwerke und für Top Konzernen mit seinem 50köpfigen Team in Wittlich realisiert. Mit Beratungs- und Lösungskompetenz ergänzt durch das interne KI Kompetenz Center verhilft er Unternehmen neue Business Modelle zu entwickeln und bringt deren Digitalisierungsstrategie voran.

LinkedIn Andy Altmeyer

Andy Altmeyer
Geschäftsführer

Noch mehr? Folgen Sie uns in den sozialen Netzwerken!

Teaserbild Mediathek und Grafiken im News-Beitrag © A EINS Digital Innovation GmbH
Foto Andy Altmeyer © A EINS Digital Innovation GmbH

Das könnte Sie auch interessieren

Im heutigen dynamischen Marktumfeld stehen Energieversorgungsunternehmen vor erheblichen Herausforderungen. Die Wechselbereitschaft von Kundinnen und Kunden hat nach der Energiekrise, verstärkt durch Vergleichsportale wie Verivox und Check24, einen Höchststand erreicht. Daher setzen viele Energieversorger auf Kundenzentrierung, um Abwanderungen entgegenzuwirken und unabhängiger von Preisvergleichen zu werden. Sponsored Post von moveXM GmbH

Die Energiewende in Deutschland erfordert außerordentliche Investitionen in verschiedenen Bereichen für ein funktionsfähiges Gesamtsystem. Gleichzeitig soll die Energieversorgung zu wettbewerbsfähigen Preisen sichergestellt werden. Es gilt also, die richtigen Rahmenbedingungen und Voraussetzungen für Investitionen und die damit verbundenen Finanzierungen zu schaffen, um die Energiewende zu ermöglichen.
Sponsored Post von EWE Aktiengesellschaft