Baustellenkommunikation und Bürgerbeteiligung
Unser Angebot:
„Achtung, Umleitung wegen Baustelle!“ Baustellen sind oft ein Ärgernis für alle Beteiligten – lärmgeplagte Anwohner, gestresste Verkehrsteilnehmende und - durch sinkende Einnahmen -verunsicherte Gewerbetreibende. Dabei muss eine Baustelle nicht unbedingt für schlechte Stimmung sorgen. Lernen Sie auf unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie als Bauherren durch die richtige Kommunikationsstrategie negative Auswirkungen verhindern und wie Sie eine Baustelle durch Präsenzmaßnahmen vor Ort sogar zur Imagebildung nutzen können.
Ihr Mehrwert:
- Sie lernen, wie Sie durch die richtige Kommunikationsstrategie negative Auswirkungen einer Baustelle verhindern können.
- Sie erfahren, wie eine Baustelle durch Präsenzmaßnahmen vor Ort zeitgleich zur Imagebildung genutzt werden kann.
- Wir zeigen Ihnen wie Multi-Stakeholdermanagement zum Erfolg bei Großbaustellen führt.
- Erfahrene Expert*innen aus der Praxis berichten von spannenden Best-Practice-Projekten.
Zielgrupppe:
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Julia Duscheck, Projektleiterin, VKU Akademie
Technische Einführung in das VKU-Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Julia Duscheck, Projektleiterin, VKU Akademie
- Was meinen wir mit Stakeholdermanagement?
- Managen oder netzwerken – „organization-focused“ und „issue-focused“ Stakeholder-management
- Was bedeutet das für die Praxis?
Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
- Was meint eigentlich adressatengerechte Kommunikation?
- Komplex, aber trotzdem einfach und verständlich kommunizieren
- Die Rolle von Visualisierung, Bewegtbild & Co.
Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
- Im Dialog mit Bürger:innen und Baudezernat
- Vorgehen von A bis Z: Aktionen, Online-Portal und Events
- Erfolgserlebnisse, Learnings und Erfahrungen
Nina Lasdorf, Koordinatorin Baustellenkommunikation, Stadtwerke Bielefeld GmbH
- Ausgangslage in Hamburg: Wie ist die Akzeptanz für Baustellen?
- Alle im Boot?! Abgestimmte Information und koordinierte Kommunikation mit vielen Akteuren in der Praxis
- Ideen zur Information und für mehr Verständnis der Bürger:innen
Nicole Buschermöhle, Pressesprecherin Konzernkommunikation, HAMBURG WASSER
- Eine Sache der Perspektive: Die Baustelle als Fortschritt kommuniziert
- Strategie, Zielstellungen und Kommunikationskanäle bei der Baustellenkommunikation
- Alles aus einem Guss: Die Abstimmung zwischen Stadt und Stadtwerken zur einheitlichen Öffentlichkeitsarbeit und Bürgerinformation
- Methoden und Ideen, die neugierig machen und positiv auffallen
Ines Bader, Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing, Stadt Winsen
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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