Customer Journey in kommunalen Unternehmen
Unser Angebot
Auf unserem VKU-Web-Seminar lernen Sie Schritt für Schritt eine Customer Journey für Ihre Kunden zu etablieren und Optimierungspotentiale in Ihrem Unternehmen zu nutzen. Im Zuge dessen erhalten Sie einen Überblick über die relevanten Begrifflichkeiten und Methoden rund um die Entwicklung einer Customer Journey: Was bedeutet Innovation für „Touchpoints“, wann ist der „Moment of Truth” erreicht und wie kann man „Painpoints“ verhindern? Erfahrene Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen darüber hinaus spannende und erfolgreiche Praxisbeispiele vor. Erhalten Sie eine kompakte Einführung in das Thema Customer Journey und sorgen Sie mit dieser für Kundenbindung und noch mehr Begeisterung bei Ihren Kunden.
Ihr Mehrwert
- Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Methodiken zur Entwicklung einer Customer Journey!
- Erfahren Sie, wie auch Sie bei Ihren Kunden für noch mehr Begeisterung sorgen können!
- Erhalten Sie praxisnahe Einblicke von Experten aus der Kommunalwirtschaft, die Ihnen erfolgreiche Beispiele aus ihren Unternehmen vorstellen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Marketing, User Experience, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung sowie Innovation tätig sind.
Programm
Begrüßung
Markus Heyn, Leiter Projektmanagement digital, Stadtwerke Konstanz GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Markus Heyn, Leiter Projektmanagement digital, Stadtwerke Konstanz GmbH
- Einordnung und Nutzen: Begrifflichkeiten und Methodiken rund um die Entwicklung einer Customer Journey
- Schritt für Schritt: Von der Zielgruppen-Definition zu einer Customer Journey Map
- Customer Journey Mapping: Schlüsselerlebnisse erkennen und darstellen
- Was Innovation für Kundenkontakte („Touchpoints“) bedeutet, wann der „Moment of Truth” ist und wie man „Painpoints“ verhindert.
- Praktische Beispiele aus dem Leben
Jonas Ludwig, User Research & Webentwicklung, enpit GmbH & Co. KG
- Die Customer Journey mit Vision
- Nutzung der Spartenvielfalt als Kundenbindungsinstrument
- Mit Übergreifender Kartenplattform zum Next Level der Customer Journey
- Herausforderungen in der Technik und Silo-Organisation
Markus Heyn, Leiter Projektmanagement digital, Stadtwerke Konstanz GmbH
- Plattformstrategie der Wuppertaler Stadtwerke
- Praxisbeispiel Tal.Markt: Entwicklung des Kundenerlebnisse
- Auswertung und Analyse entlang des Kundendurchlaufs
- Erfahrungen und Herausforderungen aus der Konzernperspektive
Elke Nentwich, Online-Marketing Digitale Plattformen, Wuppertaler Stadtwerke GmbH
- Vorteile der Kundenintegration beim Vertrieb
- Mehr Einbindung des Kunden durch Präferenztests
- Aktion – Reaktion: Growth Hacking in der Praxis
- Professionelles Beschwerdemanagement zur Optimierung der Customer Journey
Dirk Fleischer, Vertriebsleitung und Prokurist, encore GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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