Das 1x1 der Pressearbeit in kommunalen Unternehmen
Unser Angebot
In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie das eigene Unternehmen durch eine strategische Steuerung der PR-Aktivitäten in der Medienlandschaft und dadurch auch in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren können. Das VKU-Web-Seminar zeigt Ihnen praxisnah auf, wie Sie sowohl PR- als auch Social Media-Maßnahmen professionell und wirkungsvoll für Ihr Unternehmen einsetzen und wie Sie souverän mit Journalist:innen kommunizieren.
Ihr Mehrwert
Sie erhalten u. a. Antworten auf die Fragen:
- Wie schreibt man Pressemitteilungen, die gedruckt werden?
- Wie platziert man erfolgreich Themen in der Fachpresse?
- Was hilft bei der Ansprache an Journalist:innen?
- Wie setzt man Social Media als PR-Maßnahme wirksam ein?
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich vorrangig an Quer- und Neueinsteiger:innen, aber auch an langjährige Fach- und Führungskräfte aus dem Bereichen Presse, PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, die Impulse suchen und ihre Arbeit noch professioneller gestalten möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Rick Sternberg, Teamleiter Eventmanagement, VKU Service GmbH
- Stirbt die Zeitung? Medien im Wandel (gestern, heute, morgen)
- Ist Daseinsvorsorge sexy? Unsere Themen platzieren und kommunizieren
- Gegner oder Partner? Der Umgang mit Journalist:innen und Medien
- Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Die richtigen Kanäle für die Themen der Daseinsvorsorge
- Kann man Medien „kaufen“? PR-Kooperationen als externes Kundenmagazin
- „Verlag“ Stadtwerke? Kommunale Unternehmen werden selbst zum Medienhaus
Jürgen Scheer, Pressesprecher, Stadtwerke Neuss Energie & Wasser GmbH
- Von der Schwierigkeit, Kontakte mit Journalist:innen aufzubauen und zu pflegen
- Die richtige Journalist:innenansprache: Der Newsroom auf der Website als Themen- und Kontaktmedium
- Gutes Themenmanagement als Basis: So kommen die richtigen Inhalte in die Medien
Mareike Roszinsky, Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG
- Was macht einen „guten“ Text aus?
- Das Ding mit der Zielgruppe
- Storytelling in der Pressearbeit!?!
- Keine Angst vor Krisen!
- Checkliste „To Go“
Daniela Simon, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Troisdorf GmbH
- Zielsetzung und Kanal-Mix im Bereich Social Media
- Grundsätzliche Differenzierung zwischen PR- und Social Media-Maßnahmen
- Sinnvolle Kombination von Social Media- und PR-Arbeit (Anwendungsbeispiele)
- Watch Outs bei der Verlängerung von PR-Themen in den Social Media-Bereich
- Handlungsempfehlungen / Checkliste
Alexander ten Hompel, Leitung Marketing/Kommunikation, ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.