VKU-Web-Seminar
07. - 08.11.2023

Erfolgreich posten auf Social Media

Zielgruppengerecht kommunizieren auf Instagram, LinkedIn & Co.
©REDPIXEL - stock.adobe.com

©REDPIXEL - stock.adobe.com

Unser Angebot

Dieses VKU-Web-Seminar zielt darauf ab, Ihr Verständnis für die Erfolgsfaktoren von Social-Media-Posts zu vertiefen und Sie dabei zu unterstützen, eine effektive und zielgerichtete Social-Media-Kommunikation für Ihre eigenen Projekte und Aktivitäten zu entwickeln. Dabei werden Sie praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Social-Media-Canvas (visuelles Werkzeug) sammeln und von den Ideen und Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen profitieren.

Ihr Mehrwert

  • Sie lernen den Social-Media-Canvas als hilfreiches Werkzeug kennen, um erfolgreiche Social-Media-Posts zu planen und zu optimieren.
  • Sie erarbeiten anhand eines Social-Media-Canvas Erfolgsfaktoren für perfekte Social-Media-Posts.
  • In kleinen Gruppen erarbeiten Sie die verschiedenen Erfolgsfaktoren und sammeln Ideen für Ihre eigenen Social-Media-Posts.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Kommunikatoren, die die Social-Media-Kanäle ihres kommunalen Unternehmens verantworten. Ihre Aufgabe ist es, mit informativen und unterhaltenden Inhalten potenzielle Kund:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und mit diesen in den Austausch zu treten.

PROGRAMM – MODUL 1 – 07. November 2023

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH

09:10
Erfolgreich posten – Social-Media-Canvas als visuelles Werkzeug
  • Einführung in den Social-Media-Canvas
    • Erläuterung von Struktur und Erklärung einzelner Elemente
    • Verwendung des Tools
  • Canvas-Elemente
    • Gestaltung und visuelle Elemente
    • Zeitpunkt der Veröffentlichung
    • Länge des Postings und Klarheit
    • Medienform und Format
    • Relevanz und emotionaler Mehrwert
    • Interaktion und Call-to-Action
    • Hashtags und Keywords
    • Konsistenz und Authentizität

Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH

10:15
Pause
10:45
Aus der Praxis der Stadtwerke Jena: Von der Intention zum erfolgreichen Post
  • Ohne Strategie geht’s nicht: Die Grundlage für ein erfolgreiches Posting schaffen
  • One-fits-all? – Aufbereitung von Themen für unterschiedliche Kanäle
  • Inkl. Tipps & Tricks für mehr Reichweite

Heike Schmidt, Social-Media-Managerin, Stadtwerke Jena GmbH

11:00
Themenzentriert kommunizieren bei der BSR
  • Kurze Einführung in die BSR-Hub-Struktur im Bereich Kommunikation
  • Teams, Chats, Mails – eine Plattform für die themenzentrierte Zusammenarbeit ist nötig
  • Das Newsroomtool Scompler im Einsatz der BSR-Kommunikation

René Worlitzer, Social-Media-Manager, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR

11:30
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:00
Ende des ersten Moduls

PROGRAMM – MODUL 2 – 08. November 2023

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH

09:05
Jetzt wird’s praktisch: Gruppenarbeit in den einzelnen Canvas-Elementen

In kleinen Gruppen bearbeiten Sie die verschiedenen Erfolgsfaktoren und sammeln Ideen für Ihre eigenen Social-Media-Posts.

  • Gestaltung und visuelle Elemente
  • Zeitpunkt der Veröffentlichung
  • Länge des Postings und Klarheit
  • Medienform und Format
  • Relevanz und emotionaler Mehrwert
  • Interaktion und Call-to-Action
  • Hashtags und Keywords
  • Konsistenz und Authentizität

Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH

10:30
Pause
10:45
Präsentation der Ergebnisse

Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse (Canvas und Post). Gemeinsam schauen wir uns an, wie aus den verschiedenen Erfolgsfaktoren ein perfekter Social-Media-Post wurde.
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH

11:30
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch!
12:00
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Reinhardt Neuhold
Geschäftsführender Gesellschafter
Agentur Gerhard GmbH
Anna Bezrogova
Content Creative
Agentur Gerhard GmbH
Bastian Koch
Strategy Consultant
Agentur Gerhard GmbH
Heike Schmidt
Social-Media-Managerin
Stadtwerke Jena GmbH
René Worlitzer
Social Media Manager
Berliner Stadtreinigung

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

© Agentur Gerhard GmbH
© Stadtwerke Jena
© BSR