Erfolgreich posten auf Social Media
Unser Angebot
Dieses VKU-Web-Seminar zielt darauf ab, Ihr Verständnis für die Erfolgsfaktoren von Social-Media-Posts zu vertiefen und Sie dabei zu unterstützen, eine effektive und zielgerichtete Social-Media-Kommunikation für Ihre eigenen Projekte und Aktivitäten zu entwickeln. Dabei werden Sie praktische Erfahrungen im Umgang mit dem Social-Media-Canvas (visuelles Werkzeug) sammeln und von den Ideen und Erfahrungen der anderen Teilnehmer:innen profitieren.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen den Social-Media-Canvas als hilfreiches Werkzeug kennen, um erfolgreiche Social-Media-Posts zu planen und zu optimieren.
- Sie erarbeiten anhand eines Social-Media-Canvas Erfolgsfaktoren für perfekte Social-Media-Posts.
- In kleinen Gruppen erarbeiten Sie die verschiedenen Erfolgsfaktoren und sammeln Ideen für Ihre eigenen Social-Media-Posts.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Kommunikatoren, die die Social-Media-Kanäle ihres kommunalen Unternehmens verantworten. Ihre Aufgabe ist es, mit informativen und unterhaltenden Inhalten potenzielle Kund:innen auf das Unternehmen aufmerksam zu machen und mit diesen in den Austausch zu treten.
PROGRAMM – MODUL 1 – 07. November 2023
Begrüßung
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH
- Einführung in den Social-Media-Canvas
- Erläuterung von Struktur und Erklärung einzelner Elemente
- Verwendung des Tools
- Canvas-Elemente
- Gestaltung und visuelle Elemente
- Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Länge des Postings und Klarheit
- Medienform und Format
- Relevanz und emotionaler Mehrwert
- Interaktion und Call-to-Action
- Hashtags und Keywords
- Konsistenz und Authentizität
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH
- Ohne Strategie geht’s nicht: Die Grundlage für ein erfolgreiches Posting schaffen
- One-fits-all? – Aufbereitung von Themen für unterschiedliche Kanäle
- Inkl. Tipps & Tricks für mehr Reichweite
Heike Schmidt, Social-Media-Managerin, Stadtwerke Jena GmbH
- Kurze Einführung in die BSR-Hub-Struktur im Bereich Kommunikation
- Teams, Chats, Mails – eine Plattform für die themenzentrierte Zusammenarbeit ist nötig
- Das Newsroomtool Scompler im Einsatz der BSR-Kommunikation
René Worlitzer, Social-Media-Manager, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
PROGRAMM – MODUL 2 – 08. November 2023
Begrüßung
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH
In kleinen Gruppen bearbeiten Sie die verschiedenen Erfolgsfaktoren und sammeln Ideen für Ihre eigenen Social-Media-Posts.
- Gestaltung und visuelle Elemente
- Zeitpunkt der Veröffentlichung
- Länge des Postings und Klarheit
- Medienform und Format
- Relevanz und emotionaler Mehrwert
- Interaktion und Call-to-Action
- Hashtags und Keywords
- Konsistenz und Authentizität
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH
Jede Gruppe präsentiert ihre Ergebnisse (Canvas und Post). Gemeinsam schauen wir uns an, wie aus den verschiedenen Erfolgsfaktoren ein perfekter Social-Media-Post wurde.
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.