Einsatz von Künstlicher Intelligenz im Vertrieb
Unser Angebot
Dieses VKU-Web-Seminar beleuchtet eine der spannendsten und dynamischsten Entwicklungen der letzten Jahre. Künstliche Intelligenz (KI) verändert die Art und Weise, wie Unternehmen mit ihren Kunden interagieren, wie sie Verkaufsprozesse gestalten und wie sie ihre Umsätze steigern. Erfahren Sie, welche Chancen der Einsatz von KI im Vertrieb mit sich bringt, welche Erfolgsfaktoren zu beachten sind und welche Grenzen und Risiken es gibt. Sie erhalten einen Überblick über KI-basierte Tools, lernen, wie Sie bei der Implementierung konkret vorgehen sollten und wie Sie Stolpersteine vermeiden können. Rechtsexperten geben Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen beim Einsatz von KI-Systemen und erklären, wie Sie Risiken vermeiden. Zudem erhalten Sie von Branchenkollegen wertvolle Einblicke in praktische Anwendungen und Best Practices, die Ihnen helfen können, das volle Potenzial von KI in Ihrem eigenen Vertrieb zu nutzen.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, wie Sie KI einsetzen können, um Verkaufsstrategien, Vertriebsprozesse und Kundenservice zu unterstützen.
- Sie erhalten einen Überblick über den rechtlichen Rahmen für den Einsatz von KI im Vertrieb kennen.
- Referenten aus der Praxis stellen Ihnen spannende Best-Practice-Beispiele vor und geben wertvolle Tipps, wie Sie Ihre Vertriebsaktivitäten optimieren können.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Kundenservice, Marketing sowie Innovation und Digitales tätig sind.
Programm
Begrüßung
Johannes Huber, Referent für Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel, VKU
Technische Einführung in das VKU-Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Johannes Huber, Referent für Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel, VKU
- Anwendungsfelder und KI-Trends im Energievertrieb: Vom Chatbot über Prozessoptimierung bis Datenanalyse
- KI-basierte Tools (u. a. CRM-, Lead-Systeme und Chatbot)
- Kritische Betrachtung: Risiken und Grenzen von KI-Einsatz
- Erfolgsfaktoren für den KI-Einsatz im Vertrieb
- Vorgehen step by step: Stolpersteine bei der Implementierung vermeiden und Auswirkungen auf Vertriebsprozesse
Michael Hartke, Geschäftsführer, clarifydata GmbH
- Der Umgang mit personenbezogenen Daten beim Einsatz von KI
- Wahrung von Rechten Dritter – vom Urheberrecht bis zur Betriebsratsbeteiligung
- Risiken erkennen und vermeiden – Schutz eigener Geschäftsgeheimnisse und Haftung
- Ausblick auf die Anforderungen der KI-Verordnung
Martin Dell, Rechtsanwalt, Becker Büttner Held Rechtsanwälte Steuerberater Unternehmensberater PartGmbB &
Dr. Maximilian Festl-Wietek, Rechtsanwalt / Fachanwalt für Informationstechnologierecht / Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht / Partner Counsel, Becker Büttner Held Rechtsanwälte Steuerberater Unternehmensberater PartGmbB
- Überblick: Wo spielt KI im Vertrieb eine Rolle?
- Einblick: Einsatz von Large Language Models (LLMs) im Kundendienst
- Ausblick: Was sind die nächsten Schritte?
Dr. Matthias Postina, Leiter Digital Factory, EWE AG
- Welche Daten und welche Data Analytics-Verfahren helfen bei der Analyse der Kunden?
- Das richtige Angebot für jeden Kunden und die Integration in den Self Service-Bereich
- Entwicklungspfad vom Kundenservice zum Vertrieb – Erfahrungsbericht
Kai Kistenmacher, Abteilungsleiter Vertrieb Privat- und Gewerbekunden, Stadtwerke Kiel AG
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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