Unlauterer Wettbewerb im Strom- und Gasvertrieb
Unser Angebot
In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie einerseits selbst wettbewerbsrechtskonform auftreten und andererseits Rechtsverstöße, wie z. B. Irreführungen abwehren können. Sie lernen außerdem, welche rechtlichen Vorgaben das Gesetz gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) macht und wie Sie gegenüber Ihren potenziellen Kund:innen zulässig werben können. In diesem Zusammenhang werfen wir auch einen Blick auf die neue EU-Green-Claims-Richtlinie und Ihre Auswirkungen. Erfahrene Referent:innen erläutern Ihnen zudem, welche Daten Sie bei der Briefwerbung verwenden dürfen und welche Besonderheiten bei Telefon- und Mailingaktionen sowie bei Social-Media-Auftritten zu berücksichtigen sind. Beugen Sie eigenen Rechtsverstößen vor und schützen Sie sich vor unlauteren Praktiken von Wettbewerber:innen, um langwierige Gerichtsverfahren zu vermeiden.
Ihr Mehrwert
- Konkrete Praxisbeispiele veranschaulichen Ihnen den Ablauf einer wettbewerbsrechtlichen Auseinandersetzung.
- Erfahren Sie, wie Sie auf eine Abmahnung gegen Ihr Unternehmen reagieren.
- Stellen Sie Ihren Fragen an unsere Rechtsexpert:innen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Recht, Vertrieb und Marketing in Energieversorgungsunternehmen.
Programm
Begrüßung
Christian Sudbrock, Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Christian Sudbrock, Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU
- Einführung: Begriff der Werbung
- Rechtliche Rahmenbedingungen (UWG, DSGVO)
- Zulässigkeit von Telefon-, Mailing- und Briefwerbung
- Anforderungen bei der Rückgewinnung von Kund:innen
- Regelungen zur Werbung auf Social-Media-Kanälen
- Anforderungen für zulässige Markt- und Meinungsforschung
- Praktische Handlungsempfehlungen
Dr. Stefan Bischoff, Rechtsanwalt, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
- Was definiert unlautere Werbung und wann gilt sie als irreführend?
- Preise, Festpreise und Preisgarantien – effektive Werbestrategien
- Korrekte Bewerbung von Boni und Ersparnissen
- Richtlinien, um als EVU mit Umweltfreundlichkeit oder Ökostrom zu werben
- Welche Auswirkungen hat die EU-Green-Claims-Richtlinie?
- Vergleichende Werbung – wann ist sie zulässig?
Markus Heinrich, Rechtsanwalt, Partner, Fachanwalt für Informationstechnologierecht, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
- Muss es eine Abmahnung sein und was ist für diese Entscheidung relevant?
- Die wirkungsvolle Abmahnung: Fallstricke und Formulierungsvorschläge aus der Praxis
- Gerichtliche Durchsetzung: Einstweiliger Rechtsschutz und Klage
Sebastian Fischoeder, LL.M. Rechtsanwalt, Taylor Wessing Partnerschaftsgesellschaft mbB
- Unterlassungserklärung abgeben oder nicht?
- Welche Rolle spielt die Schutzschrift?
- Angriff ist (manchmal) die beste Verteidigung
Alexandra Höffken, Stabsabteilung Rechtswesen, Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.