Erfolgreiche Kund:innenbindung und –(rück)gewinnung in wechselfreudigen Zeiten
Unser Angebot
In diesem VKU-Web-Seminar werden effektive Vertriebsstrategien und Praxisbeispiele präsentiert, um Kund:innenen zu halten, zurückzugewinnen und neue zu gewinnen. Angesichts der aktuellen Situation, nach der Energiepreiskrise, ist die Wechselbereitschaft der Kund:innen enorm gestiegen. Umso wichtiger ist es, Konzepte zur Kund:innenbindung und –(rück)gewinnung zu entwickeln und zu optimieren. Erfahren Sie in diesem VKU-Web-Seminar wieviel Potenzial in Ihrem Unternehmen in der Kund:innen(rück)gewinnung liegt, wie Sie Ihre Kund:innen und Prozesse analysieren und welche Maßnahmen zur Kund:innen(rück)gewinnung sich bei Ihren „verlorenen“ Kund:innen eignen. Unsere Experten:innen aus der Praxis zeigen Ihnen, wie Sie sich abseits des Preiskampfs durch Mehrwerte und eine lokale Positionierung langfristig im Markt behaupten und wie Sie mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz Kündigungen frühzeitig erkennen und stoppen können.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen effektive Strategien und Maßnahmen kennen, um Ihre Potenzial aus der Kund:innenbindung und –(rück)gewinnung voll auszuschöpfen.
- Sie erfahren, wie Sie mit dem Einsatz von Künstlicher Intelligenz Kündigungen vorhersehen und stoppen können.
- Sie erhalten Tipps und Tricks, wie Sie abseits des Preiskampfs erfolgreich Kund:innen halten können.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus Stadtwerken und kommunalen Energieversorgungsunternehmen der Abteilungen Vertrieb, Marketing und Kundenservice, die sich im Rahmen ihrer Tätigkeit mit der Optimierung der Kund:innenbindung und –(rück)gewinnung beschäftigen und weiterbilden möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Peggy Gruschke-Schäfer, Vertriebsexpertin & Inhaberin, Gruschke Consulting
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Peggy Gruschke-Schäfer, Vertriebsexpertin & Inhaberin, Gruschke Consulting
- Die Wertschätzung für die „nur ausgeborgten“ Kund:innen schaffen
- Analyse und Bewertung der Wechselgründe
- Analyse von Schwachstellen im Unternehmen
- Der Preis ist heiß! Oder doch nicht immer?
- Auf den Wechselgrund angepasste Prozesse
- Welche Unternehmensbereiche und Mitarbeiter:innen soll(t)en die
- Kund:innen(rück)gewinnung übernehmen?
- Wann können externe Dienstleister eingebunden werden?
Festlegung der Maßnahmen – angepasst auf Kund:innenwert und Wechselgrund
- Ein Leitfaden für die konkrete Umsetzung der Maßnahmen
- Erfolgskontrolle und Feinjustierung
Peggy Gruschke-Schäfer, Vertriebsexpertin & Inhaberin, Gruschke Consulting
- Kund:innenwertanalyse – Wie wertvoll ist ein:e Kund:in
- Scoringmodelle
- Segmentierung von Kund:innengruppen
- Vergleich von Aufwand und Nutzen für Kund:innenbindung und Kund:innen(rück)gewinnung
Peggy Gruschke-Schäfer, Vertriebsexpertin & Inhaberin, Gruschke Consulting
- Kunden in Laufzeit-Verträge bringen
- Kundenbindung vertraglich und emotional
- Ein Produkt im Heimatmarkt schaffen, bei dem sich langfristige Treue auszahlt
- Zusätzliche Mehrwerte in einem durch Preiskampf dominierenden Markt generieren
- Ein low-convenience-Produkt emotional aufladen
- Regionalität als Stadtwerke-Unternehmen stärken
Franka Siegismund-Jaletzky, Produktmarketing/Vertriebssteuerung, Energie und Wasser Potsdam GmbH
- Daten- und KI-gestützter Vertrieb in der Praxis
- Erfahrungen aus der Implementierung und Optimierung
- Churnscore und Kundenwert als zentrale Kennzahlen für die Maßnahmenentwicklung
- Ausblick auf weitere KI-Projekte im Vertriebskontext
Oliver Maaß, Gruppenleiter Digitalisierung und Customer Experience, WEMAG AG
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.