KI-basiertes Marketing
Unser Angebot
Die fortschreitende Digitalisierung und die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz eröffnen auch für kommunale Unternehmen neue Möglichkeiten im Marketing, bringen jedoch auch Herausforderungen mit sich. ChatGPT bietet eine vielversprechende Lösung für kommunale Unternehmen, um die Bedürfnisse von Kund:innen noch besser zu erfüllen, da es dank seines fortschrittlichen Machine-Learning-Algorithmus eine besonders hohe Genauigkeit und Flexibilität aufweist. Doch neben ChatGPT gibt es eine Vielzahl von Künstliche-Intelligenz-(KI)-Lösungen, die Mitarbeitende aus dem Marketing in ihrem Arbeitsalltag integrieren können. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie einen Überblick über gängige KI-Lösungen im Marketing und lernen, wie Sie diese in Ihren Marketingaktivitäten gewinnbringend einsetzen können. Expert:innen aus kommunalen Unternehmen stellen ihre Best-Practice-Beispiele im Umgang mit KI-Systemen vor und zeigen Ihnen, welchen Nutzen Sie daraus ziehen können.
Mehrwert
- Erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie künstliche Intelligenz in Ihre Arbeitsprozesse integrieren können.
- Lernen Sie, wie Sie ChatGPT als Instrument zur Lead-Generierung nutzen können, um potenzielle Kund:innen anzusprechen.
- Erfahren Sie, welche positiven Auswirkungen künstliche Intelligenz auf Ihren Arbeitsbereich hat.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte in den Bereichen Marketing, Kommunikation und PR in kommunalen Ver- und Entsorgungsunternehmen, die sich über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing informieren möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
- KI als Copilot: So gelingt eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit KI-Tools
- Möglichkeiten eines textbasierten Ansatzes
- Barrierefreie Kommunikation: Vom geschriebenen Text zum "Artikel zum Hören" (Podcast)
- Aufmerksamkeit bündeln: Vom Text zum KI-generierten Filmbeitrag
Michael Prayon-Blaschke, Redakteur Online/Offline, trurnit GmbH
Alicia Zimara, Redakteurin und Projektmanagerin Print und Online, trurnit GmbH
- Möglichkeiten von KI im Marketing: Hintergrund und Einführung
- Gewinnbringende Perspektiven: Vorteile der Anwendung von KI-Tools
- Use-Cases: Anwendungsbeispiele von KI-Tools im Marketing
- Risiken und Watch Outs: Hinweise bei der Anwendung von KI
- Schlussfolgerung und Ausblick: Wohin geht die Reise mit KI?
Alexander ten Hompel, Leiter Marketing und Kommunikation, ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG
- Prompting Tipps & Tricks
- Ganz schön smart: No-Code Automatisierung und KI
- Nimmt uns die KI die Marketing-Jobs weg?
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
- ChatGPT: Wie die KI in unseren Alltag Einzug findet
- Die erste KI-basierte Kampagne
- Akzeptanz von Web3 und KI bei Mitarbeitenden
Mareen Lipkow, Leitung Marketing & Kommunikation, DEW21 - Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH
- Verschiedene Rechtsgebiete beim Einsatz von KI
- Urheberrecht und Datenschutzrecht
- Vertragsrechtlicher Einsatz gegenüber Auftraggeber:innen
Dr. Nico Brunotte, Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.