VKU-Web-Seminar
05.06.2020 / 09:00 - 12:15 Uhr

Kommunikation mit schwierigen Kunden

Kommunikation schwierige Kunden larstrup-stock.adobe_.com_.jpg

Zielgruppe

Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Abteilungen Kundenservice und -betreuung, Customer Relationship Management, Beschwerdemanagement, Mahnwesen und Forderungsmanagement aus kommunalen Unternehmen.

Programm

9.00
Herzlich Willkommen

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Webinars
Peggy Gruschke, Geschäftsführerin, Gruschke consulting

9.10
Kundenerwartungen und die persönliche Einstellung
  • Die eigene Einstellung: Das Modell der 4 ICH-Haltungen
  • Kompromiss versus Konsens
  • Das Entstehen von Emotionen und wie sie unsere Kommunikation bestimmen
  • Was will mein Kunde? Kundenbedürfnisse wahrnehmen und verstehen
9.50
Der Umgang mit Beschwerden und schwierigen Gesprächspartnern
  • Die Sachlage verstehen
  • Feedback als Chance sehen
  • Lösungsorientierte Gesprächsführung statt Problemdiskussion
  • Checkliste: 10+1 Tipps für professionelle Verhaltensweisen im Kundenkontakt
10.30
Kommunikationspsychologie und Gesprächstechniken: Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag
  • Sprache schafft Wirklichkeit
  • Die Macht der Worte
  • Positive Sprache
  • Checkliste: Top 99 – positive Wörter
10.50
Pause
11.10
Wie wir uns ohne Sprache ausdrücken
  • Das Geheimnis der Körpersprache und ihrer Wirkung
  • Checkliste: Körpersprache lesen und gezielt einsetzen
  • Checkliste: 10+3 Tipps für eine positive Körpersprache
11.30
Menschenkenntnis – Psychologische Tricks für den Umgang mit unterschiedlichen Kundentypen und Charakteren
  • Der Choleriker
  • Der Sanguiniker
  • Der Phlegmatiker
  • Der Melancholiker
12.15
Ende des VKU Web-Seminars

Referent*innen

Peggy Gruschke-Schäfer
Geschäftsführerin
Gruschke consulting

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Philipp Paingt
Leiter VKU Akademie
Philipp Paingt, Leiter VKU Akademie

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter