Markenmanagement
Unser Angebot
Viele Ver- und Entsorger nutzen ihren Wettbewerbsvorteil, indem sie ihre Marke mit der Region verknüpfen und damit Kunden nachhaltig binden. Lernen Sie bei diesem VKU-Web-Seminar die Grundlagen des strategischen Markenmanagements kennen und erfahren Sie, worauf es bei regionalem Branding ankommt. Erfahrene Markenmanager:innen vermitteln Ihnen wichtiges Fachwissen zur Markenentwicklung, -aufbau sowie -pflege und unterstützen Sie mit praktischen Methoden. Referent:innen aus der Ver- und Entsorgungswirtschaft berichten zudem aus der Praxis, wie Sie Ihre Marke entwickelt und das Markenbild regional erfolgreich etabliert haben.
Ihr Mehrwert
- Erfahren Sie, wie Sie Ihre Marke strategisch aufbauen und weiterentwickeln können.
- Profitieren Sie von spannenden Best-Practice-Beispielen aus der kommunalen Welt und holen Sie Impulse für Ihre Projekte ein.
- Tauschen Sie sich mit Branchenkolleg:innen aus und nutzen deren Erfahrungswerte.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Unternehmen aus den Bereichen Marketing, Vertrieb, Kommunikation sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.
PROGRAMM
Begrüßung
Franz Schlick, Geschäftsführender Gesellschafter, Eckart & Partner GmbH
Technische Einführung in das VKU-Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Franz Schlick, Geschäftsführender Gesellschafter, Eckart & Partner GmbH
- Strategischer Markenkontext: Von der Branche zum Standort ins Netzwerk
- Nachhaltigkeit: Integration in die Markenstrategie bei kommunalen Unternehmen
- Co-Creation: Die Community-Funktion von Marken in der Welt der Prosumer
- Agilität: Anforderungen an Marken in der digitalen Kommunikationswelt
Franz Schlick, Geschäftsführender Gesellschafter, Eckart & Partner GmbH
- Markenentwicklung, Markenbild und Markenselbstverständnis
- Vorstellung der Kampagne und den Kommunikationsmaßnahmen
- Marke im Wandel und Weiterentwicklung
Helene Herich, Leiterin Unternehmenskommunikation, aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region Hannover
- Hintergrund und Ziele
- Planung und Umsetzung
- Herausforderungen meistern
- Fazit: Ein Jahr Kampagne und wie es weitergeht
Ulli Boos, Leiter Marketing & Kommunikation / Unternehmenssprecher, Stadtwerke Gießen AG
- 4 Bundesländer, mehr ländlicher Raum als städtischer Versorger und trotzdem vor Ort erlebbar sein
- Best Practice „Musik aus Kommunen“ – seit 15 Jahren ein gemeinsamer Anker für Kids und kommunale Partner aus drei Bundesländern
- Von der Kita bis zum Abi: Energiereiche Bildung für jede Altersklasse
Catrin Glücksmann, Leiterin Unternehmenskommunikation, Envia Mitteldeutsche Energie AG
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.