Personalmarketing für kommunale Unternehmen
Unser Angebot
Arbeitgeber stehen vor vielfältigen Herausforderungen im Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Die Attraktivität des Arbeitgebers und die Bekanntheit des Unternehmens spielen dabei eine große Rolle für Bewerber:innen. Daran knüpft das Konzept des Personalmarketings an: Es zielt darauf das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren und geeignete Bewerber:innen zu akquirieren. Alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen, zu überzeugen und langfristig zu binden, zahlen auf die Personalmarketing-Strategien Ihres Unternehmens ein.
In diesem VKU-Web-Seminar werden Sie zur Bedeutung, Notwendigkeit und zu den Maßnahmen des Personalmarketings aufgegleist. Sie lernen, wie Sie durch gezieltes Personalmarketing die Reputation Ihres Unternehmens verbessern und damit die Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen als modernen Arbeitgeber positionieren und dadurch neue Mitarbeiter:innen gewinnen können.
- Sie lernen, wie ein erfolgreiches Personalmarketing dabei helfen kann, Fluktuationen zu reduzieren und Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden.
- Sie haben die Möglichkeit sich mit erfahrenen Expert:innen zum Thema auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Bereiche Personal, Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation kommunaler Unternehmen, die Personalmarketing-Konzepte aufsetzen oder bereits vorhandene optimieren wollen.
Programm
Begrüßung
Josephine Grottschreiber, Fachgebietsleiterin für Personalfragen kommunaler Unternehmen, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Josephine Grottschreiber, Fachgebietsleiterin für Personalfragen kommunaler Unternehmen, VKU
- Definition und Zielgruppenanalyse
- Externes Personalmarketing
- internes Personalmarketing
- Messbarkeit von Erfolgen
- Personalmarketing-Strategien für den Mittelstand
Josephine Grottschreiber, Fachgebietsleiterin für Personalfragen kommunaler Unternehmen, VKU
- Wie gehen Strategie und Kommunikation Hand in Hand
- Employer Branding: Wie baue ich eine Arbeitgebermarke auf?
- Ausgewählte Instrumente und Maßnahmen
- Recruiting und Onboarding
- Online-Stellenanzeigen
- Social-Media: Recruiting und Marketing
- Trends und Entwicklungen: Wie hebe ich mich ab?
Patricia Albinger, Referentin Employer Branding und Personalmarketing, HAMBURG WASSER
- Fachkräftegewinnung in den sozialen Medien – Wie geht das?
- Wie spreche ich Talente online an?
- Die Rolle von LinkedIn und Corporate Influencer:innen
Marion Weismüller, Personalgewinnung Social Media, Stadtwerke München GmbH
- Maßnahmen des Personalmarketings zum Finden und Binden von Mitarbeiter:innen
- Vorstellung von konkreten Maßnahmen im Bereich des Social Media
Nadine Horn, Leiterin Personal Service, Stadtwerke Jena GmbH
Referent*innen
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