Preisanpassung erfolgreich kommunizieren
Unser Angebot
Neues Jahr, neue Preise. Aber kann man die Preise erhöhen, ohne Kunden zu verärgern oder gar zu verlieren? Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen Tipps und Tricks für eine erfolgreiche Preiskommunikation. Experten aus der Praxis stellen spannende Kommunikationsmaßnahmen vor und berichten von ihren Erfahrungen. Lernen Sie, wie man negative Botschaften positiv verpackt, wie man Preiserhöhungen mit Mehrwerten kommuniziert und welche Rolle die Preiswahrnehmung spielt.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, was bei einer erfolgreichen Preiskommunikation zu beachten ist.
- Sie lernen, wie man unbeliebte Informationen clever kommuniziert.
- Sie erleben, wie man ein positives Preisimage durch Kommunikation aufbaut.
- Sie erfahren, wie man Preisanpassungen mit Kundenmehrwerten kommuniziert.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR, Marketing und Vertrieb kommunaler Unternehmen und Stadtwerke.
PROGRAMM
Begrüßung
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maren Scholz, Referentin Digitale Kommunikation und Marketing, VKU
- Wir müssen ehrlich zu den Kund*innen sein: Wenn sich der Preis für Gas, Wasser oder Strom erhöht, dann hilft kein Drumrumreden.
- Energiewende, Fixkosten, Netzentgelte – wie Sie Ihren Kund*innen im Begriffsdschungel Orientierung bieten
- Shitstorm im Internet: Kundenkommunikation wird immer öffentlicher und immer individueller - Zeit nehmen lohnt sich aber.
Anja Keßler-Wölfer, Assistenz der Geschäftsführung / Öffentlichkeitsarbeit, Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG
- Hintergrund und Rahmenbedingungen für die Kommunikation von Preisanpassungen
- Sündenfall oder Stein der Weisen: Praxisbeispiel Preisanpassung
- Mehrwert und mehr Werte in der Kommunikation
Lars Hertrampf, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Lübeck GmbH
- Relevanz und Prägnanz für die Kampagnen schaffen
- Positives Preisimage durch Kommunikation der regionalen Wirtschaftskraft
- Auch mit kleinen Sparmöglichkeiten große Nachfrage erzielen
- Erfolgreiche Preiskommunikation auch ohne zusätzliche Boni
Christian Edelmann, Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, EWR GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.