Presse- und Medienrecht aktuell
Unser Angebot
Für Mitarbeitende in Kommunikationsabteilungen ist ein solides Verständnis der rechtlichen Rahmenbedingungen unerlässlich, um potenzielle Imageschäden oder juristische sowie finanzielle Risiken für das Unternehmen zu vermeiden. Zudem braucht es ein vertieftes Verständnis dafür, wie mit (negativer) Berichterstattung umgegangen werden kann. In unserem VKU-Web-Seminar erhalten Sie einen kompakten und praxisorientierten Überblick über die aktuellen Grundlagen des Presse- und Medienrechts. Sie lernen, welche Rechte und Pflichten Sie im Umgang mit der Presse haben, und bekommen rechtliche Leitlinien für die Nutzung moderner Plattformen wie Facebook, Instagram, Twitter/X, LinkedIn sowie TikTok an die Hand. Dabei werden auch Themen wie Influencer-Marketing und urheberrechtliche Aspekte von KI-generierten Inhalten beleuchtet.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen kompakt und praxisnah die aktuellen Grundlagen des Presse- und Medienrechts kennen.
- Erfahren Sie, welche Rechte und Pflichten Sie im Umgang mit der Presse haben.
- Sie erhalten wertvolle Tipps, wann und warum es sich lohnen kann, gegen (negative) Berichterstattung vorzugehen.
- Sie gewinnen rechtliche Sicherheit im Umgang mit Social-Media-Plattformen wie Facebook, Instagram, LinkedIn, TikTok und Co.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Recht tätig sind.
PROGRAMM
Verena Haisch, Partnerin, Cronemeyer Haisch, Partnerschaft von Rechtsanwältinnen mbB
Dr. Philipp Eichenhofer, M.Jur. (Oxford), Rechtsanwalt /Senior Associate, DLA Piper UK LLP
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Tages
Verena Haisch, Partnerin, Cronemeyer Haisch, Partnerschaft von Rechtsanwältinnen mbB
Dr. Philipp Eichenhofer, M.Jur. (Oxford), Rechtsanwalt /Senior Associate, DLA Piper UK LLP
- Recht am eigenen Bild? Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) vs. Kunsturhebergesetz (KUG)
- Grundlagen des Presse- und Äußerungsrechts
- Instrumentarien der Durchsetzung: Unterlassung, Gegendarstellung, Berichtigung, Geldentschädigung
Verena Haisch, Partnerin, Cronemeyer Haisch, Partnerschaft von Rechtsanwältinnen mbB
- Pressearbeit im Wettbewerb
- Informations- und Auskunftspflichten
- Eigene Publikationen steuern: Die Grundlagen des Urheberrechts
- Autorisierung, Interviewvertrag, Einwilligung
- Juristische Tools der Pressearbeit
Dr. Philipp Eichenhofer, M.Jur. (Oxford) Rechtsanwalt / Senior Associate, DLA Piper UK LLP
- Umgang mit Postings, Blogs, Hate Speech, etc.
- Bewertungsplattformen
- Aufräumen im Netz
- Eigene Kommunikation kontrollieren
Verena Haisch, Partnerin, Cronemeyer Haisch, Partnerschaft von Rechtsanwältinnen mbB
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Dr. Philipp Eichenhofer © DLA Piper UK LLP
Verena Haisch © Carmen Roberts