Storytelling in der Kommunalwirtschaft
Unser Angebot
Storytelling ist eine Methode, Informationen auf unterhaltsame Art zu vermitteln und Kund:innen im Rahmen der Customer Journey mit Angeboten, Botschaften und Werten des Unternehmens vertraut zu machen. Mit ihr können sich insbesondere kleine und mittelständische Unternehmen von ihrer Konkurrenz abheben. Anstatt 08/15-Kommunikation über Produkt X und Dienstleistung Y werden Geschichten erzählt, in denen sich potenzielle Kund:innen wiederfinden. So wird auf lebhafte Art die gewünschte Information vermittelt und bleibt nachhaltig im Gedächtnis. Das sind beispielsweise Geschichten über das Unternehmen oder die Mitarbeitenden. Ziel ist es, aus Interessent:innen Kund:innen zu machen und diese langfristig an das Unternehmen zu binden.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten das grundlegende Werkzeug, um Geschichten in Ihrem Unternehmen aufzuspüren.
- Sie erfahren, wie Sie Ihren Unternehmenscontent unterhaltsam aufbereiten.
- Sie lernen ein Best-Practice-Beispiel aus der kommunalen Wirtschaft kennen und hören aus erster Hand wie Sie mittels Storytellings ihr Marketing wirkungsvoller gestalten können.
- Sie entwickeln anhand eines konkreten Beispiels eine Story und können so das Erlernte direkt anwenden.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus dem Bereichen Marketing und Kommunikation kommunaler Unternehmen.
Programm
Begrüßung
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Was kann Storytelling?
- Wo wird Storytelling eingesetzt?
- Was bringt Ihnen Storytelling?
- Was kann Storytelling bewirken – und was nicht?
- Argumente, um Ihre:n Vorgesetze:n von Storytelling zu überzeugen
- Geschichten aufspüren
- Erzählstränge und Campaigning
- Distribution und „Content Cosmos“
- Formate kreieren
- Was macht eine gute Story aus? – Erzähltechniken, Heldenreise, Dramaturgie
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- So setzen wir konsequent Storytelling für unsere Kommunikation ein
- Auf welchen Kanälen nutzen wir Storytelling?
- Praxisbeispiel: Unsere Kampagne „H2Du“ - Storytelling entlang der Customer Journey
Steffi Würzig, Leiterin Unternehmenskommunikation, Berliner Wasserbetriebe AöR
Erstellen Sie eine Kurz-Kampagne im Rahmen der Customer Journey
- Botschaften
- Zielgruppen
- Inhalte und Formate
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.