Nachhaltigkeit glaubwürdig und gezielt kommunizieren
Unser Angebot
Wie kommuniziert man Nachhaltigkeit glaubwürdig und gezielt an relevante Stakeholder? Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen Grundlagen im Bereich Nachhaltigkeitskommunikation und präsentiert Ihnen Best-Practice-Beispiele aus der kommunalen Welt. Erfahren Sie, welche Kriterien bei einer erfolgreichen Nachhaltigkeitskommunikation zu beachten sind, welche Strategien, Instrumente und Maßnahmen es gibt, wie man Mitarbeitende für das Thema Nachhaltigkeit begeistert, wie dies Kund:innen binden kann und wie man Greenwashing vermeidet. Erproben Sie Ihr gewonnenes Wissen und erarbeiten Sie gemeinsam in der Gruppe anhand eines Fallbeispiels relevante Inhalte für die Nachhaltigkeitskommunikation und definieren Sie mögliche Zielgruppen. Darüber hinaus berichten Kollegen aus kommunalen Unternehmen, wie das Thema Nachhaltigkeit in ihren Unternehmen kommunikativ umgesetzt wird.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen Strategien, Instrumente und Maßnahmen für eine erfolgreiche Nachhaltigkeitskommunikation kennen.
- Sie erarbeiten interaktiv in der Gruppe mögliche Inhalte und Zielgruppen für die Nachhaltigkeitskommunikation anhand eines Fallbeispiels.
- Branchenkollegen stellen Ihnen vor, wie Nachhaltigkeitskommunikation in der Praxis umgesetzt werden kann.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Unternehmen aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Public Relations sowie Nachhaltigkeitsmanagement.
PROGRAMM
Begrüßung
Anika Klug-Winter, Beraterin, uve GmbH für Managementberatung
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Anika Klug-Winter, Beraterin, uve GmbH für Managementberatung
- Kriterien für eine gute Nachhaltigkeitskommunikation
- Herausforderungen kennen und meistern
- Strategien, Instrumente & Maßnahmen
- Wie nimmt man Mitarbeitende mit?
- Vertrauen ist wichtig! Greenwashing vermeiden
Anika Klug-Winter, Beraterin, uve GmbH für Managementberatung
- Erarbeiten Sie anhand eines der 17 Nachhaltigkeitsziele interaktiv in der Gruppe relevante Ziele und Inhalte für die Nachhaltigkeitskommunikation und legen geeignete Zielgruppen und Kanäle fest.
Anika Klug-Winter, Beraterin, uve GmbH für Managementberatung
- Definition der Zielsetzung und Bestimmung der Inhalte
- Elementare Bestandteile nachhaltiger Kommunikation
- Stakeholder-Management in der kommunalen Umgebung
- Nachhaltigkeit richtig intern und extern kommunizieren
- Zukünftige Entwicklungen und Herausforderungen
Alexander ten Hompel, Stabsabteilungsleiter Marketing/Kommunikation, ENERVIE Gruppe
- Der Weg zu einer Kommunikationsstrategie im Bereich Nachhaltigkeit
- Umsetzung und Maßnahmen, auch im Zusammenspiel mit anderen Ämtern und Tochtergesellschaften der Stadt Hamm
- Rückblick und Learnings
Robert Reminghorst, Betriebsleiter ASH, ASH - Abfallwirtschafts- und Stadtreinigungsbetrieb Hamm
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.