Vertriebscontrolling für kleine und mittlere Unternehmen
Unser Angebot
Ein fundiert gesteuerter Vertrieb ist eine wichtige Basis des Unternehmenserfolgs. Hauseigene Daten können bei der Optimierung von Vertriebsprozessen zielgenau helfen, doch ist das Berichtswesen gerade bei kleinen und mittelgroßen Unternehmen (KMU) oft mit hohem manuellen und zeitlichen Aufwand verbunden. Ein professionelles Vertriebscontrolling kann hierbei unterstützen, indem es die maßgeblichen Kennzahlen automatisiert bereitstellt, kontinuierlich trackt, und so sicherstellt, dass Vertriebsziele umgesetzt werden. Erfahren Sie in unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie auch mit begrenzten Ressourcen ein effizientes Reporting für Ihren Vertrieb aufbauen und nutzen. Impulse aus der kommunalen Praxis veranschaulichen, wie das Vertriebscontrolling in KMU mit geeigneten Steuerungsgrößen gezielte Prognosen erstellt und daraus rechtzeitig geeignete Maßnahmen ableitet.
Ihr Mehrwert
- Überblick der wichtigsten Aktionsbereiche im Vertriebscontrolling in KMU
- Fachwissen über einschlägige Instrumente und Kennzahlen zur Analyse Ihres Vertriebs
- Anregungen, wie das Vertriebscontrolling zu besseren Vertriebsentscheidungen beitragen kann
Zielgrupppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich insbesondere an Fach- und Führungskräfte sowie Mitarbeiter*innen der Bereiche Vertrieb, Vertriebscontrolling, Key Account Management, Kundendaten- und Energiedatenmanagement sowie Beschaffung aus kommunalen Energieversorgungsunternehmen.
PROGRAMM
Begrüßung
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Einführung: Überblick über das Controlling im Unternehmen
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
- Aufgaben und Zielstellungen: Wozu dient ein Controlling im Vertrieb?
- Abgrenzung strategisches vs. operatives Vertriebscontrolling
- Einbindung des Vertriebscontrollings in die Organisation
- Besonderheiten von KMU
- Bausteine und Instrumente eines zeitgemäßen Vertriebscontrollings
- Wichtige Kennzahlen für die Vertriebssteuerung
- Geeignete Steuerungsgrößen abbilden und interpretieren
Sarah Roes, Partnerin, BET Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH
- Am Anfang steht die Anforderungsdefinition – welche Auswertungen sind gefordert und welches Kosten/Nutzen-Verhältnis stellen sie dar?
- Fokus auf das Wesentliche – ein schlankes Vertriebscontrolling für den Start
- „Shit in shit out“ – Datenqualität ist der Schlüssel zum Erfolg!
- Automatisierung von Controlling-Prozessen: Abschied von der Excel-Liste oder gezieltes Einsetzen von Excel-Auswertungen als kostengünstige Alternative?
Dr. Niels Ridder, Geschäftsführer, E1 Management Consulting GmbH
- Wie werthaltig sind meine Kunden
- Ermittlung verursachungsgerechter Kosten
- Die Bedeutung von Churn
Torsten Spahn, Consultant, Beratung für wertorientierte Unternehmensführung
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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