VKU-Web-Seminar
11. - 14.11.2025

Zertifizierungslehrgang: Social Media Manager:in

Mit kreativem Content und digitalem Storytelling mehr Reichweite auf Insta, TikTok & Co.
©Urupong - stock.adobe.com

©Urupong - stock.adobe.com

Unser Angebot

Dieser VKU-Zertifizierungslehrgang vermittelt Ihnen alles Wissenswerte und die Must-haves für ein erfolgreiches Social Media Management. Sie lernen, wie Sie Ihren Social Media Auftritt strategisch professionalisieren, Workflows effizienter gestalten, relevanten und kreativen Content produzieren und Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen können. Sie erfahren, wie Sie sich rechtssicher im Social Web bewegen, gekonnt auf Trolle und einen Shit-Storm reagieren und wie Sie Ihre Social Media Kampagnen aufsetzen und Reichweite erhöhen. Profitieren Sie von interaktiven Praxisübungen, hilfreichen Expert:innentipps und vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Ihr Mehrwehrt

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche des Social Media Managements. 
  • Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch und effektiv einsetzen, Zielgruppen optimal ansprechen, kreativen Content kreieren und Krisen sicher bewältigen.
  • Sie trainieren anhand vieler praktischer Übungen das Gelernte anzuwenden.
  • Sie haben vielfältige Möglichkeiten Ihre Fragen und Themen rund um Social Media in der Gruppe zu diskutieren und virtuell zu netzwerken.

Zielgruppe

Der VKU-Zertifizierungslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie an Pressesprecher:innen kommunaler Unternehmen und Stadtwerke.

Die maximale Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt. Damit sichern wir die hohen Qualitätsansprüche des Lehrgangs. Die Begrenzung erleichtert den interaktiven Austausch mit den Teilnehmenden und Referent:innen zur Vertiefung der Lerninhalte.

PROGRAMM - MODUL 1 – 11. NOVEMBER 2025

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Zertifizierungslehrgangs und Vorstellungsrunde
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:40
Facebook, Instagram & Co.: Kanäle, Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten
  • Welche Zielgruppe erreicht man über welchen Kanal?
  • Nutzen und Aufwand der Kanäle im Vergleich – auch für KMU sinnvoll?
  • Welche Inhalte und Formate funktionieren auf welchem Kanal?
  • Tipps für die Praxis: Uhrzeit, Frequenz und was sonst noch wichtig ist.

Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:10
Mit Strategie zum Erfolg
  • Social Media Strategie: Potenziale definieren und Ziele festlegen
  • Erfolgsfaktoren: Zielgruppe, Positionierung, Content, Ressourcenplanung
  • Step-by-step: Planung, Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie
  • Einbettung in die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie

Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:50
Pause
11:05
Social Media Trends: Das sollten Sie nicht verpassen
  • Interaktive Umfrage: Wie lauten Ihre Social Media Trends? 
  • Welche Plattformen sind die rising stars?
  • User generated content
  • Ohne Video geht nichts mehr
  • Wie Künstliche Intelligenz helfen kann: KI-Tools, Prompting-Tipps, Dos & Don‘ts

Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:00
Austausch & Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des ersten Moduls

PROGRAMM - MODUL 2 – 12. NOVEMBER 2025

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Online-Recht: Rechtssicher kommunizieren in den sozialen Medien
  • Rechtliche Grundlagen in der Social Media Kommunikation
  • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Social Media
  • Impressumspflicht und -gestaltung für verschiedene Kanäle
  • Wettbewerbsrechtliche Grundlagen
  • Bildrechte, Urheberrechte und Nutzungsrechte
  • Aktuelle Gesetzesänderungen
  • Rechtlicher Umgang mit Postings, Blogs, Hate Speech, etc.
  • Retweet und teilen erlaubt? Gefahren kennen!
  • Nutzung von Musik: Möglichkeiten, Kosten und Alternativen
  • Künstliche Intelligenz: Rechtliche Grundlagen und Kennzeichnungen
  • Fakten-Check: Aktuelle Anpassungen, Änderungen und Verbote

Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB 

10:15
Regeln für soziale Netzwerke: Der Umgang mit Social Media im Unternehmen
  • Notwendigkeit und Ausgestaltung von Social Media Guidelines
  • Schaffung von Awareness, Einführung und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Handlungsempfehlung oder Betriebsvereinbarung?

Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

10:45
Pause
11:00
Erfolgreich texten in den Sozialen Medien
  • Wie texten Sie richtig auf Instagram, TikTok, LinkedIn und Co.?
  • Das passende Storytelling für Ihre Zielgruppe
  • Was Sie über Bildauswahl, Hashtags, Verlinkungen und Teaser wissen sollten – auch mit dem Einsatz von KI-Tools

Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

11:30
Praktische Übung: Was bei Social Media Texten zu beachten ist

Mut zur direkten Ansprache – wir machen aus einer Information eine kurze Story für die Social Media Welt und fordern die Leser:innen zur positiven Teilhabe auf. 

Lisa Marie Hansmeier, Kommunikationsberaterin, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH   

12:15
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:30
Ende des zweiten Moduls

PROGRAMM - MODUL 3 – 13. NOVEMBER 2025

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Content-Planung und digitales Storytelling
  • Was ist guter Content und wo finde ich ihn?
  • Integrierte Kommunikation auf allen Kanälen
  • Planung, Serien & Formate 
  • Storytelling: Unsere Helden des Wassers

Sebastian Knorr, Referent für digitale Kommunikation, Unternehmensentwicklung & -kommunikation, HAMBURG WASSER 

10:00
Interview: Praxistipps vom Insider

Unser Experte berichtet aus der Praxis, verrät Profitipps und beantworten Ihre individuellen Fragen. 

Sebastian Knorr im Gespräch mit Maria Geers

10:20
Pause
10:35
Social Media Videos einfach und kostengünstig erstellen
  • Was gilt es vorab bei der Planung zu beachten?
  • Welches Equipment brauche ich?
  • Wie schneide ich alles zusammen?
  • Tipps & Tricks rund um den Dreh

Dennis Klehr, Online- und Social-Media-Redakteur, Berliner Wasserbetriebe

11:20
Reichweite aufbauen mit Community-Konzept
  • Kenne deine Zielgruppen!
  • Reichweite durch Content – 7 Tipps
  • Community aufbauen und pflegen
  • Klasse statt Masse: Follower & Likes vs. Qualität der Kommunikation an wichtige Stakeholder
  • Werbung in eigener Sache: Möglichkeiten, um den eigenen Kanal zu bewerben

Mareike Roszinsky, Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG

12:05
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:20
Ende des dritten Moduls

PROGRAMM - MODUL 4 – 14. NOVEMBER 2025

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Krisenkommunikation: Bei einem Shitstorm richtig reagieren
  • Kritische Themen so posten, dass der Shitstorm ausbleibt
  • Was tun, wenn’s passiert ist? Sofortmaßnahmen ergreifen
  • Marketing und Kundenkommunikation richtig anpassen
  • Sicherer Umgang mit Trollen und Shitstorm

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:40
Praktische Übung: Krise - was nun? Dos und Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise

Durchlaufen Sie die Phasen einer Krise anhand eines Krisenbeispiels sowohl in den Sozialen Medien als auch in der eigenen Aktion-Reaktion und üben Sie die Dos & Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise 

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:25
Pause
10:40
Interview: So gelingt der Start auf Instagram

Wie man einen Instagram-Kanal als Einzelkämpfer und in Teilzeit aufbaut und bespielt, Kolleg:innen als Botschafter:innen gewinnt, guten Content in wenig Zeit kreiert, ein organisches Wachstum schafft – erfahren Sie die Hintergründe dieser Erfolgsgeschichte!

Miriam Adel, Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwabach GmbH, im Gespräch mit Maria Geers

11:10
Mitarbeiter:innen als Corporate Influencer einsetzen
  • Wie Mitarbeitende zu Markenbotschaftern werden
  • Organisatorische Schritte und konkrete Umsetzung
  • Vorteile für die Unternehmens- und Arbeitgeberkommunikation
  • Erfahrungen aus 3 Jahren Corporate Influencer Programm

Martin Lotze, Digital Communication Manager & Head of Social Media, SachsenEnergie AG

11:55
Abschluss und Verabschiedung
  • Kurze Zusammenfassung
  • Fragen und Diskussionen
  • Feedback
  • Verabschiedung

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:05
Ende des vierten Moduls und Abschluss des VKU-Zertifizierungslehrgangs

Referent:innen

Maria Geers
Mitglied der Geschäftsführung
DABKOMM GmbH
Lisa Marie Hansmeier
Kommunikationsberaterin
DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Markus Heinrich.jpg
Markus Heinrich
Rechtsanwalt und Partner
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Sebastian Knorr
Referent für digitale Kommunikation, Unternehmensentwicklung & -kommunikation
HAMBURG WASSER
Mareike Roszinsky
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG
Martin Lotze
Digital Communication Manager & Head of Social Media
SachsenEnergie AG
Dennis Klehr
Online- und Social-Media-Redakteur
Berliner Wasserbetriebe
Miriam Adel
Unternehmenskommunikation
Städtische Werke Schwabach GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Annette Schmitz
Senior Projektleiterin
Annette Schmitz

Jetzt Teilnahme sichern

1.960,00 €
Reguläres Ticket
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
Anzahl erhöhen
Anzahl verringen
1.800,00 €
VKU- und Fördervereinsmitglieder & KommunalDigital-Plus Partner
Gruppenrabatt anwendbar: Bis zu 20% sparen!
Anzahl erhöhen
Anzahl verringen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Copyrights der Referent*innen-Fotos

Geers: ©DABKOMM 
Hansmeier: ©DABKOMM 
Heinrich: ©Wolter Hoppenberg
Klehr: ©JackyHoyer/Berliner Wasserbetriebe
Knorr: ©Jörg Böthling/HAMBURG WASSER
Lotze: ©Ronald Bonß
Roszinsky: ©GELSENWASSER AG