14. - 22.09.2021

Zertifizierungslehrgang: Social Media Management

In vier Vormitttagen zum Social Media Profi mit Zertifikat
©vegefox.com - stock.adobe.com

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Unser Angebot

Dieser VKU-Zertifizierungslehrgang vermittelt Ihnen alles Wissenswerte und die Must-haves für ein erfolgreiches Social Media Management. Sie lernen, wie Sie Ihren Social Media Auftritt strategisch professionalisieren, Workflows effizienter gestalten, relevanten und kreativen Content produzieren und Ihre Zielgruppe passgenau ansprechen können. Sie erfahren, wie Sie sich rechtssicher im Social Web bewegen, gekonnt auf Trolle und einen Shit-Storm reagieren und wie Sie Ihre Social Media Kampagnen analysieren und die Reichweite erhöhen. Profitieren Sie von interaktiven Praxisübungen, hilfreichen Expertentipps und vielfältigen Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch.

Ihr Mehrwehrt

  • Sie erhalten einen fundierten Überblick über alle relevanten Themenbereiche des Social Media Managements.
  • Sie lernen, wie Sie Social Media strategisch und effektiv einsetzen, Zielgruppen optimal ansprechen, kreativen Content kreieren, Krisen sicher bewältigen und Maßnahmen sinnvoll prüfen.
  • Sie trainieren anhand vieler praktischer Übungen das Gelernte anzuwenden.
  • Sie haben vielfältige Möglichkeiten Ihre Fragen und Themen rund um Social Media in der Gruppe zu diskutieren und virtuell zu netzwerken.

Zielgruppe

Der Zertifizierungslehrgang richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Social Media, PR, Öffentlichkeitsarbeit und Marketing sowie an Pressesprecher*Innen kommunaler Unternehmen und Stadtwerke.

PROGRAMM - MODUL 1 - 14.09.2021

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Zertifizierungslehrgangs und Vorstellungsrunde
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:40
Einführung: Social Media in der Kommunalwirtschaft
  • Relevanz von Social Media in der Unternehmenskommunikation
  • Besonderheiten in der Kommunalwirtschaft
  • Tipps und Tricks für einen erfolgreichen Social Media Auftritt

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:10
Von Facebook bis Instagram: Kanäle, Zielgruppen und Einsatzmöglichkeiten
  • Kanäle im Überblick: Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, TikTok, Snapchat
  • Welche Zielgruppe man über welchen Kanal erreicht
  • Nutzen und Aufwand der Kanäle im Vergleich – auch für KMU sinnvoll?
  • Quiz und Diskussion: Welchen Kanal nutzt man für welche Information?

Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:50
Pause
11:05
Mit Strategie zum Erfolg
  • Social Media Strategie: Potenziale definieren und Ziele festlegen
  • Erfolgsfaktoren: Zielgruppe, Positionierung, Content, Ressourcenplanung
  • Step-by-step: Planung, Aufbau und Umsetzung einer Social Media Strategie
  • Einbettung in die Unternehmens- und Kommunikationsstrategie

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

11:50
Austausch und Netzwerken

Tauschen Sie sich in einem virtuellen Raum aus, knüpfen Sie Kontakte und lernen Sie sich besser kennen.

12:20
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:30
Ende des ersten Moduls

PROGRAMM - MODUL 2 - 17.09.2021

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Online Recht: Rechtssicher kommunizieren in den sozialen Medien
  • Rechtliche Grundlagen in der Social Media Kommunikation
  • Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) für Social Media
  • Impressumspflicht und -gestaltung für verschiedene Kanäle
  • Wettbewerbsrechtliche Grundlagen
  • Bildrechte, Urheberrechte und Nutzungsrechte
  • Aktuelle Gesetzesänderungen
  • Rechtlicher Umgang mit Postings, Blogs, Hate Speech, etc.
  • Retweet und teilen erlaubt? Gefahren kennen!

Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB 

10:05
Regeln für soziale Netzwerke: Der Umgang mit Social Media im Unternehmen
  • Notwendigkeit und Ausgestaltung von Social Media Guidelines
  • Schaffung von Awareness, Einführung und Umsetzungsmöglichkeiten
  • Handlungsempfehlung oder Betriebsvereinbarung?

Markus Heinrich, Rechtsanwalt und Partner, Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB

10:35
Pause
10:50
Krisenkommunikation: Bei einem Shit-Storm richtig reagieren
  • Kritische Themen so posten, dass der Shit-Storm ausbleibt
  • Was tun, wenn’s passiert ist? Sofortmaßnahmen ergreifen
  • Marketing und Kundenkommunikation richtig anpassen
  • Sicherer Umgang mit Trollen und Shit-Storm

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

11:35
Praktische Übung: Krise - was nun? Dos und Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise

Durchlaufen Sie die Phasen einer Krise anhand eines Krisenbeispiels sowohl in den Sozialen Medien als auch in der eigenen Aktion-Reaktion und üben Sie die Dos & Don‘ts in der Social Media Kommunikation im Verlauf einer Krise
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:05
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des zweiten Moduls

PROGRAMM - MODUL 3 - 20.09.2021

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Erfolgreich texten in den Sozialen Medien
  • Wie texten Sie richtig auf Facebook, Twitter und Co.?
  • Das passende Storytelling für Ihre Zielgruppe
  • Was Sie über Bildauswahl, Hashtags, Verlinkungen und Teaser wissen sollten

Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:50
Praktische Übung: Was bei Social Media Texten zu beachten ist

Mut zur direkten Ansprache – wir machen aus einer Information eine kurze Story für die Social Media Welt und fordern die Leser*innen zur positiven Teilhabe auf.
Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

10:20
Pause
10:35
Content-Planung und Community-Management
  • Content is king: Ideen zur spannenden Content-Kreation
  • Tipps und Tricks zur Content-Erstellung mit wenig Mitteln und Aufwand
  • Redaktionsplanung: Wie geht das im vollgepackten Arbeitsalltag überhaupt?
  • Jahresplanung: In Themen statt ins Posts denken!
  • Gemeinsam sind wir stark: Wie man eine Community aufbaut und pflegt

Mareike Roszinsky, Redaktion blau-grün, Unternehmensentwicklung und -kommunikation/Presse und Medien, GELSENWASSER AG

11:20
Praxisbeispiel: #AzubiKanal – Azubis sprechen Azubis an
  • Azubis entwickeln einen eigenen Social Media Kanal auf Instagram
  • Welche Hürden im Unternehmen muss man nehmen? Corporate Design & offizielle Unternehmenskanäle
  • Vertrauen ist alles: Eigenes Redaktionsteam setzt eigene Schwerpunkte und Content
  • Der Ton macht die Musik: Wie man mit dem gleichen Slang die Community erfolgreich anspricht
  • Vorteile für Unternehmenskommunikation und Personal-Recruiting
  • Erfahrungen und Learnings

Deniz Sen, HR Marketing und Kommunikation, Stadtwerke Düsseldorf AG

11:50
Ihre Zeit – Ihre Themen

Werden Sie aktiv und gestalten Sie diesen Programmpunkt selbst mit: Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Themen, Fragen und Problemstellungen rund um Social Media zu. Gemeinsam werden wir diese mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.

12:20
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:30
Ende des dritten Moduls

PROGRAMM - MODUL 4 - 22.09.2021

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Social Media Trends: Das sollten Sie nicht verpassen
  • Umfrage: Wie lauten Ihre Social Media Trends?
  • Welche Plattformen sind die rising stars?
  • Kurz, kürzer, am kürzesten: Snack Content
  • User generated content
  • Ohne Video geht nichts mehr

Sebastian Ahrweiler, Leiter Kommunikation, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:40
Social Media Monitoring und Controlling: Chancen erkennen und Erfolge prüfen
  • Social Media als Frühwarnradar: Diskussionen erkennen und aktiv beeinflussen
  • Social Media als Feuerlöscher: „Glutnester“ nicht zum „Großbrand“ werden lassen
  • Social Media als Tendscout: Beispiel #swelokal
  • Wie werden Insights von Facebook und Instagram von den Erfurter Stadtwerken genutzt
  • Nützliche Tools zur Steuerung und Erfolgsmessung

Ivo Dierbach, Referent Kommunikation, SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

10:25
Pause
10:35
Social Media Werbung: Die Marke stärken und Reichweite erhöhen
  • Anzeigen und Kampagnen auf Facebook und Instagram schalten: Möglichkeiten, Budgetplanung und Vorteile
  • Erfolgreiche Anzeigen planen: Zielsetzung, Placements, Formate und Zielgruppen
  • Anzeigen-Monitoring und -Reporting
  • Erfahrungen, Tipps und Tricks aus der Praxis
  • Live-Demo: Wir zeigen Ihnen live und Schritt für Schritt, wie Sie mit dem Ads Manager eine Anzeige erstellen

Romy Faust, Unternehmenskommunikation und Marketing, Stadtwerke Solingen GmbH

11:20
B2B-Portale: Potenziale für kommunale Unternehmen
  • LinkedIn und Xing: Vorteile und Besonderheiten
  • Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter einsetzen und Kontakte richtig nutzen
  • Wie sinnvoll sind B2B-Portale? Chancen und Grenzen für kommunale Unternehmen

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:05
Abschluss und Verabschiedung
  • Kurze Zusammenfassung
  • Fragen und Diskussionen
  • Feedback
  • Verabschiedung

Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

12:20
Ende des vierten Moduls und Abschluss des VKU-Zertifizierungslehrgangs

Referent*innen

Maria Geers
Mitglied der Geschäftsführung
DABKOMM
Sebastian Ahrweiler
Leiter Kommunikation
DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Markus Heinrich
Rechtsanwalt und Partner
Wolter Hoppenberg Rechtsanwälte Partnerschaft mbB
Ines Mareike Roszinsky
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG
Deniz Sen
HR-Marketing & Kommunikation
Stadtwerke Düsseldorf AG
Romy Faust
Marketingreferentin
Stadtwerke Solingen GmbH
Ivo Dierbach
Referent Kommunikation
SWE Stadtwerke Erfurt GmbH

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Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen drei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung, die Rechnung und Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Christina Zenke
Leiterin VKU Akademie

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