VKU-Vertriebstagung 2024
Das war die VKU-Vertriebstagung 2024
Zusammen mit über 80 Teilnehmenden konnten wir die aktuellen Herausforderungen aber auch Chancen im Vertrieb diskutieren. Insgesamt bot die VKU-Vertriebstagung wieder einmal eine wichtige Plattform zum Austausch, um Kontakte zu knüpfen und um neue Impulse zu gewinnen.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei unserem Gastgeber – den Wuppertaler Stadtwerken – unseren Partner:innen, Referierenden und Teilnehmenden – Sie alle haben zum Erfolg der VKU-Vertriebstagung 2024 beigetragen und dafür möchten WIIIIIIIR uns bedanken!
IMPRESSIONEN
VORABENDPROGRAMM 24. APRIL 2024
Treffpunkt Hotellobby
Besichtigung der innovativen Plattform für Forschung und Bildung zu nachhaltigem und klimaneutralem Bauen und der energieeffizienten Energieversorgung.
Bei einem Abendessen in entspannter Netzwerkatmosphäre können Sie sich auf den Konferenztag einstimmen, neue Kontakte knüpfen und bestehende Kontakte pflegen.
KONFERENZTAG 25. APRIL 2024
Sabine Jaacks, Bereichsleiterin Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel, VKU
Blick in die Zukunft – Der Energiemarkt von morgen
Ingbert Liebing, Hauptgeschäftsführer des VKU
Markus Hilkenbach, Vorstandsvorsitzender, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Müssen wir Kund:innenbindung und Kund:innenkommunikation neu denken? Wie gehen Energieversorger damit um, wenn Kund:innen vermehrt den Stromanbieter wechseln? Welche Kund:innenbindungsstrategien und Kund:innenkommunikationsmaßnahmen gibt es?
- Sonja Bruske, Abteilungsleiterin Markt und Kunde, Stadtwerke Schwerte GmbH
- Linda Klümper, Produktmanagement und Marketing, Stadtwerke Münster GmbH
- Ralf Poll, Geschäftsführer, NEW Niederrhein Energie und Wasser GmbH
- Robert Pypetz, Werkleiter, Stadtwerke Wasserburg a. Inn
- Moderation: Sabine Jaacks, Bereichsleiterin Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel, VKU
Themen-Café: Impulse und Austausch für Ihren Arbeitsalltag – hands-on und praxisnah!
Die Kund:innen im Fokus: Customer Experience Management für ein erfolgreiches Kund:innenerlebnis
- 360 Grad Kundenkenntnis – Relevanz der Kundendaten
- Kundenbedürfnisse – Zielgruppen und Personas
- Kundenansprache und Kundendurchlauf – Wo finde ich welchen Kunden und bringe ich den Kunden zum "Unternehmensziel"
Christina Schranner, Leiterin Kundenerlebnismanagement, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
Wie ChatGPT die Kund:innenkommunikation revolutioniert
- Anwendungsmöglichkeiten von ChatGPT
- Chancen und Risiken
- Potentialfelder
- Onboarding von Mitarbeitern
Daniela Simon, Konzernsprecherin, TroiKomm GmbH / Stadtwerke Troisdorf GmbH
Nach der Krise ist vor der Krise: So stellen Sie Ihren Vertrieb und Service krisensicher auf
- Welche Herausforderungen haben sich mit der Krise ergeben und wie gehen wir damit um?
- Was braucht es um das Thema innerhalb der Organisationseinheit zu managen?
- Welche Erfahrungen haben wir gemacht?
- Welche neuen Produktanforderungen haben sich durch die Krise ergeben?
Steffen Hamann, Leiter Privat- und Gewerbekunden Vertrieb und Service, Stadtwerke Bielefeld GmbH
Wärmewende und Geschäftsmodelle
Wie gelingt die Zusammenarbeit mit den Kommunen? Inwieweit werden Stadtwerke einbezogen in die kommunale Wärmeplanung? Wie verläuft die Umsetzung konkret? Welche Rolle spielen Fernwärme und Wärmepumpen? Welche Geschäftsfelder ergeben sich aus der kommunalen Wärmeplanung?
- Christian Fröhlich, Referent Vorstand, Stadtwerke Würzburg AG
- Peter Grabowsky, Geschäftsführer, Stadtwerke Oranienburg GmbH
- Alexander Wright, Bürgermeister, Universitätsstadt Gießen
- Moderation: Sabine Jaacks, Bereichsleiterin Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel, VKU
Kommunalwirtschaftliche Expert:innen stellen Business Cases vor und prüfen diese auf Herz und Nieren – abwechselnd und in drei Minuten pro Geschäftsmodell.
- Sören Högel, Bereichsleiter Strategie, RheinEnergie AG
- Stefan Waldhaus, Bereichsleiter Smarte Region, Stadtwerke Rostock AG
Breakoutsession 1
Sichere KI meets RPA: Der Schlüssel zu einem hocheffizienten Energievertrieb
- Sichere KI und RPA im Kundenservice.
- Praktischer Anwendungsfall im Energievertrieb.
Marcel Leue, Anwendungsberater Datentransparenz und -effizienz, rku.it GmbH
Florian Silberbauer, Sales Manager, deepsearch GmbH
Breakoutsession 2
Warum nicht 3x schneller mit ecalo? | B2B Energievertrieb im digitalen Zeitalter
- Hatten Sie auch im vergangenen Jahresendgeschäft wieder steigende Anforderungen und wünschen sich mehr Unterstützung durch Digitalisierung?
- Wie kann ich mein Vetriebsteam entlasten und gleichzeitig meinen Output an B2B-Energieangeboten im Massengeschäft deutlich steigern?
- Wie ist es der GASAG AG gelungen, mit ecalo 3 x schneller Angebote für Gewerbekunden zu erstellen?
Thomas Lauer, getdigital solutions GmbH
Breakoutsession 1
Sichere KI meets RPA: Der Schlüssel zu einem hocheffizienten Energievertrieb
- Sichere KI und RPA im Kundenservice.
- Praktischer Anwendungsfall im Energievertrieb.
Marcel Leue, Anwendungsberater Datentransparenz und -effizienz, rku.it GmbH
Florian Silberbauer, Sales Manager, deepsearch GmbH
Breakoutsession 2
Warum nicht 3x schneller mit ecalo? | B2B Energievertrieb im digitalen Zeitalter
- Hatten Sie auch im vergangenen Jahresendgeschäft wieder steigende Anforderungen und wünschen sich mehr Unterstützung durch Digitalisierung?
- Wie kann ich mein Vetriebsteam entlasten und gleichzeitig meinen Output an B2B-Energieangeboten im Massengeschäft deutlich steigern?
- Wie ist es der GASAG AG gelungen, mit ecalo 3 x schneller Angebote für Gewerbekunden zu erstellen?
Thomas Lauer, getdigital solutions GmbH
Dynamische Stromtarife
Dr. Hans-Christoph Thomale, Rechtsanwalt / Partner, Mazars Rechtsanwaltsgesellschaft mbH
Lukas Albert, Bereichsleiter Energiewirtschaft, Stadtwerk Haßfurt GmbH
Sebastian Wilhelm, Prokurist und Bereichsleiter Markt, Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH
Lukas Albert, Bereichsleiter Energiewirtschaft, Stadtwerk Haßfurt GmbH
Sebastian Wilhelm, Prokurist und Bereichsleiter Markt, Stadtwerke Villingen-Schwenningen GmbH
Moderation: Sabine Jaacks, Bereichsleiterin Energieeffizienz, Energievertrieb und Energiehandel, VKU
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung erhalten Sie per E-Mail Ihre Anmeldebestätigung. Mit Erhalt dieser Bestätigung ist Ihre Anmeldung verbindlich.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse. Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 14 Tage vor Durchführung der Veranstaltung möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig. Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.
Veranstaltungsort
Auf dem Johannisberg 1
42103
42103 Nordrhein-Westfalen
Deutschland
Wir haben ein beschränktes Zimmerkontingent im Vienna House Easy by Wyndham Wuppertal reserviert. Unter nachfolgenden Kontaktdaten können Sie dieses mit dem Stichwort "VKU Akademie" abrufen.
Tel.: +49 202 49670
Mail: info.easy-wuppertal@hrg-hotels.com
Web: Vienna House Easy by Wyndham Wuppertal