Baustellenkommunikation und Bürgerbeteiligung
Unser Angebot
„Achtung, Umleitung wegen Baustelle!“ Baustellen sind oft ein Ärgernis für alle Beteiligten – lärmgeplagte Anwohner*innen, gestresste Verkehrsteilnehmende und durch sinkende Einnahmen verunsicherte Gewerbetreibende. Dabei muss eine Baustelle nicht unbedingt für schlechte Stimmung sorgen. Lernen Sie auf unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie als Bauherren durch die richtige Kommunikationsstrategie negative Auswirkungen verhindern und wie Sie eine Baustelle durch Präsenzmaßnahmen vor Ort sogar zur Imagebildung nutzen können.
Ihr Mehrwert
- Lernen Sie, wie Sie als Bauherren durch die richtige Kommunikationsstrategie negative Auswirkungen einer Baustelle verhindern.
- Erfahren Sie, wie eine Baustelle durch Präsenzmaßnahmen vor Ort zur Imagebildung genutzt werden kann.
- Wir zeigen Ihnen wie Multi-Stakeholdermanagement zum Erfolg bei Großbaustellen führt.
- Erfahrene Experten aus der Praxis berichten von spannenden Best-Practice-Projekten.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.
Programm
Begrüßung
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
- Was meinen wir mit Stakeholdermanagement?
- Managen oder netzwerken – „organization-focused“ und „issue-focused“ Stakeholder-management
- Was bedeutet das für die Praxis?
Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
- Was meint eigentlich adressatengerechte Kommunikation?
- Komplex, aber trotzdem einfach und verständlich kommunizieren
- Die Rolle von Visualisierung, Bewegtbild & Co.
Christoph Graebel, Experte für Projekt- und Baukommunikation, Lots* Gesellschaft für verändernde Kommunikation mbH
- Wie eine Baustelle zur Imagebildung eingesetzt werden kann
- Strategie, Ziele und Herausforderungen bei der Baustellenkommunikation
- Erfahrungen und Anekdoten aus einem Jahr Dialog mit Händlern und Kreativen
Iris Rudolph, Stadtwerkekommunikation / Pressesprecherin / Teamleiterin Medien, Stadtwerke Halle GmbH
- Im Dialog mit BürgerInnen und Baudezernat
- Vorgehen von A bis Z: Aktionen, Online-Portal und Events
- Erfolgserlebnisse, Learnings und Erfahrungen
Hans-Heinrich Sellmann, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Bielefeld GmbH
Nina Lassdorf, Koordinatorin Baustellenkommunikation, Stadtwerke Bielefeld GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.