Das 1x1 der Pressearbeit in kommunalen Unternehmen
Alternativer Termin: 3. November 2021
Unser Angebot
In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie das eigene Unternehmen durch eine strategische Steuerung der PR-Aktivitäten in der Medienlandschaft und damit auch in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren können. Das VKU-Web-Seminar zeigt Ihnen praxisnah auf, wie Sie sowohl PR- als auch Social Media-Maßnahmen professionell und wirkungsvoll für Ihr Unternehmen einsetzen und wie Sie souverän mit Journalist*innen kommunizieren.
Ihr Mehrwert
Sie erhalten u. a. Antworten auf die Fragen:
- Wie schreibt man Pressemitteilungen, die gedruckt werden?
- Wie platziert man erfolgreich Themen in der Fachpresse?
- Was hilft bei der Ansprache an Journalisten?
- Wie setzt man Social Media als PR-Maßnahme wirksam ein?
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich vorrangig an Quer- und Neueinsteiger, aber auch an langjährige Fach- und Führungskräfte aus dem Bereichen Presse, PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, die Impulse suchen und ihre Arbeit noch professioneller gestalten möchten.
PROGRAMM
Maria Geers, Geschäftsführerin, DABKOMM - Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
- Lernen Sie die Besonderheiten in der Kommunalwirtschaft kennen und nutzen
- Unterschiede in der Pressearbeit: Von eindimensional bis dialogorientiert
- Die richtigen Kanäle für die richtigen Themen
- Wie sie mit wenig Ressourcen viel erreichen
- Der Online-Pressebereich im Wandel
Maria Geers, Geschäftsführerin, DABKOMM - Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
- Von der Schwierigkeit, Kontakte mit Journalisten aufzubauen und zu pflegen
- Die richtige Journalistenansprache: Der Newsroom auf der Website als Themen- und Kontaktmedium
- Gutes Themenmanagement als Basis: So kommen die richtigen Inhalte in die Medien
André Ziegert & Mareike Roszinsky, Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG
- Wie Sie relevante Themen finden
- Das 1x1 des Textens: Prägnante Headlines formulieren und zielgruppengerechte Ansprache
- Beispiele aus der Praxis
Lisa Schmees, Unternehmenskommunikation und Marke, Stadtwerke Münster GmbH
- Social Media als PR-Maßnahme – Für und Wider
- Nutzen und Aufwand der Kanäle im Vergleich – Auch für KMU sinnvoll?
- Welche Plattform für welche Zielgruppe?
- Beispiele aus der Praxis
Maria Geers, Geschäftsführerin, DABKOMM - Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.