VKU-Web-Seminar
25.04.2022 / 09:00 - 12:30 Uhr

Das 1x1 der Pressearbeit in kommunalen Unternehmen

Wie Sie Ihr Unternehmen professionell und wirkungsvoll darstellen
©oatawa - stock.adobe.com

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Alternativer Termin: 8. November 2022

Unser Angebot

In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie, wie Sie das eigene Unternehmen durch eine strategische Steuerung der PR-Aktivitäten in der Medienlandschaft und damit auch in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren können. Das VKU-Web-Seminar zeigt Ihnen praxisnah auf, wie Sie sowohl PR- als auch Social Media-Maßnahmen professionell und wirkungsvoll für Ihr Unternehmen einsetzen und wie Sie souverän mit Journalist*innen kommunizieren.

Ihr Mehrwert

Sie erhalten u. a. Antworten auf die Fragen:

  • Wie schreibt man Pressemitteilungen, die gedruckt werden?
  • Wie platziert man erfolgreich Themen in der Fachpresse?
  • Was hilft bei der Ansprache an Journalist*innen?
  • Wie setzt man Social Media als PR-Maßnahme wirksam ein?

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich vorrangig an Quer- und Neueinsteiger*innen, aber auch an langjährige Fach- und Führungskräfte aus dem Bereichen Presse, PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, die Impulse suchen und ihre Arbeit noch professioneller gestalten möchten.

PROGRAMM

09:00
Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages

Alexander Sewohl, Manager Public Affairs, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

09:10
Professionelle Pressearbeit von kommunalen Unternehmen
  • Stirbt die Zeitung? Medien im Wandel (gestern, heute, morgen)
  • Ist Daseinsvorsorge sexy? Unsere Themen platzieren und kommunizieren
  • Gegner oder Partner? Der Umgang mit Journalist*innen und Medien
  • Wie erreiche ich meine Zielgruppe? Die richtigen Kanäle für die Themen der Daseinsvorsorge
  • Kann man Medien „kaufen“? PR-Kooperationen als externes Kundenmagazin
  • „Verlag“ Stadtwerke? Kommunale Unternehmen werden selbst zum Medienhaus

Jürgen Scheer, Pressesprecher, Stadtwerke Neuss Energie & Wasser GmbH

09:50
Souverän mit der Presse kommunizieren: Im digitalen Dialog mit Journalisten und Redaktionen
  • Von der Schwierigkeit, Kontakte mit Journalist*innen aufzubauen und zu pflegen
  • Die richtige Journalist*innenansprache: Der Newsroom auf der Website als Themen- und Kontaktmedium
  • Gutes Themenmanagement als Basis: So kommen die richtigen Inhalte in die Medien

André Ziegert & Mareike Roszinsky, Unternehmenskommunikation, GELSENWASSER AG

10:35
Pause
10:40
Erfolgreich texten. Pressemitteilungen schreiben: So werden Sie tatsächlich gedruckt!
  • Wie Sie relevante Themen finden
  • Das 1x1 des Textens: Prägnante Headlines formulieren und zielgruppengerechte Ansprache
  • Best Practice-Bespiele aus der Kommunalwirtschaft

Lisa Schmees, Unternehmenskommunikation und Marke, Stadtwerke Münster GmbH

11:35
Social Media als sinnvolle Ergänzung zu klassischen PR-Maßnahmen
  • Nutzen auch für KMU sinnvoll? Aufbau einer „Community“
  • Welche Plattform für welche Zielgruppe? Wie hoch ist der Aufwand?
  • Wirtschaftliche Zielsetzung und mögliche Erfolge
  • Beispiele aus der Praxis

Barbara Bücken, PR-Referentin, Stadtwerke Neuss Energie & Wasser GmbH

12:20
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch
12:30
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Alexander Sewohl
Manager Public Affairs & stv. Abteilungsleiter Kommunikation
Verband kommunaler Unternehmen (VKU)
Jürgen Scheer
Leiter Zentralabteilung Unternehmenskommunikation/Marketing
Stadtwerke Neuss Energie und Wasser GmbH
André Ziegert
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG
Mareike Roszinsky
Unternehmenskommunikation
GELSENWASSER AG
Lisa Schmees
Pressesprecherin
Stadtwerke Münster
Barbara Bücken
PR-Referentin
Stadtwerke Neuss Energie & Wasser GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Tabea Hrascanec
Kundenservice
Tabea Hrascanec

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