Fachkräfte gesucht! - Neue Ideen für die Personalsuche und -ansprache
Unser Angebot
Stellenanzeigen waren gestern – der Arbeitsmarkt hat sich gewandelt! Der Fachkräftemangel fordert von kommunalen Unternehmen ein erhöhtes Recruiting-Engagement und vor allem eine gezielte Ansprache der unterschiedlichen Personengruppen. Dieses VKU-Web-Seminar rückt die Art und Weise der Ansprache bei der Fachkräftesuche und die Relevanz der Auswahl passender Kommunikationskanäle in den Fokus. Konkrete Praxis-Beispiele geben einen Einblick, wie die Ansprache von Fachkräften ausgestaltet werden kann, welche Herausforderungen dabei auftreten und wie diese überwunden werden können.
Ihr Mehrwert
Sie erhalten u. a. Antworten auf die Fragen:
- Wie finden Sie heute geeignetes Fachpersonal?
- Wie und über welche Kanäle sprechen Sie Fachpersonal erfolgreich an?
- Welche Herausforderungen ergeben sich in der Praxis und welcher finanzielle und zeitliche Aufwand steht heute hinter einer erfolgreichen Fachkraftsuche und -ansprache?
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich insbesondere an Personen aus Geschäftsführung und Vorstand sowie Fach- und Führungskräfte der Bereiche Personal, Organisations- und Personalentwicklung, Personalmarketing, Recruiting und Kommunikation aus kommunalen Unternehmen.
Programm
Begrüßung
Melanie Troge, Sachgebietsleiterin Personal, VKU e. V.
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Melanie Troge, Sachgebietsleiterin Personal, VKU e. V.
- Dem Problem auf der Spur: Warum leiden kommunale Unternehmen heute verstärkt unter Fachkräftemangel?
- Weg von der klassischen Stellenanzeige: Ein Überblick der Bausteine zur erfolgreichen Ansprache von Fachpersonal
- Individuell und konkret: Warum Arbeitnehmer-Zielgruppen die Grundlage für eine erfolgreiche Ansprache von Fachkräften bilden und wie diese den Recruitingprozess bestimmen
Ireen Baumgart, Gruppenleitung Personalgewinnung & Employer Branding/Personalmarketing, HAMBURG WASSER
- Welcher Aufwand und welche Kosten stecken in der Suche und Ansprache von Fachpersonal?
- Einmal anders gedacht: Mit kleinem Budget das Azubi-Recruiting neu gestalten am Praxisbeispiel der Stadtwerke Düsseldorf
Deniz Sen, HR Marketing und Kommunikation, Stadtwerke Düsseldorf AG
- Imagekampagne als Katalysator für die Fachkräftegewinnung
- Von den ersten Ideen zur Strategieentwicklung bei der Fachkräfteansprache
Caroline Dinsel, Referent:in Arbeitgeberinmarke & Personal Gewinnung, Berliner Stadtreinigung (BSR) AöR
- Typisch Mann? – Wie Berufsklischees beim aha überwunden und bei der Ansprache aufgebrochen wurden und eine neue Arbeitnehmer-Zielgruppe ermöglichte
- „Trittbrettfahrerin gesucht -#megahappy“ – Welche Auswirkungen die aha-Kampagne auf die Arbeitgebermarke und den Personal- & Recruitingbereich hatte
Petra Wilhelms, Leitung Personal und Organisation. aha Zweckverband Abfallwirtschaft Region
- Herausforderungen bei der Fachkräftesuche in kommunalen Unternehmen und wie sie gemeistert werden können
- Unterstützungsmöglichkeiten regionaler Initiativen und Netzwerke
- Hilfsangebote des Fachkräftebündnis Ems-Achse für lokale Unternehmen
Jens Stagnet, Projektleiter „Job-Chance Ems-Achse“, Regionales Fachkräftebündnis Ems-Achse
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.