Führen in Krisenzeiten
Unser Angebot
Energiekrise, Pandemie, Cyberattacke – Krisen treten immer wieder, aber auch immer in anderer Form auf. Insbesondere kommunale Unternehmen stehen hier im besonderen Fokus durch das enge Zusammenspiel mit Kommunen und ihre Rolle als Ver- und Entsorger. Umso relevanter ist es, dass Leitungs- und Führungspersonen der Unternehmen auf unsichere Zeiten vorbereitet sind, um schnell und angemessen zu reagieren. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie einen Überblick zu passenden Herangehensweisen, wie Sie als Führungskraft mit Krisensituationen umgehen und Ihr Team sicher und sogar gestärkt durch und aus Krisen steuern können. Sie lernen zudem, wie Sie gerade in schwierigen Situationen unternehmensintern und -extern kommunizieren und Ihre Mitarbeitenden auch in diesen Zeiten motivieren können. Durch den Austausch mit anderen Teilnehmenden und unseren Expert:innen erhalten Sie zudem wichtige Hinweise und Tipps für die Praxis.
Ihr Mehrwert
- Sie werden auf die verschiedenen Phasen und Ebenen des Krisenmanagements vorbereitet.
- Sie erhalten einen Überblick zu Herangehensweisen und Strategien für ein gutes Krisenmanagement und Ihre Rolle als Führungskraft.
- Sie erfahren, wie Sie mit unternehmensinternen- und -externen Beteiligten kommunizieren und interagieren.
- Sie erhalten von unseren Expert:innen Tipps und Hinweise für die Praxis!
Zielgruppe
Dieses zweiteilige VKU-Web-Seminar richtet sich an Personen in Führungs- und Leitungspositionen aus kommunalen Unternehmen, die Techniken und Strategien lernen möchten, wie sie Krisensituationen erfolgreich meistern und Ihre Mitarbeitenden in schwierigen Situationen motivieren können.
Programm - Modul 1
Begrüßung
Dr. Jürgen Ackermann, Berater, Trainer & Coach, Die Kulturlotsen – Unternehmenskultur aktiv steuern
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen der VKU-Web-Seminar-Reihe
Dr. Jürgen Ackermann, Berater, Trainer & Coach, Die Kulturlotsen – Unternehmenskultur aktiv steuern
Lernen Sie die anderen Seminarteilnehmenden kennen
(eigene Kamera und eigenes Mikrofon sind erforderlich)
- Was bedeutet eine Krise für das Unternehmen?
- Was bedeutet eine Krise für die Mitarbeitenden?
- Verschiedene Arten von Krisen und ihre spezifischen Herausforderungen:
- externe Einflüsse (bspw. Coronakrise, Energiekrise, etc.)
- interne Veränderungen (Umstrukturierungen, Wechsel/Schließungen von Bereichen, etc.)
- Szenarienbasierte Strategieentwicklung
- Risikoanalyse und -management zur Vorbereitung eines professionellen Krisenmanagements
- Kennen der krisenfesten (Personal)Ressourcen
- Von Kommunikationsstrategien bis zur Kompetenzklärung: Relevante Faktoren der Krisenvorbereitung
- Die Grenzen der Krisenprävention
- Die Krisen-Modi von Führungskräften
- Übersicht & Fokus - Handlungsfähigkeit erhalten!
- Ressourcenmanagement in der Krise
- Entscheidungen treffen: unter Druck, bei lückenhafter Datenlage und der Umgang mit Fehlentscheidungen
- Agil vs. Autoritär: situationsgerechte Führungsstile
- Kommunikationsstrategien in der Krise
- Analyse der (nicht) ergriffenen Maßnahmen
- Herausarbeitung erfolgreicher Instrumente und Strategien
- Stärkenanalyse der Mitarbeitenden
- Notwendige Dokumentationen und Implementierung von Verbesserungen
Programm - Modul 2
Begrüßung
Dr. Jürgen Ackermann, Berater, Trainer & Coach, Die Kulturlotsen – Unternehmenskultur aktiv steuern
- Orientierung und Sicherheit bieten – warum Mitarbeitende gerade in der Krise Führung benötigen
- Erwartungen und Anforderungen an Leitungspositionen in kritischen Situationen
- Erkennen von Stress- und Belastungssymptomen bei Mitarbeitenden
- Auswirkungen von Angst, Stress- und Überlastung auf die Leistungsfähigkeit
- Unterstützung von Mitarbeitenden beim Umgang mit Angst, Unsicherheit und Trauma
- Verbale und Nonverbale Kommunikation
- Aktives Zuhören
- Klarheit schaffen als elementare Führungsaufgabe
- Vertrauen und Zusammengehörigkeit als Erfolgsfaktoren
- Krisenmanagement und -kommunikation im Kommunalen Unternehmen
- Die Rolle der internen Kommunikation in der Krise
- Praxis vs. Theorie: Erfahrungstipps aus Krisensituationen für Führungskräfte
Jana-Larissa Marx, Leiterin Unternehmenskommunikation, Dortmunder Energie- und Wasserversorgung GmbH (DEW21)
Referent*innen
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