Für den Ernstfall vorbereitet – Krisenkommunikation in der Praxis
Unser Angebot
In Krisensituationen sind kommunale Unternehmen verpflichtet, schnell und umfassend über die Situation zu informieren. Unser VKU-Web-Seminar „Für den Ernstfall vorbereitet – Krisenkommunikation in der Praxis“ vermittelt praxisnahes Know-how, um im Krisenfall professionell agieren zu können. Lernen Sie, welche Auskunftspflichten und -berechtigungen Sie haben und beachten müssen, um die Öffentlichkeit zeitnah und transparent zu informieren. Unsere erfahrenen Referent:innen und praxisnahe Beispiele Ihrer Branchenkolleg:innen helfen Ihnen, Ihre Handlungssicherheit zu erhöhen und im Ernstfall souverän zu agieren. Jetzt anmelden und für den Ernstfall gewappnet sein!
Ihr Mehrwert
- Wir vermitteln Ihnen praxisnah Know-How zu Auskunftsverpflichtungen und -berechtigungen in Krisensituationen.
- Sie gewinnen eine größere Handlungssicherheit im Umgang mit Krisensituationen und der Krisenkommunikation.
- Sie erfahren, wie man potenziellen Krisenthemen vorbeugt.
- Sie lernen Kommunikationsstrategien und -instrumente für den Ernstfall kennen.
- Sie erhalten praktische Hinweise für den Umgang mit der Presse.
- Erfahrene Referent:innen gewähren Einblicke in ihre Unternehmenskommunikation im Krisenfall.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Quer- und Neu-Einsteiger:innen ebenso wie an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Presse, PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, die sich für die nächste Krise kommunikativ rüsten wollen.
PROGRAMM
Begrüßung
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
- Krisenthemen vorhersehen und analysieren
- Zielgruppen in der Krise
- Akteuere in der Krise im eigenen Haus: Sprecher:innen, Expert:innen, Unterstützer:innen lokal und überregional
- Fachmedien: Medienarbeit in der Krise
- Erste-Hilfe-Koffer der Kommunikation in der Krise
Maria-Christina Nimmerfroh, Diplom-Psychologin, Hochschuldozentin und Kommunikationstrainerin
- Auskunftspflichten von kommunalen Unternehmen: Wann sind Sie „Behörden“ im Sinne des Presserechts?
- Wem gegenüber muss Auskunft erteilt werden?
- Voraussetzungen des Auskunftsanspruch: Wann besteht ein öffentliches Interesse an der begehrten Auskunft?
- Grenzen des Auskunftsanspruch: In welchen Fällen dürfen Auskünfte verweigert werden?
- Taktisches Vorgehen bei der Auskunftserteilung: Wie lassen sich Fragen ggf. einschränkend verstehen? Welche Rolle spielt der Faktor Zeit?
Prof. Dr. Stefan Engels, Partner I Rechtsanwalt, Fachanwalt für Urheber- & Medienrecht, DLA Piper UK LLP
- Haltung kennt keine Inflation: Herausforderungen und Perspektiven
- Die neue Rolle der Stadtwerke als Politikerklärer:in
- Empfehlungen für flexibles, schnelles kommunikatives Agieren
Michael Paßon, Leiter Konzernkommunikation, SWK AG
- Krisenkommunikation im Moment der akuten Bedrohung
- Das mediale Umfeld einbeziehen
- Wann kommuniziert man welche Informationen an wen
Saskia Ullrich, Pressesprecherin, Stadtwerke Neumünster GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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