Kommunikationsmaßnahmen in der Wasserwirtschaft
Unser Angebot
Wie kann man das Thema Wasser kreativ kommunizieren und Informationen zu Wassersparen, Trinkwasserversorgung oder Abwasserentsorgung der breiten Öffentlichkeit unterhaltsam vermitteln? Dieses VKU-Web-Seminar zeigt Ihnen innovative und aufmerksamkeitsstarke Kommunikationskampagnen und -maßnahmen aus der Wasserwirtschaft. Erfahren Sie, wie Sie schwierige Themen unterhaltsam aufbereiten können und wie kuriose Kommunikationsanlässe zu Aufmerksamkeit in der Wasserkommunikation verhelfen können. Branchenkolleg:innen zeigen Ihnen außerdem, wie Sie Kindern spielerisch einen nachhaltigen Umgang mit Wasser näherbringen und mit einer Infotour und Wasserspielen die Bedeutung der Trinkwasserversorgung vermitteln können.
Ihr Mehrwert
- Profitieren Sie von spannenden Best-Practice-Beispielen und holen Sie sich Impulse für Ihre Kommunikationsarbeit.
- Tauschen Sie sich mit Branchenkolleg:innen aus und stellen Sie Fragen zu Ihren eigenen Projekten.
- Erhalten Sie Tipps und Tricks für aufmerksamkeitsstarke und innovative Kommunikationsmaßnahmen.
Zielgruppe
Dieses VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus der Wasserwirtschaft, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit oder Marketing tätig sind.
PROGRAMM
Begrüßung
Stefan Luig, Leiter Presse/Pressesprecher, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Stefan Luig, Leiter Presse/Pressesprecher, VKU
- Wie führen trockene Themen zu Entertainment?
- Wie macht Wassersparen jedem Spaß?
- Anhand von zwei Kampagnenbeispielen "Only the real Shit" und "Wasser kommt nicht aus dem Hahn" zeigen die Berliner Wasserbetriebe, wie einer breiten Zielgruppe die harten Fakten zu den Herausforderungen des Unternehmens leicht verpackt werden.
Steffi Würzig, Leiterin Unternehmenskommunikation, Berliner Wasserbetriebe
- Vom Tag des Toilettenpapiers bis zum Tag des Freibads: Wie ungewöhnliche Anlässe zu Aufmerksamkeit in der Wasserkommunikation verhelfen
- Ziel: Aufmerksamkeit rund um die Themen Wasser, Abwasser und Umwelt bei Bevölkerung und Medien generieren
- Verschiedene Praxisbeispiele zeigen Potenziale und Chancen auf
Katja Gläß, Leiterin Stabsstelle Unternehmenskommunikation / Pressesprecherin, Leipziger Wasserwerke-Gruppe / LLV
- Vorstellung der Bildungsprogramme: Von Willy Wasser zum Aqua Agenten und Zukunftsgestalter:in
- Herausforderung: Chancen und Risiken erkennen im nachhaltigen Umgang mit Wasser
- Sensibilisierung zu Themen wie Klimawandel, Starkregen und Wasserver- und entsorgung
- Ausstellung WasserForum: Wissenstransfer zu Geschichte, Wasserversorgung, BildungsForum und Abwasserentsorgung
Claudia Nickels, Referentin für Schulkommunikation (Bildungsreferentin), HAMBURG WASSER
- Ausgangslage und Problemstellung: Investitionsbedarf - Projekt in den Verband tragen, Verbraucher informieren
- Zielgruppen und Kommunikationsziele: Entscheider, Politiker, Öffentlichkeit – Akzeptanz für das Projekt „Zukunftsquelle“
- Strategischer Ansatz und kreative Leitidee: Trinkwasser als politisches Gewinnerthema, Tour durchs Verbandsgebiet, haptisch-emotionale Inhaltsvermittlung
- Operative Umsetzung: 9 Tage, 10 Städte – Infotour mit Wasserspielen, kommunikative Begleitung über Social Media, Presse, Gewinnspiel etc.
- Aufwand und Evaluation: Medienreichweite und Resonanz
Sarah Kreidler, Leiterin Stabsabteilung Unternehmenskommunikation, Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung & Nina Sophie Rittler, Team Projektkommunikation, Zweckverband Bodensee-Wasserversorgung
- Einführung einer Marke für die Trinkwasserkommunikation: Hintergrund, Strategie, Ziele & Umsetzung
- Sensibilisierung der Hanauer Bürger für das Thema Nachhaltigkeit beim Trinkwasser durch die Markenkampagne
- Weiterentwicklung der Markenkommunikation
- Erfahrungen & Ausblick
Uta Herrmann, Marketing, Stadtwerke Hanau GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.