Im Ernstfall - Krisenkommunikation im kommunalen Unternehmen
Unser Angebot
Wie kommuniziert man einen flächendeckenden Stromausfall? Welche Kommunikationspraktiken sind bei einer Cyberattacke zu beachten? Wie erklärt man die explodierenden Preise an den Energiemärkten? (Natur-)Katastrophen und (Unternehmens-)Krisen treten in den unterschiedlichsten Formen und Ausmaßen auf. In entsprechenden Lagen den Überblick zu bewahren, stellt sogar für versierteste Kommunikationsprofis eine Herausforderung dar. In diesem VKU-Web-Seminar erfahren Sie daher, wie Sie im Krisenfall professionell agieren – vom Umgang mit der Presse über die Kommunikation mit Kund*innen bis hin zu Ihrem Online-Auftritt. Praxisnahe Beispiele Ihrer Branchenkolleg*innen helfen Ihnen bei der Bewältigung der nächsten Krise, um im Ernstfall zu bestehen.
Ihr Mehrwert:
- Sie erfahren, wie man potenziellen Krisenthemen vorbeugt
- Sie lernen Kommunikationsstrategien und -instrumente für den Ernstfall kennen
- Sie erhalten praktische Hinweise für den Umgang mit der Presse
- Erfahrene Referent*innen gewähren Einblicke in ihre Unternehmenskommunikation im Krisenfall
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Quer- und Neueinsteiger*innen, aber auch an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Presse, PR, Unternehmenskommunikation und Marketing, die sich für die nächste Krise kommunikativ rüsten wollen.
Programm
Begrüßung
Tom Buschardt, Kommunikationstrainer & Publizist
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Tom Buschardt, Kommunikationstrainer & Publizist
- Warum Krisen IMMER eine von Menschen getroffene Fehleinschätzung vorausgehen
- Medienmechanismen in der Krise
- Warum Probleme sich verändern, aber nie ganz verschwinden.
- Kräfte, die auf Sie einwirken
Tom Buschardt, Kommunikationstrainer & Publizist
- Der wirksame Einsatz von Social-Media im Kontext eines Stromausfalls
- Asymmetrie zwischen Informationsbedürfnis und Informationsbeschaffung auflösen
- Welche Learnings nehmen wir aus dem Ereignis vom 13.09.2021 mit?
Claudius Rokosch, Bereichsleiter Corporate Communication, SachsenEnergie AG
- Krisenkommunikation im Moment der akuten Bedrohung
- Das mediale Umfeld einbeziehen
- Wann kommuniziert man welche Informationen an wen
Wolfgang Behringer, Werkleiter, Donau-Stadtwerke Dillingen Lauingen
- Wie kommuniziert man die Krise an den Energiemärkten gegenüber Kund*innen, Aufsichtsräten und Verbraucherschutz
- „Die Krise als dornige Chance“ – Potentiale für die langfristige Kundenbindung
- Profilierung als verlässlicher Versorger im Angesicht der Energiekrise
Sebastian Ackermann, Leiter Konzernkommunikation / Marke, MVV Energie AG
- Krisenkommunikation im Katastrophenfall
- Die Müllflut bewältigen – Entsorgung im Ahrtal
- Kann man aus Katastrophen lernen?
Sascha Hurtenbach, Werkleiter, Abfallwirtschaftsbetrieb Landkreis Ahrweiler
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.