KI-basiertes Marketing für kommunale Unternehmen
Unser Angebot
Die fortschreitende Digitalisierung und die rasante Entwicklung künstlicher Intelligenz eröffnen auch für kommunale Unternehmen neue Möglichkeiten im Marketing, bringen jedoch auch Herausforderungen mit sich. ChatGPT bietet eine vielversprechende Lösung für kommunale Unternehmen, um die Bedürfnisse von Kund:innen noch besser zu erfüllen, da es dank seines fortschrittlichen Machine-Learning-Algorithmus eine besonders hohe Genauigkeit und Flexibilität aufweist. Doch neben ChatGPT gibt es eine Vielzahl von Künstliche-Intelligenz-(KI)-Lösungen, die Mitarbeitende aus dem Marketing in ihrem Arbeitsalltag integrieren können. In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie einen Überblick über gängige KI-Lösungen im Marketing und lernen, wie Sie diese in Ihren Marketingaktivitäten gewinnbringend einsetzen können. Expert:innen aus kommunalen Unternehmen stellen ihre Best-Practice-Beispiele im Umgang mit KI-Systemen vor und zeigen Ihnen, welchen Nutzen Sie daraus ziehen können.
Mehrwert
- Erhalten Sie Tipps und Tricks, wie Sie künstliche Intelligenz in Ihre Arbeitsprozesse integrieren können.
- Lernen Sie, wie Sie ChatGPT als Instrument zur Lead-Generierung nutzen, um potenzielle Kund:innen anzusprechen.
- Erfahren Sie, welche positiven Auswirkungen künstliche Intelligenz auf Ihren Arbeitsbereich hat.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Kommunikation kommunaler Ver- und Entsorgungsunternehmen, die sich über den Einsatz von künstlicher Intelligenz im Marketing informieren möchten.
PROGRAMM
Begrüßung
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Konrad Fux, Leiter Marketing, VKU Service GmbH
- Möglichkeiten von KI im Marketing: Hintergrund und Einführung
- Gewinnbringende Perspektiven: Vorteile der Anwendung von KI-Tools
- Use-Cases: Anwendungsbeispiele von KI-Tools im Marketing
- Risiken und Watch Outs: Hinweise bei der Anwendung von KI
- Schlussfolgerung und Ausblick: Wohin geht die Reise mit KI?
Alexander ten Hompel, Leiter Marketing und Kommunikation, ENERVIE – Südwestfalen Energie und Wasser AG
- Wie ChatGPT das Marketing verändert – Chancen, Grenzen und ethische Überlegungen von KI im Marketing
- Praktische Anwendung für Websites, Pressemeldungen, soziale Medien und Newsletter
- Die Bedeutung von Barrierefreiheit in der Marketingstrategie – zugängliche Texte für alle
Laura Piccolomo, Projektleiterin, mindtwo GmbH
- Verschiedene Rechtsgebiete beim Einsatz von KI
- Urheberrecht und Datenschutzrecht
- Vertragsrechtlicher Einsatz gegenüber Auftraggeber:innen
Dr. Nico Brunotte, Rechtsanwalt, DLA Piper UK LLP
- Grundlagen des Promptings
- Effektive Techniken für präzises Prompting
- Praktische Übungen
Susanne Renate Schneider, Arbeitspsychologin & Prompt Engineer, renate.GPT
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.