Kompaktwissen Marketing
Alternativer Termin: 6. Juli 2022
Unser Angebot
In diesem VKU-Web-Seminar erhalten Sie anhand von spannenden Best-Practice-Beispielen aus der Kommunalwirtschaft grundlegende Kenntnisse rund um das Thema Marketing. Darüber hinaus lernen Sie, wie Sie Ihr Unternehmen in der Öffentlichkeit erfolgreich positionieren und welche zielführenden Strategien es hierfür gibt. Das VKU-Web-Seminar zeigt Ihnen praxisnah auf, welche Marketingmaßnahmen Sie professionell und wirkungsvoll für Ihr kommunales Unternehmen nutzen können.
Ihr Mehrwert
- Sie lernen die Grundlagen des Marketings kennen
- Sie erfahren, mit welchen Marketing-Maßnahmen Sie effizient und erfolgreich vom Reden ins Tun kommen
- Unsere Referenten berichten über die Rolle von Social-Media im Marketing-Mix
- Sie erfahren, was unter Content-Marketing und SEO zu verstehen ist und wie Sie es in Ihrem Unternehmen einsetzen können
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich vorrangig an Neu- und Quereinsteiger aus dem Bereich Marketing kommunaler Unternehmen, aber auch an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing und Unternehmenskommunikation, die Ihr Wissen auffrischen möchten und neue Impulse suchen.
PROGRAMM
Patric Alvarez-Cruz, Leiter Marketing, Stadtwerke Heidelberg Netze GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Patric Alvarez-Cruz, Leiter Marketing, Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH
- Marketing als Teildisziplin von Unternehmensführung
- Individuelle Marketingbedingungen von kommunalen Unternehmen
- Zielgruppendefinition und Kundenverständnis entwickeln
- Neukunde vs. Stammkunde: individuelle Aquisekosten
- Online- und Offline-Marketingstrategien im Vergleich
- Marketingtrends 2021
Patric Alvarez-Cruz, Leiter Marketing, Stadtwerke Heidelberg Energie GmbH
- Was ist Content und wie erstelle ich guten Content?
- Was ist SEO und wie hängt es mit Content-Marketing zusammen?
- Warum brauchen kommunale Unternehmen SEO?
- Die richtigen Tools für erfolgreiches Content-Marketing
- Analyse von Nutzerverhalten, Technik, Inhalt und Reichweite der Website
- Aufbereitung von Inhalten: Welche Möglichkeiten gibt es?
- Praxisblick: Die eigene Plattform zuerst! Wie Stadtwerke Inhalte verbreiten
Franziska Schneider, Senior SEO Analystin, Claneo GmbH
- Warum ist die Zielgruppeanalyse so wichtig?
- Individuelle Zielgruppen erreichen: Wen spreche ich wie an?
- Klassische Fehler bei der Kundenansprache vermeiden
- Online-Marketing als wichtigstes Medium während Krisenzeiten
Nicole Seifert, Referentin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Osnabrück
- Vorstellung der eigenen Online-Marketing-Strategie: Kanäle, Kosten, Kampagnen
- Digitaler Startgutschein: Ziel, Kampagne, Vorgehensweise, Learnings
- Tipps, Erfahrungen & next steps
Andreas Polle, Leiter Marketing und Kommunikation, Stadtwerke Emden GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.