Krise auf Social Media wegen Stromausfall, Baustelle oder Cyberangriff
Unser Angebot
In kritischen Situationen, wie einem Wasserrohrbruch, überfüllten Mülltonnen, Baustellensperrungen oder auch einem Stromausfall oder Hackerangriff, suchen Kund:innen oft auf Social Media nach Informationen oder äußern dort ihre Beschwerden. Wenn kommunale Unternehmen nicht schnell und angemessen reagieren, kann die Stimmung online rasch kippen. In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie, wie Sie die Kontrolle über die öffentliche Meinung auf Ihren Social-Media-Kanälen behalten und Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen können. Erfahrene Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie potenzielle Krisen frühzeitig erkennen, Krisencontent vorbereiten und professionell mit Beschwerden, Falschinformationen und Shitstorms umgehen. Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Branchenkolleg:innen und lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Kommunikation auch in Krisenzeiten transparent und professionell gestalten können.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, wie Sie Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen.
- Wir vermitteln Ihnen Know-How, um potenzielle Krisen frühzeitig zu identifizieren.
- Sie erfahren, wie Sie geeigneten Content für den Ernstfall vorbereiten.
- Sie erhalten praktische Hinweise für den Umgang mit negativen Kommentaren, Falschinformationen und Co.
- Erfahrene Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft gewähren Ihnen Einblicke in ihre Social-Media-Kommunikation im Krisenfall.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Quer- und Neu-Einsteiger:innen ebenso wie an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse und PR, die sich für die nächste Krise künftig auch auf Social Media kommunikativ rüsten wollen.
PROGRAMM
Begrüßung
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH
- Rolle und Vorteile von Social-Media-Kanälen in der modernen Krisenkommunikation
- Relevante Unterschiede zwischen Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und Co.
- Vorbereitung von Krisensituationen:
- Entwicklung einer Social Media Krisenkommunikationsstrategie
- FAQ-Kommunikationsplan
- Rollen und Verantwortlichkeiten im Krisenteam
- Monitoring und Frühwarnsysteme: Implementierung von Tools und Prozessen
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH
- Mini-Exkurs: Integration der Auskunftsgeberpflicht in die Krisenkommunikationsstrategie
- Wann sind kommunale Unternehmen „Behörden“ im Sinne des Presserechts?
- Wem gegenüber muss Auskunft erteilt werden?
- Wann und warum sich Proaktivität trotzdem lohnt
- Dos and Don’ts auf Social Media in der Krise
- Einblicke in unterschiedliche Szenarien und mögliche Lösungsansätze
- Auch ohne Community-Manager:in gut vorbereitet auf Fragen und kritische Kommentare
- Wie setze ich die Kund:innenbrille auf, um die Sachlage zu verstehen?
- Nach der Krise ist vor der Krise – Learnings für die Zukunft umsetzen
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH
- Analyse der eigenen möglichen Krisenthemen
- Krisen-Content auf Social Media und der eigenen Website synchronisieren
- Umgang mit negativen Kommentaren oder Falschinformationen
- Wie und wobei helfen ein aktiver Netzwerkaufbau sowie die Präsenz in regionalen Social-Media-Gruppen?
- Herausforderungen und Tipps
Miriam Adel, Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwabach
- Proaktiver Umgang mit kritischen Themen wie einer Baustelle
- Hintergründe des Video-Formats: „Auf der Baustelle - Wo? Was? Warum?“
- Vorteile, Learnings und geplante Weiterentwicklungen des Formats
- Einblicke in den Umgang mit weiteren Beispielen
- Unsere Erfahrungen: Bild + Text oder Video? Feed vs. Storyformat? Instagram vs. facebook?
Lisa Hoff, Referentin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Osnabrück
- Ableitungen von der bestehenden Krisenkommunikationsstrategie auf die sozialen Kanäle
- Kommunikations- und Entscheidungsprozesse im Krisenfall
- Sicherstellung der Konsistenz von interner und externer Kommunikation
- Einblicke in weitere Beispiele wie Warnungen vor dubiosen Anrufen und veränderte Schließzeiten des Kundenservicecenters
Melissa Yilmaz, Marketing, Stadtwerke Arnsberg
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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