VKU-Web-Seminar
12.12.2024 / 09:00 - 12:30 Uhr

Krise auf Social Media wegen Stromausfall, Baustelle oder Cyberangriff

Strategien und kommunale Best Practices für eine erfolgreiche Krisenkommunikation
©New Africa - stock.adobe.com

Unser Angebot

In kritischen Situationen, wie einem Wasserrohrbruch, überfüllten Mülltonnen, Baustellensperrungen oder auch einem Stromausfall oder Hackerangriff, suchen Kund:innen oft auf Social Media nach Informationen oder äußern dort ihre Beschwerden. Wenn kommunale Unternehmen nicht schnell und angemessen reagieren, kann die Stimmung online rasch kippen. In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie, wie Sie die Kontrolle über die öffentliche Meinung auf Ihren Social-Media-Kanälen behalten und Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen können. Erfahrene Expert:innen zeigen Ihnen, wie Sie potenzielle Krisen frühzeitig erkennen, Krisencontent vorbereiten und professionell mit Beschwerden, Falschinformationen und Shitstorms umgehen. Profitieren Sie von den Erfahrungen Ihrer Branchenkolleg:innen und lernen Sie, wie Sie Ihre Social-Media-Kommunikation auch in Krisenzeiten transparent und professionell gestalten können.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, wie Sie Social Media effektiv als strategischen Kommunikationskanal nutzen.
  • Wir vermitteln Ihnen Know-How, um potenzielle Krisen frühzeitig zu identifizieren.
  • Sie erfahren, wie Sie geeigneten Content für den Ernstfall vorbereiten.
  • Sie erhalten praktische Hinweise für den Umgang mit negativen Kommentaren, Falschinformationen und Co.
  • Erfahrene Expert:innen aus der Kommunalwirtschaft gewähren Ihnen Einblicke in ihre Social-Media-Kommunikation im Krisenfall.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Quer- und Neu-Einsteiger:innen ebenso wie an langjährige Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Unternehmenskommunikation, Marketing, Presse und PR, die sich für die nächste Krise künftig auch auf Social Media kommunikativ rüsten wollen.

PROGRAMM

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Reinhardt Neuhold, Geschäftsführender Gesellschafter, Agentur Gerhard GmbH

09:05
Social Media als strategischer Kanal in der Krisenkommunikation
  • Rolle und Vorteile von Social-Media-Kanälen in der modernen Krisenkommunikation
  • Relevante Unterschiede zwischen Facebook, Instagram, X (ehemals Twitter) und Co.
  • Vorbereitung von Krisensituationen:
    • Entwicklung einer Social Media Krisenkommunikationsstrategie
    • FAQ-Kommunikationsplan
    • Rollen und Verantwortlichkeiten im Krisenteam
    • Monitoring und Frühwarnsysteme: Implementierung von Tools und Prozessen

Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH

09:40
Kontrolle über die Krise: Beschwerden, Falschinformationen, Shitstorm und Co. – Was nun?
  • Mini-Exkurs: Integration der Auskunftsgeberpflicht in die Krisenkommunikationsstrategie
    • Wann sind kommunale Unternehmen „Behörden“ im Sinne des Presserechts?
    • Wem gegenüber muss Auskunft erteilt werden?
    • Wann und warum sich Proaktivität trotzdem lohnt
  • Dos and Don’ts auf Social Media in der Krise
    • Einblicke in unterschiedliche Szenarien und mögliche Lösungsansätze
    • Auch ohne Community-Manager:in gut vorbereitet auf Fragen und kritische Kommentare
    • Wie setze ich die Kund:innenbrille auf, um die Sachlage zu verstehen?
  • Nach der Krise ist vor der Krise – Learnings für die Zukunft umsetzen

Reinhardt Neuhold, Geschäftsführer, Agentur Gerhard GmbH

10:15
Pause
10:30
Praxisbeispiel: Stromausfall, Busumleitung, Wasserrohrbruch - Vorbereitung von Krisen-Content
  • Analyse der eigenen möglichen Krisenthemen
  • Krisen-Content auf Social Media und der eigenen Website synchronisieren
  • Umgang mit negativen Kommentaren oder Falschinformationen
  • Wie und wobei helfen ein aktiver Netzwerkaufbau sowie die Präsenz in regionalen Social-Media-Gruppen?
  • Herausforderungen und Tipps

Miriam Adel, Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Schwabach

11:00
Praxisbeispiel: Potenziellen Krisenthemen durch Info-Content zuvorkommen
  • Proaktiver Umgang mit kritischen Themen wie einer Baustelle
  • Hintergründe des Video-Formats: „Auf der Baustelle - Wo? Was? Warum?“
  • Vorteile, Learnings und geplante Weiterentwicklungen des Formats
  • Einblicke in den Umgang mit weiteren Beispielen
  • Unsere Erfahrungen: Bild + Text oder Video? Feed vs. Storyformat? Instagram vs. facebook?

Lisa Hoff, Referentin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Osnabrück

11:30
Praxisbeispiel: Transparente Social-Media-Kommunikation bei einem Cyberangriff
  • Ableitungen von der bestehenden Krisenkommunikationsstrategie auf die sozialen Kanäle
  • Kommunikations- und Entscheidungsprozesse im Krisenfall
  • Sicherstellung der Konsistenz von interner und externer Kommunikation
  • Einblicke in weitere Beispiele wie Warnungen vor dubiosen Anrufen und veränderte Schließzeiten des Kundenservicecenters

Melissa Yilmaz, Marketing, Stadtwerke Arnsberg

12:00
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch.
12:15
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Reinhardt Neuhold
Geschäftsführender Gesellschafter
Agentur Gerhard GmbH
Miriam Adel
Unternehmenskommunikation
Städtische Werke Schwabach GmbH
Lisa Hoff
Referentin Unternehmenskommunikation
Stadtwerke Osnabrück AG
Melissa Yilmaz
Marketing
Stadtwerke Arnsberg GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Anika Dengler
Projektleiterin VKU-Akademie
Foto von der Projektleiterin

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450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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Reinhardt Neuhold © Agentur Gerhard GmbH
Miriam Adel © Manuel Mauer
Lisa Hoff © Stadtwerke Osnabrück
Melissa Yilmaz © Stadtwerke Arnsberg