Public Affairs
Unser Angebot
Wer von relevanten Stakeholdern aus Politik, Verbänden und Organisationen gehört werden will, benötigt ein professionelles Public Affairs Management. Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen die Grundlagen des Public Affairs Management, zeigt Ihnen Erfolgsfaktoren für eine effektive Public Affairs Strategie und gibt Ihnen einen Überblick über die rechtlichen Rahmenbedingungen. Darüber hinaus berichten Branchenkolleg:innen, was beim Aufbau eines Stakeholdermanagements, beim Themensetting sowie bei internen Organisationsstrukturen zu beachten ist. Erfahren Sie außerdem, wie die Kooperation mit kommunalen Gremien und Verbänden in der Praxis erfolgreich gelingt.
Ihr Mehrwert
Sie erhalten u.a. Antworten auf folgende Fragen:
- Welche Methoden und Instrumente können Sie im Bereich Public Affairs erfolgreich einsetzen?
- Wie erzeugen Sie Aufmerksamkeit für Ihre Themen?
- Wie erreichen Sie die richtige Zielgruppe in Politik, Verbänden und Organisationen?
- Wie vermeiden Sie Rechtsverstöße beim Lobbying?
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte kommunaler Unternehmen aus den Bereichen Public Affairs, Public Relations, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Unternehmenskommunikation und politische Kommunikation.
Programm
Begrüßung
Nadine Gerks, Managerin Strategie & Public Affairs, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Nadine Gerks, Managerin Strategie & Public Affairs, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
- Relevanz von Public Affairs für kommunale Unternehmen im polarisierten gesellschaftlichen Kontext
- Licence to operate: Absicherung von Akzeptanz an der Schnittstelle zwischen Kommune, Politik, Wirtschaft und Gesellschaft
- Schlüsselfaktor Vertrauen: Voraussetzung für eine erfolgreiche Kommunikation am Standort
- Effektive Public Affairs Strategie: 5 Kernthesen und die wichtigsten Erfolgskriterien
Stefan Eckart, Gesellschafter und Gründer der Eckart & Partner GmbH
- Lobbyregister in Bund, Ländern und Europa - Was ist zu beachten?
- Verhaltenskodizes für Interessensvertreter
- Compliance: Wie vermeide ich Rechtsverstöße beim Lobbying
Andreas Zuber, Geschäftsführer Abteilung Recht, Finanzen und Steuern, VKU
- Aufbau eines Stakeholdermanagements: Politik, Verbände, Organisationen
- Themensetting und -bearbeitung
- Outreach: Zentral oder dezentral?
- Selbstverständnis und Auftritt im Rahmen der (politischen) Kommunikation
Dr. Sonja Witte, Leiterin Stabsbereich Strategie, Berliner Stadtreinigungsbetriebe AöR
- Public Affairs intern oder durch eine externe Agentur – Wo liegen Vor-, wo liegen Nachteile?
- Wo ist Public Affairs im Unternehmen aufgehangen?
- Alltagsgeschäft: Wie gelingt die Kommunikation mit der Politik?
- Wie bekommt man interne Stakeholder der Fachbereiche an Bord?
- Verbandssteuerung und Gremienbesetzung
- Wie kann man eine Positionierung erfolgreich in Verbände spielen?
Swen Klingelhöfer, Referent politische Kommunikation/Public Affairs, Mainova AG
- Kooperationen und Arbeit mit kritischen Initiativen
- Zusammenarbeit mit kommunalen Gremien (Stadtrat, Ausschüsse etc.)
- Vorgehen, Tipps und Tricks
- Erfahrungen
Anja Keßler-Wölfer, Stabsstellenleiterin Assistenz der Geschäftsführung/Öffentlichkeitsarbeit, Städtische Werke Magdeburg GmbH & Co. KG
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
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