30.09.2021 / 09:00 - 12:35 Uhr

Spenden und Sponsoring

Rechtliche Grundlagen, Praxisbeispiele, Crowdfunding
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©Tierney - stock.adobe

Unser Angebot

Der intelligente Einsatz von Spenden- und Sponsoringmaßnahmen ist ein effizientes Mittel, um Aufmerksamkeit für das eigene Unternehmen zu erzielen und die eigene Marke positiv zu besetzen. In diesem VKU-Web-Seminar zeigen wir Ihnen anhand konkreter Praxisbeispiele, mit welchen Spenden- und Sponsoringstrategien kommunale Unternehmen erfolgreich sind. Zudem erfahren Sie, wie Sie Ihre Spenden- und Sponsoringmaßnahmen rechtskonform gestalten und welche rechtlichen Vorgaben dabei zu beachten sind. Nutzen Sie außerdem die Möglichkeit, mit erfahrenen Referenten die Chancen und Vorteile von Crowdfunding zu diskutieren.

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten einen kompakten Überblick über die Grundlagen, das Ziel und den Zweck von Sponsoring- und Spendenaktionen.
  • Sie lernen die rechtlichen Grundlagen im Rahmen von Spenden- und Sponsoringmaßnahmen kennen.
  • Sie profitieren von Best Practice Beispielen und erfahren, wie Sie Spenden- und Sponsoringaktionen strategisch und erfolgreich umsetzen.
  • Sie lernen die Vorteile und Möglichkeiten von Crowdfunding kennen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus den Abteilungen Unternehmenskommunikation, Presse, PR und Marketing kommunaler Unternehmen und Stadtwerken.

Programm

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, Leitung Public Affairs, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, Leitung Public Affairs, VKU

 

09:10
Einführung: Spenden und Sponsoring
  • Grundlagen des Sponsorings
  • Ziel und Zweck des Sponsorings für kommunale Unternehmen
  • Spende versus Sponsoring

Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH

09:40
Rechtliche Grundlagen bei Spenden und Sponsoring
  • Risiken und Haftung
  • Best Practice für kommunale Unternehmen

Christian Sudbrock, Bereich Recht, Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht, VKU

10:25
Pause
10:40
Sponsoring reloaded: Mit klarer Strategie zu mehr Effizienz
  • Sponsoring auf dem Prüfstand: Portfoliostrategie aus Spenden, Sponsoring und Crowdfunding
  • Kriterien und Bewertungskatalog zur Effizienzprüfung der Sponsoringmaßnahmen
  • Mit Crowd-Funding aus dem Sponsoring-Dilemma: Nutzen für das Unternehmen erhöhen

Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Pforzheim GmbH

11:15
Total regional: Spenden- und Sponsoring in der Region
  • Sponsoringstrategie: Engagement in der Region
  • Sport, Kultur, Kinder: Projekte und Kampagnen im Überblick
  • Mehrwert und Vorteile für die Unternehmenskommunikation

Dr. Diana Kuhrau, Leiterin Unternehmenskommunikation, WEMAG

11:50
Talk: Crowdfunding schafft Möglichkeiten

Carsten Wagner, Geschäftsführer, VKU Verlag GmbH im Gespräch mit
Sonja Kirschner, Leiterin Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Pforzheim GmbH und
Dr. Diana Kuhrau, Leiterin Unternehmenskommunikation, WEMAG
Digital Chair: Beteiligen Sie sich aktiv an der Diskussion und stellen Ihre Fragen

12:20
Abschließende Fragen und Austausch
12:35
Ende des Web-Seminars

Referent*innen

Dorothea Misch
Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs
VKU
Carsten Wagner
Geschäftsführer / CEO
VKU Verlag GmbH
Christian Sudbrock
Fachgebietsleiter Wirtschaftsrecht
Verband kommunaler Unternehmen e. V.
Sonja Kirschner
Bereichsleiterin Innovations- & Kommunikationsmanagement
Stadtwerke Pforzheim
Dr. Diana Kuhrau
Leiterin Unternehmenskommunikation
WEMAG

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen drei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung, die Rechnung und Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Manuela Heinze
Senior Projektleiterin VKU Akademie

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390,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
350,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
450,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

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