06. - 07.10.2021

Texten für PR und Kommunikation

Für alle Kanäle professionell, effizient und erfolgreich schreiben
©apichon_tee - stock.adobe.com

©apichon_tee - stock.adobe.com

Unser Angebot

Texte müssen viel mehr können als nur Informationen vermitteln. In diesem praxisorientierten VKU-Web-Seminar lernen Sie, Texte so zu verfassen, dass diese spannend, anschaulich und zielgruppenorientiert sind. Erfahren Sie, wie man aus Informationen Stories macht und typische Fehler beim Schreiben vermeidet. Lernen Sie die Besonderheiten von Texten für klassische und digitale Medien kennen und informieren Sie sich aktiv, welche Tools, Tipps und Tricks den Arbeitsalltag beim Texten erleichtern. Auf diesem VKU-Web-Seminar trainieren Sie anhand kreativer Praxisübungen, realitätsnahe Texte für unterschiedliche Kommunikationskanäle und Zielgruppen zu verfassen, und erfahren, wie Sie Ihren Texten den letzten Schliff geben.

Ihr Mehrwert

  • Sie erhalten die Grundlagen für erfolgreiches Texten sowie Tipps und Tricks, um typische Fehler zu vermeiden.
  • Sie lernen, worauf es beim Schreiben von Texten für klassische sowie digitale Medien ankommt und wie SEO-optimiertes Schreiben funktioniert.
  • Sie erfahren, wie man professionell Texte korrigiert, redigiert sowie kürzt und was bei einer Schreibsperre hilft.
  • Sie trainieren in vielen praktischen Übungen, das Gelernte anzuwenden.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Public Relations, Unternehmenskommunikation und Marketing tätig sind.

Programm - Teil 1 - 06.10.2021

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Maria Geers, Mitglied der Geschäftsführung, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:10
Handwerk Texten: Die Grundlagen für erfolgreiches Schreiben
  • Kurz, klar, verständlich und einfach formulieren
  • Spannend schreiben
  • Klassische Fehler vermeiden
  • Textaufbau und Textlänge
  • Zielgruppenorientierte Sprache
  • Storytelling: Informationen in Geschichten verpacken
  • Besonderheiten in der Kommunalwirtschaft
10:00
Praktische Übung

Ein Thema wird zur Story – auf Basis von Zahlen, Daten und Fakten rund um ein Thema aus der kommunalen Welt schreiben wir eine sympathische kurze Story.

10:30
Pause
10:45
Schreiben für Printmedien: Klassische Medien und ihre Unterschiede
  • Die Kanäle: Schreiben für Unternehmensbroschüre, Mitarbeiterzeitung, Kundenmagazin, Fachzeitschrift, Zeitung
  • Die Formate: Meldung, Nachricht, Bericht, Interview, Reportage, Kommentar, Portrait
  • Jede Textform ist anders: Unterscheidung, Aufbau und Besonderheiten
11:30
Praktische Übung

Zielgruppen im Fokus – auf Basis unserer vorhergehenden kurzen Story formulieren wir Beiträge für die verschiedenen Kanäle und Zielgruppen.

12:00
Abschließende Fragen und Austausch
12:15
Ende des ersten Veranstaltungstages

Programm - Teil 2 - 07.10.2021

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung und Ausblick auf die Themen des Tages
Maria Geers, DABKOMM Deutsche Akademie für Bildung und Kommunikation in der Kommunalwirtschaft GmbH

09:05
Texten fürs Web: Digitale Medien
  • Print versus Web: Was sind die Unterschiede und was sollten Sie beim Texten beachten?
  • Die Kanäle und ihre Besonderheiten: Unternehmenswebsite, Intranet, App und Blog
  • Was online alles wichtig ist: Bildmaterial, Hashtag, Verlinkungen & Co.
  • Texte für Suchmaschinen: SEO-optimiert schreiben für bessere Google-Rankings
  • Social Media-Kommunikation: So texten Sie für Facebook, Twitter, Instagram & Co.
09:50
Praktische Übung

Mut zur direkten Ansprache – wir übertragen unsere kurze Story in die Social Media Welt und fordern die Leser*innen zur positiven Teilhabe auf.

10:20
Pause
10:35
Tipps und Tricks für den Arbeitsalltag
  • Korrigieren und redigieren – gekonnt wie: Tools, Checklisten, Dos & Don‘ts
  • In der Kürze liegt die Würze: Texte kürzen
  • Texte für Journalisten und Redakteure interessant aufbereiten
  • Kreativitätstechniken
11:20
Praktische Übung

3 x 300 Zeichen – drei Übungen zum Kürzen von Texten, Anteasern von Stories und „Verpacken“ von komplexen Beschreibungen.

11:50
Abschließende Fragen und Austausch
12:05
Ende der Veranstaltung

Referent*innen

Maria Geers
Mitglied der Geschäftsführung
DABKOMM

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen drei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung, die Rechnung und Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis 4 Werktage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Eine schon bezahlte Teilnahmegebühr wird voll erstattet. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Vorraussetzungen für die Teilnahme.

Manuela Heinze
Senior Projektleiterin VKU Akademie

Jetzt Teilnahme sichern

780,00 €
Für VKU-Mitgliedsunternehmen
700,00 €
Für weitere Personen aus VKU-Mitgliedsunternehmen
900,00 €
Für Nicht-Mitgliedsunternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Der VKU-Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu Informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

©MIND AND I - stock.adobe.com
VKU-Infotag
06. - 07.12.2021

Nürnberg

Projekte rund um Klimaschutz, Podcasts und Geschäftsberichte
Zurück
Weiter