VKU-Web-Seminar
07.10.2021 / 09:00 - 12:00 Uhr

Customer Journey in kommunalen Unternehmen

Die Reise des Kunden verstehen und nutzerzentriert gestalten
Customer Journey_© livertoon - stock.adobe.com

© livertoon - stock.adobe.com

Alternativ-Termin: 23.04.2021

Unser Angebot

Lernen Sie auf unserem VKU-Web-Seminar die Customer Journey für Ihre Kunden zu entwickeln und Optimierungspotentiale zu nutzen. Sie erhalten einen Überblick über die relevanten Begrifflichkeiten und Methodiken rund um die Entwicklung einer Customer Journey: Was bedeutet Innovation für „Touchpoints“, wann ist der „Moment of Truth” erreicht und wie kann man „Painpoints“ verhindern? Erfahrene Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen darüber hinaus spannende Praxisbeispiele vor. Erhalten Sie eine kompakte Einführung sowie ein Update zum Thema Customer Journey und sorgen Sie so für mehr Begeisterung bei Ihren Kunden.

Ihr Mehrwert

  • Verschaffen Sie sich einen Überblick über die Methodiken zur Entwicklung einer Customer Journey
  • Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen Praxisbeispiele aus ihrem Unternehmen vor
  • Erfahren Sie, wie Sie bei Ihren Kunden für mehr Begeisterung sorgen können

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Marketing, User Experience, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung sowie Innovation tätig sind.

Programm

9:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Philipp Paingt, Leiter VKU Akademie

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des Web-Seminars
Philipp Paingt, Leiter VKU Akademie

9:10
Einführung: Customer Journey verstehen und entwickeln
  • Einordnung und Nutzen: Begrifflichkeiten und Methodiken rund um die Entwicklung einer Customer Journey
  • Schritt für Schritt: Von der Zielgruppen-Definition zu einer Customer Journey Map
  • Customer Journey Mapping: Schlüsselerlebnisse erkennen und darstellen
  • Was Innovation für Kundenkontakte („Touchpoints“) bedeutet, wann der „Moment of Truth” ist und wie man „Painpoints“ verhindert.
  • Praktische Beispiele aus dem Leben

Jonas Ludwig, User Research & Webentwicklung, enpit GmbH & Co. KG

10:00
Die Customer Journey in der kommunalen Energie-, Wasser- und Abfallwirtschaft sowie im ÖPNV
  • Die Customer Journey in den Stadtwerken Krefeld
  • Dashboard-Visualisierung und Optimierung von Scores im Querverbund
  • Messung und Usertesting von Touchpoints

Patric Wicht, Leiter Kundenerlebnismanagement und Data Analytics, SWK Stadtwerke Krefeld AG

10:45
Pause
11:00
Unsere Kunden zeigen uns den richtigen Weg: Erfolgsfaktor Kundenerlebnis
  • Plattformstrategie der Wuppertaler Stadtwerke
  • Analysen: 360° Kundenkenntnis
  • Praxisbeispiel Tal.Markt: Entwicklung des Kundenerlebnis
  • Erfahrungen und Herausforderungen aus der Konzernperspektive

Sören Högel, Leiter Digitale Lösungen, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

11:45
Gemeinsamer Austausch: Stellen Sie Ihre Fragen an die Referierenden und berichten Sie von Ihren Erfahrungen
12:00
Ende der Veranstaltung

Referent*innen

Philipp Paingt, Leiter VKU Akademie
Philipp Paingt
Leiter VKU Akademie
VKU Service GmbH
Jonas Ludwig
User Research & Webentwicklung
enpit GmbH & Co. KG
Foto vom Referenten
Patric Wicht
Head of Customer Experience & Data Analytics
SWK Stadtwerke Krefeld AG
Portraitfoto Sören Högel
Sören Högel
Leiter Digitale Lösungen
WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unser Supportformular benutzen.

Rebecca Heinemann
Kundenservice
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Jörg Wittmann
Projektleiter VKU Akademie

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