Kann KI auch im Energieangebotsprozess helfen? Die klare Antwort lautet: JA – mit ecalo KI!
Steigende Anforderungen im B2B-Vertrieb kosten Zeit, Nerven und Ressourcen: Die Erstellung individueller Strom- und Gasangeboten kann eine echte Herausforderung sein. Es ist an der Zeit, die B2B-Angebotserstellung durch vollständige Prozessdigitalisierung und den Einsatz von KI deutlich zu vereinfachen. Sponsored Post von getdigital solutions GmbH
Im Interview erklärt Thomas Lauer, Geschäftsführer getdigital solutions, wie kommunale Versorger mit ecalo Ihren Vertriebsprozess erheblich beschleunigen können.
Mit welchen konkreten Herausforderungen sind kommunale Versorger im B2B-Energievertrieb konfrontiert?
Thomas Lauer: „In der Praxis haben wir festgestellt, dass der Wettbewerb durch die gestiegene Anzahl an Energieanbietern zugenommen hat. Gleichzeitig vergleichen die Kund:innen viel intensiver, was zu verzögerten Kundenentscheidungen führt und mehr Aufwand im Angebotsprozess bedeutet. Tatsächlich gibt es noch viele kommunale Unternehmen, die aufgrund von halbmanuellen Prozessen oder den Einsatz von Excel unter Medienbrüchen im Gesamtprozess und in einer sehr zeitintensiven Bearbeitung leiden.“
Was kann ich als kommunaler Versorger tun, um meine Effizienz im Energievertrieb zu erhöhen?
Thomas Lauer: „Im Energievertrieb sind oft Excel oder Insellösungen üblich. Die entscheidenden Fragen sind aber: Können Ihre Vertriebsmitarbeiter:innen intuitiv und mühelos in wenigen Schritten Angebote ohne Medienbrüche erstellen? Sind die Kundenangebote auf Knopfdruck transparent, vollständig nachvollziehbar, und können Preisbestandteile und Vertragsbedingungen online eingesehen werden? Bietet Ihr System Self-Service-Optionen für Kund:innen, um Lieferstellen zu ergänzen oder Vertragsdaten selbst zu aktualisieren? Werden Kundendaten und Angebote übersichtlich zentral verwaltet und gibt es Schnittstellen zwischen den Systemen, die ich bereits in meiner IT- und Prozesslandschaft habe?“
Wie muss eine digitale Lösung aussehen, um den Anforderungen kommunaler Versorger gerecht zu werden?
Thomas Lauer: „Die ideale Lösung für den Energievertrieb sollte von Vertriebsmitarbeiter:innen ohne umfangreiche Schulungen leicht genutzt werden können. Dabei ist die Kundenperspektive entscheidend: Der Angebotsprozess sollte nahtlos mit Kundeninteraktionen harmonieren, um kundenorientiert zu handeln und Zeit zu sparen.
Ebenso ist die Beschaffungsseite entscheidend: Eine Lösung, die beispielsweise über Schnittstellen eine direkte und vollautomatische Übernahme von Lieferantenpreisen und ausgerollten Lastgängen ermöglicht, spart erhebliche Zeit.
Von IT-Seite aus ist eine flexible und voll integrierbare Lösung wichtig, die von kleinen bis zu großen Unternehmen einsetzbar ist und eine nahtlose IT-Integration in die existierende Systemlandschaft ermöglicht. So ist eine 100% Digitalisierung möglich. Beispiele sind Anbindungen an Enmacc, Creditreform, DocuSign, SAP oder führende CRM-Anbieter in der Energie-Branche.“
Welche Beispiele aus der Praxis von ecalo Kund:innen gibt es heute?
Thomas Lauer: „ecalo wird bereits seit einigen Jahren sehr erfolgreich bei unseren Bestandskund:innen eingesetzt. Besonders hervorzuheben ist die GASAG AG, die einen Digitalisierungsgrad von 100% erreicht hat. Damit kann die GASAG AG Angebote um den Faktor 3+ schneller erstellen und benötigt fast keinen Innendienst mehr.
Thomas Schall, Leiter Energievertrieb Privat – und Geschäftskunden GASAG AG, sagt:
"ecalo hat unsere Arbeitsabläufe optimiert und den Energievertrieb effizienter gemacht. Die Möglichkeit, die Software in unsere bestehenden Systeme zu integrieren, ist für uns ein großer Pluspunkt. Wir schätzen vor allem die Flexibilität und Skalierbarkeit bei unseren Bündelkund:innen in der Wohnungswirtschaft. Durch die kontinuierlichen Updates der Software sind wir immer auf dem neuesten Stand. Eine klare Empfehlung für alle Energieversorger!"
Gleichzeitig freuen wir uns über eine starke Nachfrage von kleinen und mittleren Stadtwerken, die das Thema „Energiekalkulation ohne Excel“ als Projekt angehen.“
Wie wird die Zukunft des digitalen B2B-Energievertriebs aussehen?
Thomas Lauer: „Generell können wir heute schon den gesamten Prozess der Energieangebotserstellung für B2B- Kund:innen digitalisieren. Dazu gehören auch Kundenprozesse wie die Bonitätsprüfung oder die digitale Unterschrift. Aber auch der Einsatz von künstlicher Intelligenz wird heute schon genutzt und kann bei bestimmten Prozessen besser unterstützen sowie die Vertriebs – und auch Beschaffungsteams entlasten.
Mit ecalo KI unterstützen wir sehr effizient eine vollautomatische Preispflege, eine KI-gestützte Preisalarm-Funktionalität und unser KI-Lastgangmanagement.“
Wer steckt hinter der intelligenten Lösung für den B2B-Energievertriebslösung ecalo?
Thomas Lauer: „Aufgrund des starken positiven Feedbacks unserer Kund:innen haben wir beschlossen, mit unserer neuen Firma getdigital solutions verstärkt in die Entwicklung einer fortschrittlichen Energievertriebslösung zu investieren, die dem Markt zugutekommen wird.
Als Tochterunternehmen der getenergy, einem führenden und langjährig etablierten Energieberatungsunternehmen in Deutschland, kombiniert getdigital solutions mehr als 20 Jahre B2B-Beratungs- und Vermarktungserfahrung mit der umfassenden Energieexpertise von getenergy. Diese einzigartige Kombination befähigt uns dazu, Innovationen in der Energiebranche voranzutreiben und neue Maßstäbe zu setzen.“
EINFACH. EFFEKTIV. ECALO.
Treffen Sie getdigital solutions vom 11. bis 13. Februar auf der E-world 2025 in Essen!
Vereinbaren Sie gern vorab einen Termin mit Thomas Lauer unter thomas.lauer@get-digitalsolutions.de
Wo finden Sie uns?
Halle 4, Stand 4G113
Sie haben noch Fragen?
Thomas Lauer ist Geschäftsführer bei getdigital solutions und Ansprechpartner für die Belange von Unternehmen der Versorgungsindustrie. Herr Lauer bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Beratung und Vermarktung von SaaS-Software mit und berät kommunale Unternehmen bei der digitalen Umsetzung des Energievertriebs.
LinkedIn
Vernetzen Sie sich mit Thomas Lauer
Profil auf KommunalDigital
getdigital solutions GmbH
Website
www.get-digitalsolutions.de
Noch mehr? Folgen Sie uns auf den sozialen Netzwerken!
LinkedIn VKU KommunalDigital
YouTube VKU KommunalDigital
Jetzt Newsletter abonnieren! Bleiben Sie stets informiert
Newsletter VKU KommunalDigital
Teaserbild Mediathek © Adobe Stock/getdigital solutions GmbH
Foto Thomas Lauer © Thomas Lauer