Azubi-Recruiting in kommunalen Unternehmen
Unser Angebot
Der Arbeitsmarkt befindet sich seit Jahren – und aktuell mehr denn je – im Wandel. Neben dem Fachkräftemangel erfordert insbesondere die Ansprache von Nachwuchskräften in kommunalen Unternehmen ein besonderes Recruiting-Engagement. Für das Recruiting von Auszubildenden sind zunehmend digitale Recruiting-Kanäle und eine zielgruppengerechte Ansprache entscheidend. Dieses VKU-Web-Seminar vermittelt Ihnen, wie Sie junge Nachwuchskräfte erreichen und binden können und stellt erfolgreiche Recruiting-Projekte aus der Kommunalwirtschaft vor.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren Details und Hintergründe über erfolgreich umgesetzte Recruiting-Projekte in der Kommunalwirtschaft.
- Sie gewinnen neue Ideen für Ihre Recruiting-Strategie und erfahren, welche Chancen und Hürden jeweils bestehen.
- Sie erhalten Tipps und Anregungen, wie Sie Ihre Azubi-Ansprache optimieren können.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Geschäftsführer:innen, Vorständ:innen sowie Fach- und Führungskräfte insbesondere der Bereiche Recruiting, Nachwuchs- und Ausbildungsförderung, Personal und Kommunikation aus der Kommunalwirtschaft.
PROGRAMM
Begrüßung
Melanie Schilbert, Fachgebietsleiterin Personal, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Melanie Schilbert, Fachgebietsleiterin Personal, VKU
- Vom Arbeitgeber- zum Arbeitnehmermarkt: Erwartungen managen und Chancen nutzen
- Communication is key: So sprechen Sie Young Professionals richtig an
- Wie Transparenz und Aufklärung attraktive Arbeitgebermarken stärken
Maximilian Keppler, Geschäftsleitung, KEPPLER Personalberatung
- Einblick in die TikTok- und Instagram-Welt der Azubis
- Eigene Ideen umsetzen: Empowerment mit TikTok und Instagram
- Best Practices für die Erstellung von Content
Melanie Hecht, Online Marketing Managerin, SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH
Metje Felin Schulz, Online Marketing Managerin, SWN Stadtwerke Neumünster Beteiligungen GmbH
- So fing alles an: Konzept, Ziele, Umsetzung
- Was daraus entstand: Neue Azubiansprache, erste Maßnahmen und Events
- Markenbotschafter Azubis: TikTok und Instagram – Start unseres Azubi-Social-Media-Teams
- Fazit und Ausblick: „Lessons learned“ und Blick in die Zukunft
Julia Aulbach, Ausbildungsleiterin, Aschaffenburger Versorgungs-GmbH
Eva Staab, Abteilungsleitung Marketing, Aschaffenburger Versorgungs-GmbH
- Präsenz vor Ort: Jobmessen, Girls Day, Zusammenarbeit mit Schulen
- Empfehlungsmarketing: Vom Praktikum zur Ausbildung
- Auf Augenhöhe: Azubis als Multiplikatoren
- Darauf kommt es an: Tipps & Tricks für eine authentische und nahbare Kommunikation
- Der Schlüssel zum Erfolg: Kontinuität, Last-minute-Bewerbungen, Deutschkurse u.v.m.
Jasmin Noll, Leiterin Recruiting & Ausbildung - Kompetenzcenter Personal, Stadtwerke Offenbach Holding GmbH
- Azubis in der Shopping Mall, auf Konzerten oder auf einer Tattoo-Convention finden
- Kreative Recruiting-Initiativen im Job-Store und Job-Bus
- Blick hinter die Projekte: Herausforderungen und Best Practices – von der Idee bis zur Umsetzung
- Durch Pre-Boarding Maßnahmen Einstellungszahlen optimieren
Mareike Schure, Personalmarketing Managerin, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
Elena Erbes, Personalmarketing Managerin, Berliner Verkehrsbetriebe (BVG) AöR
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.
Jetzt Teilnahme sichern
Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.
Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.