Personalmarketing für kommunale Unternehmen
Unser Angebot
Arbeitgeber stehen vor vielfältigen Herausforderungen im Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Daran knüpft das Konzept des Personalmarketings an: Es zielt darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, bekannt(er) zu machen und dadurch geeignete Bewerber:innen zu akquirieren. Alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um potenzielle Bewerber:innen anzusprechen, zu überzeugen und langfristig zu binden, zahlen auf die Personalmarketing-Strategien Ihres Unternehmens ein.
Personalmarketing umfasst sowohl externe Maßnahmen wie Stellenanzeigen, Karrieremessen und Social Media als auch internes Marketing, das die Mitarbeitendenbindung durch Entwicklungsmöglichkeiten, Anerkennung und ein positives Arbeitsumfeld zum Ziel hat. Die enge Zusammenarbeit zwischen HR, Marketing und Kommunikation ist entscheidend für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke.
In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie Bedeutung, Notwendigkeit und effektive Maßnahmen des Personalmarketings kennen. Sie erfahren, wie Sie durch gezieltes Personalmarketing Ihren Unternehmenswert herausstellen und damit die Attraktivität als Arbeitgeber steigern.
Ihr Mehrwert
- Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen als modernen Arbeitgeber positionieren und dadurch neue Mitarbeiter:innen gewinnen können.
- Sie lernen, wie ein erfolgreiches Personalmarketing dabei helfen kann, Fluktuationen zu reduzieren und Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden.
- Sie haben die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Expert:innen zum Thema auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen.
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Bereiche Personal, Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation kommunaler Unternehmen, die Personalmarketing-Konzepte auf- und umsetzen oder bereits vorhandene optimieren wollen.
Programm
Begrüßung
Franziska Steiger, Projektmanagerin Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Franziska Steiger, Projektmanagerin Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN, VKU
- Eingliederung von Personalmarketing in die Personalabteilung
- Eine klare HR-Strategie für erfolgreiches Personalmarketing
- Wie funktioniert die ideale Schnittstellenarbeit mit anderen Abteilungen?
- Wie die Kommunalwirtschaft den Nachwuchs begeistert
- Die VKU-Initiative KOMMUNAL KANN zur Stärkung kommunaler Berufe und Stärkung der kommunalen Arbeitgebermarke
Franziska Steiger, Projektmanagerin Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN, VKU
- Personalmarketing und Employer Branding: Viel erreicht und noch viel vor
- Vorstellung außen- und innenwirksamer Maßnahmen zur Bindung von Talenten
- Azubimarketing: Altbewährt und neu gedacht - über die Einstellung hinaus
- Ein Blick in die Zukunft: Wie geht es weiter?
N.N.
- Klare Prozesse und strukturierte Einarbeitungspläne
- Integration in bestehende Teams und in die Unternehmenskultur
- Der Mehrwert von starken internen Netzwerken
- Einbindung zuständiger Abteilungen
Frank Haase, Employer Branding Manager, Berliner Wasserbetriebe AöR
- Erfolgreiches externes Personalmarketing basierend auf einer gut durchdachten Employer Branding Strategie
- Hand in Hand mit der Personalabteilung und Mitarbeitenden
- Die Mischung macht's: Von Spotify über Online-TV bis hin zu Print - Ansprache von potenziellen Bewerbenden über unterschiedliche Kanäle
- Zahlen, Daten, Fakten: Wie (gut) ist der Erfolg messbar?
Franziska Roemer, Referentin Employer Branding, Stadtwerke Münster GmbH
- Welche Bedeutung haben Corporate Influencer Programme für das Personalmarketing und Employer Branding?
- Wie baue ich ein Corporate Influencer Programm auf und welche Rahmenbedingungen sollten vorliegen?
Stefanie Nimmerfall, Employer Branding & Personalmarketing, Landeshauptstadt München
Referent*innen
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