VKU-Web-Seminar
30.10.2024 / 09:00 - 12:05 Uhr

Personalmarketing für kommunale Unternehmen

Effektives Personalmarketing durch abteilungsübergreifende Zusammenarbeit
©SomYuZu/stock.adobe.com

©SomYuZu/stock.adobe.com

Unser Angebot

Arbeitgeber stehen vor vielfältigen Herausforderungen im Wettbewerb um die klügsten Köpfe. Daran knüpft das Konzept des Personalmarketings an: Es zielt darauf ab, das Unternehmen als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren, bekannt(er) zu machen und dadurch geeignete Bewerber:innen zu akquirieren. Alle Maßnahmen, die ein Unternehmen ergreift, um potenzielle Bewerber:innen  anzusprechen, zu überzeugen und langfristig zu binden, zahlen auf die Personalmarketing-Strategien Ihres Unternehmens ein.
Personalmarketing umfasst sowohl externe Maßnahmen wie Stellenanzeigen, Karrieremessen und Social Media als auch internes Marketing, das die Mitarbeitendenbindung durch Entwicklungsmöglichkeiten, Anerkennung und ein positives Arbeitsumfeld zum Ziel hat. Die enge Zusammenarbeit zwischen HR, Marketing und Kommunikation ist entscheidend für den Aufbau einer starken Arbeitgebermarke.
In diesem VKU-Web-Seminar lernen Sie Bedeutung, Notwendigkeit und effektive Maßnahmen des Personalmarketings kennen. Sie erfahren, wie Sie durch gezieltes Personalmarketing Ihren Unternehmenswert herausstellen und damit die Attraktivität als Arbeitgeber steigern.

Ihr Mehrwert

  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen als modernen Arbeitgeber positionieren und dadurch neue Mitarbeiter:innen gewinnen können.
  • Sie lernen, wie ein erfolgreiches Personalmarketing dabei helfen kann, Fluktuationen zu reduzieren und Mitarbeiter:innen langfristig an das Unternehmen zu binden.
  • Sie haben die Möglichkeit, sich mit erfahrenen Expert:innen zum Thema auszutauschen und Ihre Fragen zu stellen.

Zielgruppe

Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Bereiche Personal, Personalentwicklung und Unternehmenskommunikation kommunaler Unternehmen, die Personalmarketing-Konzepte auf- und umsetzen oder bereits vorhandene optimieren wollen.

 

Programm

09:00
Herzlich willkommen

Begrüßung
Franziska Steiger, Projektmanagerin Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN, VKU

Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
VKU Akademie

Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Franziska Steiger, Projektmanagerin Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN, VKU

09:05
Personalmarketing: Wie die Kommunalwirtschaft erfolgreiches Personalmarketing betreibt
  • Eingliederung von Personalmarketing in die Personalabteilung
  • Eine klare HR-Strategie für erfolgreiches Personalmarketing
  • Wie funktioniert die ideale Schnittstellenarbeit mit anderen Abteilungen?
  • Wie die Kommunalwirtschaft den Nachwuchs begeistert
  • Die VKU-Initiative KOMMUNAL KANN zur Stärkung kommunaler Berufe und Stärkung der kommunalen Arbeitgebermarke

Franziska Steiger, Projektmanagerin Arbeitgeberinitiative KOMMUNAL KANN, VKU

09:35
INTERN: Internes Personalmarketing - Employee Retention und Maßnahmen zur Mitarbeitendenbindung
  • Das interne Personalmarketing als operativer Teil vom Employer Branding
  • Schritte zur Entwicklung, Kommunikation und Promotion einer Arbeitgebermarke
  • Schaffung einer unterstützenden und inklusiven Unternehmenskultur
  • Karriereentwicklung und Feedbackkultur

N.N.

10:05
Pause
10:20
INTERN: Onboarding als Instrument des Personalmarketings
  • Klare Prozesse und strukturierte Einarbeitungspläne
  • Integration in bestehende Teams und in die Unternehmenskultur
  • Der Mehrwert von starken internen Netzwerken
  • Einbindung zuständiger Abteilungen

Frank Haase, Employer Branding Manager, Berliner Wasserbetriebe AöR

10:50
EXTERN: Social Media als Booster für externes Personalmarketing
  • Ansprache von potenziellen Bewerber:innen über die Social Media Kanäle
  • Erfolgreiches externes Personalmarketing basierend auf einer gut durchdachten internen Personalmarketingstrategie
  • Hand in Hand mit den internen Rekruter:innen und Talent Akquisition Manager:innen

N.N.

 

11:20
EXTERN: Brand Ambassador: Geben Sie Ihrem Unternehmen ein Gesicht
  • Welche Bedeutung haben Corporate Influencer Programme für das Personalmarketing und Employer Branding?
  • Wie baue ich ein Corporate Influencer Programm auf und welche Rahmenbedingungen sollten vorliegen?

Stefanie Nimmerfall, Employer Branding & Personalmarketing, Landeshauptstadt München

11:50
Q&A: Sie haben offene Fragen? Hier gehen wir gemeinsam in den Austausch!
12:05
Ende des VKU-Web-Seminars

Referent*innen

Franziska Steiger
Projektmanagerin KOMMUNAL KANN
Verband kommunaler Unternehmen e.V.
Frank Haase
Employer Branding Manager
Berliner Wasserbetriebe ÄoR
Stefanie Nimmerfall
Personalmarketing und Employer Branding,
Landeshauptstadt München

Sie haben noch Fragen?

Nach der Buchung

Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.

Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.

Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.

Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.

Norman Sternberg
Kundenmanager
Norman Sternberg
So geht's online

Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.

Ramsina Rajab Zadeh
Projektleiterin

Jetzt Teilnahme sichern

450,00 €
VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
390,00 €
Jede weitere Person aus VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-plus-Unternehmen
490,00 €
Nicht-VKU-Mitgliedsunternehmen oder KD-free-Unternehmen

Alle Preise verstehen sich zzgl. gesetzlicher MwSt. Im Preis enthalten sind digitale Tagungsunterlagen und ein kostenloses digitales Halbjahresabonnement der Zeitung für kommunale Wirtschaft (ZfK). Hierfür übergeben wir Ihre Daten an den VKU-Verlag, ein Tochterunternehmen des VKU e.V.. Der VKU Verlag behält es sich vor Sie gegen Ende des Abos via Mail über weitere Abo-Möglichkeiten zu informieren.

Wir behalten uns vor, die Veranstaltung abzusagen, wenn die Mindestteilnehmerzahl nicht erreicht wird. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Auch für Sie interessant

Zurück
Weiter

Copyrights Redner:innen-Fotos

Franziska Steiger (C) Franziska Steiger
Stefanie Nimmerfall (C) Stefanie Nimmerfall
Frank Haase (C) Berliner Wasserbetriebe AöR