Kundenorientierte Produktentwicklung: So gelingt es in der Praxis
Unser Angebot
Erfahren Sie in unserem VKU-Web-Seminar, wie Sie Ihre Kund:innen aktiv in den Prozess der Produktentwicklung, Dienstleistungsverbesserung und Serviceoptimierung Ihres kommunalen Unternehmens integrieren können. Erhalten Sie einen Überblick, wie Sie auf das Anforderungsprofil Ihrer Kund:innen optimierte Produkte entwickeln und lernen Sie unterschiedliche Modelle zur Kundensegmentierung kennen. Erfahrene Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen darüber hinaus spannende und erfolgreiche erprobte Praxisbeispiele vor.
Ihr Mehrwert
- Sie erhalten einen Überblick über die Methodiken bei der Entwicklung kundenorientierter Produkte.
- Experten aus der Kommunalwirtschaft stellen Ihnen Best-Practice-Beispiele aus ihrem Unternehmen vor.
- Sie erfahren, wie Sie im Sinne des Endverbrauchers denken und deren Perspektive konsequent in Ihre Überlegungen einzubeziehen
Zielgruppe
Das VKU-Web-Seminar richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen Vertrieb, Marketing, User Experience, Unternehmens-, Geschäftsfeld- und Produktentwicklung sowie Innovation tätig sind.
Programm
Begrüßung
Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Ahrensburg GmbH
Technische Einführung in das VKU-Web-Seminar-Tool
VKU-Akademie
Ausblick auf die Themen des VKU-Web-Seminars
Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb,Stadtwerke Ahrensburg GmbH
- Ist nicht jede Produktentwicklung eine kundenorientierte Produktentwicklung?
- Wie handele ich kundenorientiert?
- Was sind Produktideen und wie generiere ich diese?
- Strategieansätze: womit fange ich an?
- Vorteile für kommunale Unternehmen
- Wie erreiche ich meine Kund:innen?
- Grenzen der kundenorientierten Produktentwicklung
Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Ahrensburg GmbH
- Vom Kundenschreck zum Kundenliebling
- Minimum Viable Product- Minimum was?
- Weiterentwicklung der App durch Kundenfeedback
- Roadmap der Verbesserungen: Erfolgreich integrierte Weiterentwicklungen & geplante integrierte Verbesserungen
- Lohnt sich kundenzentrierte Produktentwicklung? Was wir auf unserer Reise gelernt haben.
Juliane Junker, Innovation und Produktentwicklung, Stadtwerke Bielefeld GmbH
- Am Nerv des Kunden - das Projekt Tal.Markt Flex
- Konzeptentwicklung - Produktentwicklung - Implementierung
- Wie haben die Stadtwerke Wuppertal ihre Kund:innen in die Phasen der Produktentwicklung einbezogen?
- Die Tal.Markt Flex Community – Mitreden und gestalten & der Mehrwert für das Unternehmen im Rahmen der Kundenintegration
- Testphase und Ausblick
Bastian Dette, Digitale Produkte, WSW Wuppertaler Stadtwerke GmbH
- Ausgangslage, Herausforderung und Zielsetzung
- Von der Idee zur Umsetzung: Entwicklung des Installateur-Portals
- Vorstellung des Tools: individuelle Optionen für den Weiterbetrieb
- Ganzheitliches Konzept: übertragbar auch auf andere Stadtwerke
Patrick Fischer, Leiter technischer Messtellenbetrieb Strom/Gas/Wasser/Fernwärme, SWP Stadtwerke Pforzheim GmbH & Co. KG,
Marius Junak, Solution Architect, Thüga SmartService GmbH
- Top 10 Jobs, mit denen Sie morgen starten können: Zielsetzung, Tipps, Erfahrungen & next steps
Dr. Wolfgang Mohr, Bereichsleiter Marketing und Vertrieb, Stadtwerke Ahrensburg GmbH
Referent*innen
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Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
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