VKU-PR-Forum
Unser Angebot
Das VKU-PR-Forum geht online! Informieren Sie sich in unserem digitalen Format über die aktuellen Kommunikationstrends. Referenten aus kommunalen Unternehmen stellen Best Cases und Kampagnen aus der Praxis vor. Tauschen Sie sich zu Ihren aktuellen PR-Herausforderungen aus und diskutieren Sie mit uns, welche Auswirkungen die aktuelle Corona-Pandemie auf die Kommunikation in Ihrem Unternehmen hat.
Zielgruppe
Das VKU-PR-Forum richtet sich an Fach- und Führungskräfte aus kommunalen Unternehmen, die in den Bereichen PR, Kommunikation, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie Marketing tätig sind.
Programm
Begrüßung
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
Technische Einführung in das Web-Seminar-Tool
Rick Sternberg, VKU Akademie
Ausblick auf die Themen des PR-Forums
Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
- Was hat sich durch die Coronakrise kommunikativ verändert und wie hätten Sie sich darauf vorbereiten können?
- Was hat Sie begeistert und überrascht?
- Auf welche Erfahrung hätten Sie gern verzichtet?
- Was haben Sie aus dieser Krisensituation für die Zukunft mitgenommen?
Referenten im Austausch mit den Teilnehmenden
Moderation: Dorothea Misch, Geschäftsführerin Kommunikation und Public Affairs, VKU
THEMENBLOCK 1: Herausforderung Preiskommunikation
- Hintergrund und Rahmenbedingungen für die Kommunikation von Preisanpassungen
- Sündenfall oder Stein der Weisen: Praxisbeispiel Preisanpassung
- Mehrwert und mehr Werte in der Kommunikation
Lars Hertrampf, Leiter Unternehmenskommunikation, Stadtwerke Lübeck GmbH
- Relevanz und Prägnanz für die Kampagnen schaffen
- Positives Preisimage durch Kommunikation der regionalen Wirtschaftskraft
- Auch mit kleinen Sparmöglichkeiten große Nachfrage erzielen
- Erfolgreiche Preiskommunikation auch ohne zusätzliche Boni
Christian Edelmann, Abteilungsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit, EWR GmbH
THEMENBLOCK 2: Von Null auf Hundert – Elektromobilität kommunikativ in Szene setzen
- Mit Pauken und Trompeten oder auf leisen Pfoten? „Transparente Community-Kommunikation“
- Early Adopter – Kommunikation über Social Media zur Qualitätsverbesserung
- Schritt für Schritt, aber immer offen und ehrlich
Sabine Benter, Leiterin Unternehmenskommunikation & Pressesprecherin, Energieversorgung Oberhausen Aktiengesellschaft (evo)
- Wie die Stadtwerke Kiel bei E-Mobilität Platzhirsch werden wollen
- Warum Öffentliches Laden gut fürs Image ist
- Wie LoRaWAN für Transparenz und Durchgriff sorgt
Jan Zander, Marketingleiter, Stadtwerke Kiel AG
Werden Sie aktiv und gestalten Sie diesen Programmpunkt selbst mit: Senden Sie uns vorab Ihre individuellen Kommunikations-Themen, -Fragen und -Problemstellungen zu. Gemeinsam werden wir diese mit den anderen Teilnehmenden diskutieren.
THEMENBLOCK 3: Strategische Kommunikation
- Möglichkeiten, akzeptanzkritische und akzeptanzfördernde Faktoren für ein Projekt zu erfassen
- Mikrogeografische Betrachtungen, um mehr über Personen in Projektraum zu erfahren
- Methoden für eine netzwerkorientierte Stakeholderkommunikation
- Durch Steuerung und Gestaltung des Verfahrensdesigns den Erfolg von Partizipationsverfahren beeinflussen
- Schlussfolgerungen für eine strategische, datengestützte Unternehmensentwicklung und Kommunikations- und Partizipationsplanung
Uwe Hitschfeld, Geschäftsführer, Hitschfeld - Büro für strategische Beratung GmbH
Referent*innen
Sie haben noch Fragen?
Nach erfolgreicher Buchung senden wir Ihnen zwei E-Mails zu: eine verbindliche Anmeldebestätigung und eine E-Mail mit Ihren Zugangslink zum digitalen „VKU-Eventroom“ via Clickmeeting. Überprüfen Sie bitte Ihren Spamfilter, sollte eine der E-Mails nicht angekommen sein.
Die Rechnung senden wir Ihnen in der Regel vier Tage vor Veranstaltungsbeginn per E-Mail an die bei der Anmeldung angegeben E-Mail-Adresse.
Eine kostenfreie Stornierung Ihrer Anmeldung ist bis vier Tage vor Veranstaltungsbeginn möglich. Danach ist die volle Teilnahmegebühr fällig.
Fragen? Unser Kundenservice ist gerne für Sie da. Alternativ können Sie auch unseren Support kontaktieren.
Finden Sie hier einen Überblick über die technischen Voraussetzungen für die Teilnahme.